ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner

Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner

Dacia
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 14:11

Hallo liebe Duster-Fahrer!

meine Freundin und ich benötigen ein neues Auto, welches sowohl genug Platz für die zukünftige Familie und Reisen bietet als auch für unsere Grundstückszufahrt (geschotterter Feldweg) geeignet ist.

Dabei ist unsere Erste Wahl der Dacia Duster wegen seines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses.

Nochmal kurz in Stichpunkten zusammengefasst, was unser Duster alles haben sollte:

- Benziner

- Allrad (4x4 bzw. 4WD)

- Klimaanlage oder -elektronik

- AHK

- max. 50.000 km

- ab BJ 2018.

Mein Problem ist nun die richtige Wahl des Benzinmotors. Wichtig ist mir, dass der Duster zuverlässig ist und uns lange, treue Dienste leistet und nicht irgendwelche Macken hat.

Ich hatte mich schonmal im Forum belesen und gehört, dass der 1,6l SCe 115 sehr zuverlässig sein soll. Ich habe nur etwas bedenken, dass der auf Dauer für den Familienurlaub zu schwach sein könnte. Insbesondere, wenn man mal im Urlaub vollbeladen eine Steigung im Mittelgebirge hoch will.

Den 1,2l TCe 125 will ich keinesfalls! Der Motor scheint ja nur Probleme zu machen.

Aber es werden ja auch 1,3l Benziner TCe 130 und TCe 150 angeboten. Was ist den von diesen Motoren zu halten? Sind diese zuverlässig? Wie viele Kilometer seid ihr mit diesem Motor schon gefahren? Ist der Unterschied zwischen 1,6l SCe 115 und 1,3l TCe 130 signifikant oder nimmt sich das nicht viel im Fahrverhalten?

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten und eure Hilfe!

VG Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@silverstar55543 schrieb am 6. September 2020 um 19:03:05 Uhr:

Habe mich gerade für den 2019er Dacia Duster Adventure 4x4 entschieden.

Als Aggregat hat er einen A-Klasse Motor drin.

War mitunter ein Entscheidungsargument für mich!

Ähem.... Du hast das was vertauscht...

Die A-Klasse hat einen (modifizierten) Renault Motor verbaut, der in Kooperation mit Nissan-Renault gebaut wurde.

Klick

Also in Wirklichkeit hast Du einen Nissan Motor :D

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@FOFI9-99 schrieb am 19. Januar 2020 um 14:11:58 Uhr:

....

Den 1,2l TCe 125 will ich keinesfalls! Der Motor scheint ja nur Probleme zu machen.

....

Genau diesen Motor haben meine Eltern auch im Duster, Bj2018, und fahren seitdem Kauf im Jahr rund 12000km. Ohne Probleme, was dem fehlt, ist eigentlich Hubraum, der muss halt durch Drehzahlen ersetzt werden.

Ich fahre zwar keinen Duster, aber Du fragst nach Motoren.

Von dem 1,2 tce gibt es zwei Versionen und die ab ca. 2017/ 2018 sind absolut zuverlässig. Den hat sogar Autobild im Dauertest mit Megane gelobt (wobei der Unterton bei AB immer negativ ist).

Der 1,3 tce ist 'ne geile Maschine. Leise, lauruhig und sparsam. Den habe ich im Clio.

Ob der 150 tce viel besser ist als der 130 kann ich nicht sagen, aber der 130 ist auf jeden Fall ausreichend.

Dazu gab es ein auch einen Test bei AB im Kadjar.

Ich hoffe, dass es bald eine Umrüstung als LPG gibt.

Der 1,6 Sce wurde ja jetzt durch den 1.0 l Dreizylinder mit 100 PS ersetzt,was schade ist. Der 1,6er ist der robusteste und anspruchsloseste Motor im Duster. Man sollte versuchen den noch zu ergattern.

Ich würde grundsätzlich zu den 1,3 Tce's raten.

Der Vorgänger vom 1,0 Tce, der alte 0,9 Tce, war nur schwer zu ertragen. Meine Probefahrt habe ich nach 1 km beendet. Wie weit der 1,0 Tce besser ist, kann ich nicht sagen. Drehmoment von 165nm hatte ich im Swift, sollte vielleicht für Duster auch reichen. Den Motor wird es aber definitiv mit LPG geben.

1,3 ist eine komplett wartungsfreie Maschine mit Hydros. Diese fehlen, glaube ich, beim 1,0 tce.

Nebenbei...einen Schotterweg schaffen auch die nicht SUV

(Die sind um einiges preisgünstiger allerdings ohne 4wd)

Es geht vielen Dusterkäufern und Interessenten mit Sicherheit um das bessere Design und den stärkeren Motoren als im Logan und Sandero.

Nun gut gerade Design ist Geschmackssache (aber ich muss zugeben daß die Motoren nicht Jedermanns Sache sind)

warum 4x4, brauchst du den unbedingt? ich biete z. Zt. einen Duster Adventure bei Mobile.de an.

Unter 286423729 kannst du ihn suchen.

Wir sind als alte Diesel- und Automatic-Fahrer zum dci 110 gewechselt.

 

Vielleicht passt der ja in dein Buget.

 

Gruß

 

Hermann

Ich fahre aktuell den 2019er TCe130 4x2 und hatte auch erst überlegt mit den 114 ps zu holen. Bin froh den 130 passt genommen zu haben, ok wir haben erst 8200 kg drauf bin Mitte April bis jetzt. Aber im Sommer waren wir 2500 km quer durch Deutschland mit kleinen Wohnwagen ca. 900kg unterwegs u er ist top gelaufen bei 7-8 Liter im Schnitt.

hier der mobile.de Link zum Duster Adventure, preislich bin ich noch gesprächsbereit :-)

https://suchen.mobile.de/.../286423729.html?action=homeRviReco

Gruß

Hermann

Für 21000€ gibt`s beim Freundlichen sogar 4WD. Als Neufahrzeug.

fast richtig - ich komme auf 20.440,- zuzgl. 780,- Garantie, zuzgl. die von mir gesonderten Extras.

Wenn du ins Gelände willst, ist natürlich ein 4WD die richtige Wahl, falls du nur die Wintervorteile nutzen willst - da reicht der Vorderradantrieb. Winter wird es in D da nie mehr geben, laut

Herrn Resch von der Umwelthilfe ;-) da wäre ein Schiebedach das Maß aller Dinge.

 

Gruß

 

Hermann

 

 

PS: habe den VK-Preis gerade nach unten angepasst

Was für Extras hattest du extra geordert?

diese netten Sachen habe ich mir vom Händler einbauen lassen:

 

• Edelstahl Schutzbügel vorne und hinten

• 100 mm Auspuff-Endrohr in Edelstahl

• Schmutzfänger vorne und hinten

• Mittelarmlehne in Lederoptik inkl. QI Wireless Ladefunktion und Ablagefach

• Focal Lautsprecher in Vorder- u. Hintertüren

• Osram Diadem/Nightbreaker Leuchtmittel

• spezielle Haubendichtung

• Edelstahl Einstiegsleisten vorne u. hinten

• Lederlenkradbezug

• extra Schalenfußmatten-Set

• aktuelles Navigation West- u. Osteuropa Kartenupdate

• Navi POI / Blitzerwarner

• Starterbatterieüberwachung/Desulfatierungs-Modul

• Lackstift für den Fall der Fälle

• 3 Jahre Zusatz-Garantie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kaufberatung Dacia Duster 4x4 Benziner