ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Drive Select sinnvoll bei Schaltgetriebe und ohne Dynamiklenkung und Dämpferregelung?

Audi Drive Select sinnvoll bei Schaltgetriebe und ohne Dynamiklenkung und Dämpferregelung?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Februar 2017 um 21:24

Hallo zusammen,

bin gerade kurz vor der Bestellung eines A4 und stelle mir die Frage nach der Sinnhaftigkeit von Drive Select bei meiner Ausstattung:

- Schaltgetriebe (150 PS)

- Sportfahrwerk (ohne Dämpferregelung)

- Keine Dynamiklenkung

Was ist denn die Grundeinstellung, wenn man kein Drive Select hat? Ist das dann mit "auto" vergleichbar?

Ist die Änderung der Motorcharakteristik spürbar zwischen "auto" und "dynamic"?

Bei "efficiency" soll es ja spürbar sein.

Wie verändert sich die Lenkung zwischen "auto" und "dynamic" ohne die Dynamiklenkung?

Danke schon mal und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

It's magic :D

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Lenkung wird einfach etwas härter... Ich habe Drive Select im A3 und bin sehr zufrieden. Ich habe zwar zusätzlich die S Tronic aber selbst die Lenkung ist auf der Autobahn auf dynamisch sehr viel angenehmer da man die Spur besser hält. Der Tempomat/ACC wird auch beeinflusst.

 

Ohne ist eher wie die Comfort Einstellung. Dynamisch wird da nichts von alleine da du ja ohne S Tronic nicht die zumindest auf "S" stellen kannst.

 

Ich würde DS auf jeden Fall nehmen

Bei seinem Fahrzeug lohnt sich das nicht. Da wird nur die Motorcharakteristik geändert. Ohne Dynamik Lenkung oder Automatik etc macht es für mich null Sinn Audi drive select zu ordern bei seinem Fahrzeug.

Hat er auch keinen Tempomat oder ACC?

Zitat:

@dlorek schrieb am 24. Februar 2017 um 22:05:23 Uhr:

Hat er auch keinen Tempomat oder ACC?

Würde selbst beim Tempomat es nicht nehmen.

Themenstarteram 24. Februar 2017 um 22:53

Tempomat wäre dabei. ACC nicht.

In Deiner Konfiguration halte auch ich es für verzichtbar.

Ich hab mich immer gefragt, ob ich eigentlich Drive Select haben werden oder ob man das dazubestellen muss.

Nun habe ich im Konfigurator mal nach "Drive Select" gesucht und gelesen, dass das ab 190 PS dabei ist.

Dh. bei meinem 190PS Diesel Quattro S-Tronic müsste es auch dabei sein, oder?

Du hast die Frage selbst beantwortet.

It's magic :D

Ich habe es in meinem A4 B8 und bin froh damit. Fahre es fast ausschliesslich in der Dynamic-Einstellung, weil die Lenkung dann spürbar fester ist und auch die Gasannahme spontaner reagiert. Möchte es eigentlich nicht missen.

Zitat:

...die Gasannahme spontaner reagiert. ....

bei mir aber mit einem ausgeprägten Turboloch zw. den Gängen (HS)

Also ich hab den 150PS TFSI S-Tronic bestellt und aufs DCC verzichtet. Beim kleinen Benziner fällt die Eco-Funktion weg und wenns mal zackiger sein soll geh ich bei der S-Tronic auf S. Auf die härtere Lenkung verzichte ich dann mal. Macht zwar schon Spass, aber die zwei Mal im Jahr die ich sie nutzen kann...

Zitat:

@D Lehner schrieb am 25. Februar 2017 um 13:23:05 Uhr:

Also ich hab den 150PS TFSI S-Tronic bestellt und aufs DCC verzichtet. Beim kleinen Benziner fällt die Eco-Funktion weg und wenns mal zackiger sein soll geh ich bei der S-Tronic auf S. Auf die härtere Lenkung verzichte ich dann mal. Macht zwar schon Spass, aber die zwei Mal im Jahr die ich sie nutzen kann...

Dynamic Lenkung verbaut? Wenn nicht, bei der Serien Lenkung wird nichts durch ADS verändert.

Bei meinem aktuellen A3 schon. Auch ohne DL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Drive Select sinnvoll bei Schaltgetriebe und ohne Dynamiklenkung und Dämpferregelung?