ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Dynamiklenkung

Dynamiklenkung

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 2. Januar 2016 um 19:45

Würde gerne mal die Erfahrungen zur neuen Dynamiklenkung hören. Ist der Aufpreis sinnvoll? Zur Zeit soll es auch Qualitätsprobleme und somit Lieferverzögerungen geben. Stimmt das?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hatte heute meine 2. Probefahrt mit dem neuen Audi A4.

Er hatte die Dynamiklenkung verbaut.

Bei der Rückgabe haben mir beide Verkäuferin den Hinweis gegeben, keine Dynamiklenkung mit zu bestellen.

Die Probleme sind enorm. Beim A4 wie auch A5.

Fast überall steht das Lenkrad schief und "justiert" sich nicht mehr richtig.

Selbst der Vorführwagen war damit schon 2. mal in der Werkstatt.

Das nur mal von mir zur Info an alle.

Zumal der hohe Aufpreis sich nicht lohnt. Aber das muß jeder selbst wissen.

Schönes Wochenende

354 weitere Antworten
Ähnliche Themen
354 Antworten

Ja zur Zeit gibt es Qualitätsprobleme, hatte ein Demofahrzeug aus IN und da stand das lenkrad bei gradeauslauf nicht in der mittelstellung, war ziemlich merkwürdig, laut meiner info,.......2-3 monate lieferverzögerung mit dynamiklenkung.

ich habe meinen ohne bestellt

Das kann ich auch bestätigen. Die Dynamiklenkung vermittelt ein sehr handliches Lenkgefühl. Gerade in der Stadt macht der Wagen Spaß. Da es noch kein Sportdifferenzial (vermittelt praktisch das Gleiche) gibt, würde ich definitiv die Dynamiklenkung bestellen.

Es wäre auch toll, wenn jemand die Audi A4 Dynamiklenkung mit der Erfahrung der variablen Sportlenkung beim BMW 3er vergleichen u. hier berichten kann.

hi, alsi ich habe beide lenkungen im vergleich gefahren......a4 3.0 tdi avant und 335 xd touring. ich finde es aber schwierig ein vergleichsbild ab zugeben. ich würde vom gefühl her sagen sie sind sehr ähnlich, die des

audi ein wenig direkter, kann aber auch von fahrwerk und felgen beeinflusst sein. beide sind mir aber ähnlich gut aufgefallen.

Danke.

Am besten kann man das wohl nur direkt vergleichen, wenn beiden Autos nebeneinander stehen u. man umsteigt.

Themenstarteram 2. Januar 2016 um 23:10

Im Moment is das bei den Händlern nicht möglich einen mit Dynamiklenkung und ohne zu fahren.

ich bin mit meinem 335xd zum händler und direkt in einen a4 3.0 tdi eingestiegen und ihn gefahren

Zitat:

@pdwo-allroad schrieb am 3. Januar 2016 um 00:12:59 Uhr:

ich bin mit meinem 335xd zum händler und direkt in einen a4 3.0 tdi eingestiegen und ihn gefahren

Ja und den fährst du immer noch oder was;)

Zitat:

@pdwo-allroad schrieb am 3. Januar 2016 um 00:12:59 Uhr:

ich bin mit meinem 335xd zum händler und direkt in einen a4 3.0 tdi eingestiegen und ihn gefahren

OK.

Den 335xd habe ich auch auf dem Radar. Mal unabhängig von der Lenkung, ist der Audi 272PS eine Alternative oder würdest Du aus Leistungsgründen oder sonstigen Gründen eher den 335xd empfehlen ?

Ich habe jetzt 6 Monate den 335xd touring gefahren und kann nur sagen eine einfach traumhafte maschine.

ja was soll man sagen alles ist jetzt erklären oder klagen auf hohem niveau, natürlich merkt man ob man 313 oder 272 PS fährt, aber wenn ich ehrlich bin, ich finde das die unterschiede natürlich da sind aber ich war sehr erstaunt über den A4. Ich habe zwischenzeitlich für 14 Tage, als der 335 in der werkstat war einen 330xd gefahren und muss sagen, klar ist da ein unterschied, aber klagen auf hohem niveau.

ich warte auf meinen 3.0 tdi quattro avant und kann nur sagen, dass ich (und das ist ganz persönlich) den A4 technisch

neuer, aktueller und für mich auch besser fand und finde, aber wie gesagt ist das neuere auto.

Der 3.0 TDI hängt extrem gut am gas, lässt sich toll fahren und ich bin einfach alter audi fahrer.

und ich war zuvor sehr verwöhnt, ich habe 2,5 jahre A8 4,2 TDI gefahren

nein der 335 ist weg und als überbrückungsauto fahre ich zur zeit touareg.

hoffe das der A4 im Februar / März kommt.

Zitat:

@Samoudi schrieb am 3. Januar 2016 um 00:18:22 Uhr:

Zitat:

@pdwo-allroad schrieb am 3. Januar 2016 um 00:12:59 Uhr:

ich bin mit meinem 335xd zum händler und direkt in einen a4 3.0 tdi eingestiegen und ihn gefahren

Ja und den fährst du immer noch oder was;)

Zitat:

@xxMACxx schrieb am 3. Januar 2016 um 00:10:43 Uhr:

Im Moment is das bei den Händlern nicht möglich einen mit Dynamiklenkung und ohne zu fahren.

Bei AusfahrtTv wurden mehrere A4 probe gefahren. Im verlinkten Video ab ca.55min wird bezüglich Fahrspaß auf die Dynamik-Lenkung eingegangen.

 

 

 

Ich habe sie nach einer weiteren Probefahrt wieder aus meiner Konfiguration gestrichen, da es mir die 1000€ einfach nicht wert sind - der Unterschied hat mich auf jeden Fall nicht umgehauen. Wirklich sportlich ist man damit auch nicht unterwegs, wenn ich das mit anderen Autos vergleiche, die ich so fahre. Wenn ich eine direkte Lenkung mit Rückmeldung haben möchte und absolut sportlich unterwegs sein mag, bin ich beim A4 sowieso falsch.

Hallo Zusammen,

musste gerade meine Bestellung ändern lassen, da die Dynamiklenkung (Zuliefererproblem) nicht lieferbar ist. Vermutlich ab Ende 1Q wieder möglich. Da ich keine Verzögerung möchte, habe ich mich nun für das Weglassen dieser Sonderaustattung entschieden. Schade :-( fängt ja gut an für mich, als Mercedes Umsteiger.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Info: Dynamiklenkung erst ab Ende 1. Quartal wieder bestellbar' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen