DVD Navi - Neue Software Version 0090

Audi A3 8P

Hallo,

da ich immer wieder Probleme mit dem Navi hatte, war ich heute beim Freundlichen um die neue Software Version 0090 aufzuspielen. Folgende Fehler sind behoben:

- keine Abstürze beim MP3 abspielen von SD-Karte
- nach dem telefonieren geht das Navi auf die ursprüngliche Funktion zurück (Radio, MP3 usw.)
- Navigation wird schneller berechnet
- Radioempfang ist besser geworden
- im DVD-Laufwerk lassen sich MP3 CD´s OHNE PROBLEME ABSPIELEN!!! Mit der SW-Vers. 0040 wurde etliche Titel auf der CD nicht erkannt und die Qualität war übelst (Aussetzer, Knacken, unterschiedliche Lautstärke usw.)!

Ich bin begeistert, seit langem mal wieder ein Erfolgserlebnis! 😁

Gruss Oliver

177 Antworten

Dann bin ich ja mal gespannt, welche DVD-Version ich bekomme. Mein SB soll wohl im Dezember gebaut werden.

Ist denn die alte TMC-Version dann noch zu dem neuen System kompatibel ? Wenn sogar die Sender umgestellt haben.

Also die neue DVD soll meines wissen ende 4. Quartal kommen.
Vieleicht hast du schon die neue drin.

Funktion hat auch die alte, nur es werden nicht alle Meldungen ausgewertet bzw. verfälscht.

Nur mit der neuen Software kann auch die maximal neue nutzbaren funktionen verarbeiten und so selbst einen nutzen draus ziehen.

Dann hat mein Freundlichr mir was falsches gesagt. Denn er meinte, dass jetzt die Version 3 aktuell ist und im Dezember die Version 5 rauskommt. Wie auf die Zahl 5 kommt weiß ich dann allerdings auch nicht...

Cu und Gruß
tk

So, jetzt habe ich auch die neue 0090er Software aufgespielt. Soweit so gut, hat alles funktioniert.

Was sich nun genau verändert hat, kann ich noch nicht sagen. Abstürze kamen ja nur unregelmäßig, bin mal gespannt, ob sie jetzt nun endgültig der Vergangenheit angehören. Ob der Radiobetrieb sich verbessert hat, kann ich auch noch nicht sagen, hatte hier in der Stadt ohnehin immer schon recht guten Empfang. Werde ich erst die Tage außerhalb testen können. Der TV-Empfang jedenfalls hat sich meines ersten Eindrucks nach nicht verbessert.

Was jetzt allerdings Probleme bereitet: Die Reihenfolge der MP3-Dateien auf der SD-Card. Ich hab im Setup eingestellt, daß mir statt der kompletten Dateinamen nur die Titelnamen der einzelnen Songs angezeigt werden. Geht aber nicht MEHR (vorher mit der 0080er ging es noch). Die Titel werden jetzt trotzdem nach Dateinamen sortiert, obwohl ich auf Titelanzeige eingestellt habe. NUR der aktuell laufende Titel wird nicht mit Dateinamen sondern mit Titelnamen eingeblendet. Jede einmal angespielte Datei wird danach mit Titelnamen angezeigt, aber nur bis zum Ausschalten des Navis. Schaltet man es aus und wieder ein, werden von allen Titeln wieder nur Dateinamen angezeigt. Das führt dann zu einem totalen Chaos in der Sortierung der Dateien, da blickt man absolut nicht mehr durch, gerade wenn man mehr als hundert Dateien auf der Card abgespeichert hat... Kann das mal bitte jemand mit 0090er-Version bei sich überprüfen, ob das auch so auftritt? Olli vielleicht? Danke im Voraus.

Gruß, Testsieger

Ähnliche Themen

So, nachdem ich heute abend nochmal etwas rumgetestet habe, gestaltet sich die Sache nun folgendermaßen:

Die MP3-Dateien werden inzwischen zwar ausschließlich mit Titelnamen angezeigt, also es werden NICHT mehr die Dateinamen angezeigt, auch nicht nach erneutem Aus- und Einschalten des Gerätes, jedoch werden die Titel jetzt definitiv nicht mehr wie vorher auch nach Titelnamen alphabetisch sortiert dargestellt, sondern sie werden nach wie vor nach DATEINAMEN sortiert, und das, obwohl nur die Titel angezeigt werden. Das ist jetzt wirklich das absolute Chaos und ich finde überhaupt nichts mehr wieder, da ich immer nur die Titelnamen im Kopf habe und nicht den Namen, den ich seinerzeit der Datei gegeben habe.

Daher nochmals die Bitte, ob nicht mal jemand mit 0090er-Version nachschauen kann, ob trotz aktivierter TITELanzeige die Dateien auf der SD-Card alphabetisch nach DATEInamen und NICHT alphabetisch nach TITELnamen sortiert werden. Denn mit der 0080er-Version funktionierte das noch anders und einwandfrei.

Anbei nochmal zwei Fotos, wie das Durcheinander bei den Dateinamen / Titelnamen beispielsweise aussieht und wo man einstellen muss, daß man statt der Anzeige der Dateinamen die Anzeige der Titelnamen wünscht.

Gruß, Testsieger

Und das zweite Foto mit der Einstellung im Setup:

Den Track hatte ich mir auf CD gebrannt um ihn bei der Abholung von meinem 8P zu hören.😁

Hilft dir zwar nicht weiter, aber das musste ich einfach loswerden.🙂
Den Track kann ich auch jedem empfehlen. Da macht der Audi noch mehr Spaß.

Gruß
PowerMike

ja super mein neuer wird in 2 Wochen gebaut das bedeutet also das ich keine neue DVD bekomme oder? so ein Mist aber was solls ich war mit den "alten" DVD Navi auch Top zufreiden

So, ich hatte heute die Gelegenheit, die neue 0090er-SW auf einer längeren Strecke zu testen, auch außerorts.

Zunächst einmal eine erfreuliche Nachricht: Der Radio-Empfang hat sich in der Tat deutlich verbessert. Ich war im SWR3-Sendegebiet unterwegs (für mich immer noch einer der besten Sender überhaupt) und bin danach heimgefahren. Sowohl mit meinem damaligen 8L mit COncert-Radio als auch mit meinem letzten 8P mit Symphony2-Radio brach der Empfang IMMER ca. 20-30 km vor meiner Heimatstadt ab. Heute konnte ich SWR3 deutlich bis vor meine Haustüre empfangen. Der Empfang ist jetzt also sogar deutlich BESSER als mit Symphony2. Tolle Sache...

Völlig entnervt bin ich jetzt aber nach wie vor bzgl. der MP3-Sortierung nach Titelnamen. Siehe oben.

Noch viel schlimmer aber war die Routenführung. Abgesehen davon, daß mir das Navi auf dem Hinweg einen völlig abwegigen Weg vorgeschlagen hat, dem ich dann meinem gesunden Menschenverstand folgend einfach nicht folgen konnte (wer fährt schon von Essen über Rom nach Köln 😁 ), die Rückfahrt hatte es in sich. Ich hab mein Ziel im Speicher aufgerufen, die richtige Route aus den drei Alternativen ausgewählt, AB meiden war selbstverständlich DEAKTIVIERT. Und trotzdem versuchte mich das Navi, an JEDER Ausfahrt auf dem GESAMTEN Heimweg von der Ab runterzuführen. Ich hab das selbstverständlich konsequent ignoriert, nur war ich von diesen ständigen falschen Fahranweisungen des Navis am Ende sowas von genervt, daß ich es richtig angeschrien habe. Vielleicht sollte die Frau mal ihren Hauptschulabschluss nachholen 😁 . Habs dann irgendwann abgeschaltet, war nicht mehr auszuhalten. Kurz zusammengefasst: Völliges Chaos bei der Routenführung, sowohl auf dem Hinweg, statt mich an der dem Ziel naheliegendsten Ausfahrt von der AB zu führen, navigierte es mich zwei Ausfahrten zu spät von der Ab runter und ich musste dann 8 km durch die Stadt fahren statt nur 1 km.

Wie auch immer, ich werde wohl (hoffentlich) die Gelegenheit haben, in Kürze die 0100er-SW zu testen und hoffe, daß die Routenführung damit dann auch wieder anständig funktioniert. SO ist es in keinster Weise hinnehmbar. Außerdem hoffe ich auf eine richtige Titelsortierung der MP3-Dateien und, als kleine Entschädigung, ein blaues Radio-Menu 😉 .

Ich werde wieder berichten.

Gruß, Testsieger

Lautstärke der Navistimme in 0900

Hallo zusammen,

hatte vor kurzem in meinem A3 noch die 0050er Version. Einige Probleme bei MP3 (MP3 von CD mit Knacksern, MP3 von SDRAM spielten teilweise nicht,...)
Nun habe ich auf 0080 upgegradet.
Neuer Fehler: wenn sich die freundliche Frau des Navis meldet, wird die Musik nicht mehr automatisch zurückgedreht, sodass sie besser verständlich ist.
Hat jemand die Erfahrung auch gemacht? Ist das mit 0900 und höher wieder besser?
Wenn ich das alles hier lese, habe ich den Eindruck, dass Audi uns bei einem gut über 2500 Euro teuren Navi als Beta-Tester verwendet. Das ist echt eine üble Sauerei, sowas war ich von Audi bisher nicht gewohnt.
Hat jemand auch die Probleme, dass hin und wieder aus einer Play-List nach dem Ende eines Tracks, der NICHT der letzte ist, mitten in eine andere Playlist gesprungen wird (SDRAM-Modus)?
Gibt es bei 0900 noch immer MP3s (z.B. von Streamripper gerippte MP3s), die das Navi anzeigt, aber nicht spielt? (Bleibt bei 0:00 einfach stehen)

Hallo mamboman,

also wie sich das bei Dir anhört, ist das kein Fehler in der 0080er-Software. Denn diese hatte ich in den letzten 3 Monaten bei mir auch drauf, und die Absenkung der Lautstärke von Radio etc. bei Navidurchsagen der Frau funktionierte damit bei mir einwandfrei. Ich glaube eher, daß Du da bei Dir was nicht richtig eingestellt hast (vielleicht wurden die vorher richtigen Einstellungen auch durch das Aufspielen der neuen Software resettet). Und zwar geh doch mal während des Radio- oder CD-Betriebs auf Klang und dann auf Lautstärkeeinstellungen, dann auf Navigationsdurchsagen. Dort solltest Du dann einstellen können, wie weit die Lautstärke der z.B. Musik abgesenkt werden soll, wenn Navi-Durchsagen kommen bzw. wie weit die Lautstärke der akustischen Fahrhinweise über der Lautstärke des normalen Radio-Sounds liegt. Probier da mal ein bisschen rum, an der SW sollte dieser Fehler jedenfalls nicht liegen.

Das Problem mit dem Hin-und Herspringen in völlig andere Playlists oder auch Songs in einem ganz anderen Ordner ist bekannt, das hatte ich auch immer bzw. hin und wieder mit der 0080er-SW. Mit der 0090er-SW ist das bei mir bis jetzt noch nicht wieder aufgetreten. Allerdings würde ich die 0090er SW vorerst NICHT aufspielen, da es damit dann ganz andere Probleme gibt, die mich viel mehr stören (s. meinen Bericht oben -> Routenführung spielt verrückt, MP3s werden nicht mehr nach Titelnamen sortiert etc.).

Problem 3 mit dem Stehenbleiben bei 0:00 ist auch mit 0090 noch vorhanden.

Warte einfach mal einen Tag, morgen kann ich höchstwahrscheinlich was zur 0100er-SW sagen, vielleicht ist es damit ja dann besser und dann lässt DU Dir direkt diese Version aufspielen.

Gruß, Testsieger

Hallo

mein Freundlicher findet in den TPL oder Vorabinfos nicht die Info für das SW-Update.

Kann von euch Audianern einer helfen?

Cu und Gruß
tk

So, komme gerade wieder von einer längeren Fahrt zurück. Daher mein letztes Fazit zur 0090er-Version, bevor ich sie nachher endgültig in die Mülltonne haue:

Navigation/Routenführung: Hinweg Essen - Bonn ging noch halbwegs, auch wenn es ein Weg war, den ich nie ohne Navi gefahren wäre, aber ich kam zumindest im eingeplanten Zeitrahmen in Bonn an. Die Route auf dem Rückweg war dann der absolute Hammer. Das Ding führte mich durch die kleinsten Kuhdörfer rund um Bonn, es führte mich an jeder AB-Auffahrt vorbei, obwohl weder *AB meiden* aktiviert war, noch irgendwelche Staus auf der AB. Zunächst bin ich den Anweisungen ca. 30 Minuten lang gefolgt, und am Ende war ich quasi wieder dort, wo ich losgefahren war. Mir war es dann zu blöd und ich bin eigenmächtig auf die AB gefahren. Ab da an sagte das Navi kein Wort mehr, es wurde nur noch die Karte eingeblendet, so als wäre die Routenführung deaktiviert. War mir aber auch egal, habe den Weg auch ohne Navi dann prima gefunden, ohne Staus etc., ich war innerhalb einer Stunde daheim. Fazit Routenführung: Schrott, absolut unbrauchbar!!!

Der Fehler, den ich bisher nur von der 0080er-SW kannte, nämlich daß beim Abspielen von bestimmten Playlists oder Songs in einem Ordner plötzlich ganz andere Songs in einem anderen Ordner abgespielt wurden (MP3s von SD-Card), trat heute zum ersten mal auch mit der 0090er-SW auf (s. meinen letzten Beitrag hier in diesem Thread, wo ich noch sagte, es sei bisher mit der 0090er-SW NICHT mehr aufgetreten). Der Fehler ist also nach wie vor NICHT behoben.

Dann trat noch kurz vor Ankunft ein völlig neuer Fehler mit dem AudioPilot auf. Und zwar regelte der AudioPilot auf einmal wie doof die Lautstärke rauf und runter, völlig sinnlos, teilweise bis zur absoluten Stille, dann auf einmal wieder total laut. Ich weiss zwar nicht, ob dieser Fehler unbedingt etwas mit der 0090er-SW zu tun hat, aber nervig ist es allemal.

Mein Beifahrer war am Ende auch völlig genervt, erst haben wir mindestens 30 Minuten durch diese irre Routenführung verloren, dann dieser AudioPilot. Ist schon ein tolles Gefühl, wenn man ausgelacht wird, weil man sich ein Navisystem für über 3000 Euro gekauft hat, das einen so an der Nase herumführt.

Ich werde jetzt gleich die 0100er-SW aufspielen, mal sehen, was sie sich da wieder zusammenprogrammiert haben oder ob die SW endlich auch dem Premium-Anspruch, den Audi immer kommuniziert, gerecht wird. Vor der 0090er-SW jedoch kann ich nur dringendst warnen, gerade auch, wenn man auf die Navigationsfunktion an sich angewiesen ist.

Gruß, Testsieger

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

für Chris abgekürzt

Du spielst Sie selber auf???

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Du spielst Sie selber auf???

Ob es nötig war dafür den ganzen Beitrag zu zitieren? Aber interessieren würde es mich auch 😉

Deine Antwort