ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster-Interesse getrübt.

Duster-Interesse getrübt.

Dacia Duster
Themenstarteram 7. März 2010 um 17:47

Da wurde ich doch vom Renault-/Duster-Händler, bzw. dessen Verkäufer vor den Kopf gestossen.

Gestern habe ich beim Dacia Händler wegen großem Interesse am Kauf eines Duster Laureate vorgesprochen. Zunächst war der Verkäufer sehr interessiert. Als ich Ihn aber auf die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeugs (Seat Leon TDI, 110 PS, EZ: 12/2002, AHK, Russpartikelfilter, Umweltplakette grün, TÜV neu, Scheckheft gepflegt) ansprach, winkte er sofort ab und gab mir unmissverständlich zu verstehen. dass er kein Interesse an meinem Altwagen habe, dabei wäre ich mit 5500.-€ zufrieden gewesen, das ist dieses gute Auto sicher allemal wert. Ich werde es jetzt nochmals bei einem anderen Händler versuchen. Sollte ich dann von diesem ebenfalls abgewiesen werden, werde ich doch zum Suzuki-Händler gehen (der bietet einen Tausender mehr) und mir den Suzuki Grand Vitara kaufen.

Beste Antwort im Thema

Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft. Warum sollte der Verkäufer sich einen Klotz ans Bein binden - eine acht Jahre alte Karre ist nun einmal eine uralte Karre - und eventuell damit einen morgen auftauchenden Kunden ohne Inzahlungnahme verlieren, weil die Lieferzeit zu lang ist. Die Duster Verkäufer sitzen nun einmal am längeren Hebel. Sollte mich nicht wundern, wenn es Leute geben würde, die sogar mehr als den Listenpreis zahlen würden, wenn sie dafür sofort los fahren könnten. Ist eben kein langweiliges Auto aus dem VW Konzern.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 7. März 2010 um 17:53

Nur mal so aus neugierde wieo willst du den Wagen an nen Händler Verkaufen??? Gibt immer noch genug Leute die auf Mobile.de und Autoscout Autos suchen. Und mal abgesehen davon da bekommste sogar mehr als bei nem Händler.

Ausserdem kann ich die Händler verstehen. Die müssen ja auf die Alten Schüsseln noch Garantie geben und sowas kann sich ja schnell zu einem Verlust Geschäft für die dann rausstellen.

Der größe Händler bei mir in der nähe würde mir für meinen Scenic2 1,5l DCI Bj 5/05 60000km auch nur noch 7500 Euro geben. Wenn ich aber sehe das die dinger von Privat noch meist für 9000 über den Tisch gehen na dann keine frage Verkauf ich ihn auch Privat.

Themenstarteram 7. März 2010 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Wutzebaer83

Nur mal so aus neugierde wieo willst du den Wagen an nen Händler Verkaufen??? Gibt immer noch genug Leute die auf Mobile.de und Autoscout Autos suchen. Und mal abgesehen davon da bekommste sogar mehr als bei nem Händler.

Ausserdem kann ich die Händler verstehen. Die müssen ja auf die Alten Schüsseln noch Garantie geben und sowas kann sich ja schnell zu einem Verlust Geschäft für die dann rausstellen.

Der größe Händler bei mir in der nähe würde mir für meinen Scenic2 1,5l DCI Bj 5/05 60000km auch nur noch 7500 Euro geben. Wenn ich aber sehe das die dinger von Privat noch meist für 9000 über den Tisch gehen na dann keine frage Verkauf ich ihn auch Privat.

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:07

Ich wollte ja nur die Sicherheit, dass mir überhaupt ein Angebot unterbreitet würde. Ich kauf ja nicht einfach ein Auto und bleib dann auf meinem Alten sitzen. Ich werde sicherlich meinen seat auch auf mobile.de anbieten.

Es macht mich fast traurig, wenn Du meinen Seat "alte Schüssel"nennst. Glaube mir, ich habe Mercedes und Audi gefahren, aber so zuverlässig wie meine alte Schüssel war noch keiner.

Ich hätte den ja noch länger gefahren, aber da ich des Öfteren Waldarbeiten zu erledigen habe, ist das Fahrzeug doch zu tief gelegt.

am 7. März 2010 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von nv327v

Da wurde ich doch vom Renault-/Duster-Händler, bzw. dessen Verkäufer vor den Kopf gestossen.

Gestern habe ich beim Dacia Händler wegen großem Interesse am Kauf eines Duster Laureate vorgesprochen. Zunächst war der Verkäufer sehr interessiert. Als ich Ihn aber auf die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeugs (Seat Leon TDI, 110 PS, EZ: 12/2002, AHK, Russpartikelfilter, Umweltplakette grün, TÜV neu, Scheckheft gepflegt) ansprach, winkte er sofort ab und gab mir unmissverständlich zu verstehen. dass er kein Interesse an meinem Altwagen habe, dabei wäre ich mit 5500.-€ zufrieden gewesen, das ist dieses gute Auto sicher allemal wert. Ich werde es jetzt nochmals bei einem anderen Händler versuchen. Sollte ich dann von diesem ebenfalls abgewiesen werden, werde ich doch zum Suzuki-Händler gehen (der bietet einen Tausender mehr) und mir den Suzuki Terios kaufen.

Hallo,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, als ich mich schon im letzten Herbst für den Sandero Stepway erkundigte beim Renault Händler, wie es denn sei, den Citroen C5 in Zahlung zu nehmen.

Der winkte auch gleich ab und meinte nur, wir sollen es mit einem Privatverkauf versuchen. :-(

Liegt das an meiner Region Berlin? oder ist das generell so?

Gruß opodopo

 

am 7. März 2010 um 18:31

könnte das geringe Interesse der Händler mit der geringen Gewinnmarge bei Dacia zusammenhängen? Da bleibt nicht soviel hängen wie etwa bei einem Renault aus dem gleichen Autohaus, so daß sich das auch auf die Inzahlungnahme auswirkt ???

Nur eine Vermutung, Martin

Willkommen in der Welt der Marktwirtschaft. Warum sollte der Verkäufer sich einen Klotz ans Bein binden - eine acht Jahre alte Karre ist nun einmal eine uralte Karre - und eventuell damit einen morgen auftauchenden Kunden ohne Inzahlungnahme verlieren, weil die Lieferzeit zu lang ist. Die Duster Verkäufer sitzen nun einmal am längeren Hebel. Sollte mich nicht wundern, wenn es Leute geben würde, die sogar mehr als den Listenpreis zahlen würden, wenn sie dafür sofort los fahren könnten. Ist eben kein langweiliges Auto aus dem VW Konzern.

Original geschrieben von opodopo

 

das deckt sich mit meinen Erfahrungen, als ich mich schon im letzten Herbst für den Sandero Stepway erkundigte beim Renault Händler, wie es denn sei, den Citroen C5 in Zahlung zu nehmen.

Der winkte auch gleich ab und meinte nur, wir sollen es mit einem Privatverkauf versuchen. :-(

Liegt das an meiner Region Berlin? oder ist das generell so?

 

 

Klar ist das generell so, welcher Händler ( egal welcher Marke ) nimmt schon gern einen C5 inzahlung :rolleyes:, die großen Citroen sind nur, wenn überhaupt, weit unter Wert zu verkaufen, warum sollte sich ein Händler so einen Klotz an Bein binden.

Ich hätte genauso reagiert wie der Kollege in Berlin, bringt doch nix jetzt vielleicht 400-500 Euro am Neuwagen zu verdienen und dann vielleicht 2000-3000 am Gebrauchtwagen zu verbrennen bis die Möhre wieder vom Hof ist, nee nee soll mal lieber der freundliche Suzuki Händler sich den Ärger aufhalsen.

Das sind jetzt zwar harte Worte für dich aber in der heutigen Zeit müssen auch die Händler um so mehr sehen wo sie bleiben und da ist ein verlorenes Geschäft besser als ein schlechtes, und bitte jetzt nicht wieder das typische " Ich bin dann ja auch Werkstattkunde ", soviel Kohle kannste über die extrem günstigen Inspektionskosten eines Dacia über Jahre nicht verdienen wie du an einem Citroen C5 verlierst.

Ok man hätte dir schon ein Angebot machen können, i.d.R. ist der Preis aber so unterirdisch schlecht bei einem C5 ( ich würde min. 20-25% am Wert abziehen ) das es auch gar keinen Sinn macht überhaupt eine Inzahlungnahme anzubieten, da ist ein Privatverkauf eh sinnvoller aber auch hier kannst du ca. 20% vom normalen Händlerverkaufspreis schon mal abziehen wenn du eine Chance haben willst den C5 zu verkaufen :rolleyes:

 

Vollkommen klar, einen 8 Jahre alten Seat oder einen C5 möchte ich als Hdl. auch nicht verkaufen müssen...dann noch mit Gewährleistung.

Warum auch Einfach an Privat verkaufen und im Anschluss Wunschauto ohne Inzahlungnahme kaufen. Macht es sogar einfacher. Und den Privat erzielten Preis würde der Hdl. sowieso nie bezahlen.

Zitat:

Original geschrieben von nv327v

Da wurde ich doch vom Renault-/Duster-Händler, bzw. dessen Verkäufer vor den Kopf gestossen.

..... Als ich Ihn aber auf die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeugs (Seat Leon TDI, ...) ansprach, winkte er sofort ab ...., werde ich doch zum Suzuki-Händler gehen (der bietet einen Tausender mehr) und mir den Suzuki Grand Vitara kaufen.

Ist dieser bockige Kinderanfall wirklich dein Ernst???

Wenn ja, dann dank ich dir das du mich köstlich zum schmunzeln gebracht hast.

Ich meine was erwartest du???Der Wagen ist ein fast 8Jahrer alter Diesel mit Laufleistung wahrscheinlich um 150-250Tkm, da kannst du froh sein, wenn dir ein Händler max. 4Scheine für gibt.

Und dann stellt ihn der Händler evt. für 6000€ hin und nun bedenke mal das Daciaklientel und überlegmal, welche Fahrzeug die eher kaufen würden für den Preis?Ein neuen Sandero oder so ein "runtergerittenen" Gebruachtwagen?

Ja, zur Zeit sind sogar die richtig beliebten Gebrauchtwagen nur unter Preis zu verschleudern, diese auch schon früher praktisch unverkaeuflichen Exoten (C5, usw) dürften wirklich ein Problem für Verkaeufer sein... Haette ich so ein Auto, würde ich es weiterfahren:D

PS: Blöde englische Tastatur ohne umlaut A...:rolleyes:

Themenstarteram 9. März 2010 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Zitat:

Original geschrieben von nv327v

Da wurde ich doch vom Renault-/Duster-Händler, bzw. dessen Verkäufer vor den Kopf gestossen.

..... Als ich Ihn aber auf die Inzahlungnahme meines jetzigen Fahrzeugs (Seat Leon TDI, ...) ansprach, winkte er sofort ab ...., werde ich doch zum Suzuki-Händler gehen (der bietet einen Tausender mehr) und mir den Suzuki Grand Vitara kaufen.

Ist dieser bockige Kinderanfall wirklich dein Ernst???

Wenn ja, dann dank ich dir das du mich köstlich zum schmunzeln gebracht hast.

Ich meine was erwartest du???Der Wagen ist ein fast 8Jahrer alter Diesel mit Laufleistung wahrscheinlich um 150-250Tkm, da kannst du froh sein, wenn dir ein Händler max. 4Scheine für gibt.

Und dann stellt ihn der Händler evt. für 6000€ hin und nun bedenke mal das Daciaklientel und überlegmal, welche Fahrzeug die eher kaufen würden für den Preis?Ein neuen Sandero oder so ein "runtergerittenen" Gebruachtwagen?

am 9. März 2010 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Ja, zur Zeit sind sogar die richtig beliebten Gebrauchtwagen nur unter Preis zu verschleudern, diese auch schon früher praktisch unverkaeuflichen Exoten (C5, usw) dürften wirklich ein Problem für Verkaeufer sein... Haette ich so ein Auto, würde ich es weiterfahren:D

PS: Blöde englische Tastatur ohne umlaut A...:rolleyes:

OT: Was ist denn das für eine Tastatur, die kein "ä" kann, aber "ü" und "ö" gehen? :D

Ganz genau eine ungarische:D. Umlaut A fehlt, ein ß ist aber drauf...:)

Ist ein ausgeborgtes Notebook... Mit irgendeiner Tastenkombination dürfte es sicher gehen, ist aber einfacher, immer "ae" zu schreiben..

am 10. März 2010 um 13:27

Was die Händler/Verkäuferfraktion zum Thema Inzahlungnahme äußert, ist markwirtschaftlich nachvollziehbar und damit verständlich.

Meine Reaktion Teil1 wäre dann Privatverkauf, Teil 2 allerdings kein Neukauf beim Dacia-Händler, sondern Kauf über's Internet mit selbstverständlichem Rabatt.

Den es ja angeblich gar nicht gibt. Aber wenn man lesen und im Internet operieren kann, ist Rabatt problemlos zu finden. Kein gewaltiger, aber immerhin ein paar Hunis liegen herum. ;)

MfG Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Duster-Interesse getrübt.