ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Blinkerrelais

Dacia Duster Blinkerrelais

Dacia Duster SD
Themenstarteram 24. Febuar 2020 um 4:00

Moin,habe eine Frage ,hat der Dacia Duster bj.2012 ein Blinkerrelais drin und wo ist das ,habe das klicken verfogt ,konnte unter dem Amaturenbrett nicht finden,kann das sein ,das da das Steuergerät liegt und das dieses Modell garkein Blinkerrelais hat. Dacia Duster Bj 2012 Modell ICE

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Blinkerrelais ist in der UCH (Zentralelektronik) integriert. Das Klicken kommt aus dem Lautsprecher im Tacho.

Blinkerrelais sind heutzutage nicht mehr oft in den Fahrzeugen zu finden, da überall Steuergeräte Einzug gehalten haben. Nur das Relikt aus vergangenen Zeiten, das Tickern vom Relais, verlangt der Gesetzgeber noch in akustischer Form. Deshalb wird das über einen Soundgenerator über den lautsprecher erzeugt. Das soll sogar HU relevant sein, kein klickern=kein TÜV.

Letzte Woche hatte ein User nebenan im Renault Kangoo Bereich das Problem, dass er das besagte Relais nicht mehr hörte, da half ein Reset des Fahrzeugs durch Batterieabklemmen, danach tickerte die UCH wieder.

Themenstarteram 24. Febuar 2020 um 11:07

Zitat:

Das Blinkerrelais ist in der UCH (Zentralelektronik) integriert. Das Klicken kommt aus dem Lautsprecher im Tacho.

Hallo und Danke erstmal,kann ich das denn so verstehen,das es im Steuergerät ist oder was meinten sie mit uch.

Es geht darum,habe hinten led Rückblenden angebaut,jetzt blinkt er ja schneller,was kann man noch dagegen machen ,kumpel sagte ein Verbraucher mehr aber wo soll man ihn ranhauen.

Vieleicht kannst du mir helfen.Gruss Klaus

Das Steuergerät heisst UCH. Einfach auf LED tauschen, zumindest sollte man da gewisse Widerstände mit verbauen, damit die UCH das nicht als fehlende Leistung feststellt. Was sind das für LED Rückblenden?

Sicherlich Komplettleuchteinheiten auf LED Basis. Sind die zugelassen?

Sollte dann aber auch ohne zusätzliche Widerstände gehen.

Zitat:

@Daciageha schrieb am 24. Februar 2020 um 12:20:24 Uhr:

Sicherlich Komplettleuchteinheiten auf LED Basis. Sind die zugelassen?

Sollte dann aber auch ohne zusätzliche Widerstände gehen.

So sehe ich das auch.

Themenstarteram 25. Febuar 2020 um 10:59

Zitat:

@ttru74 schrieb am 24. Februar 2020 um 12:44:09 Uhr:

Zitat:

@Daciageha schrieb am 24. Februar 2020 um 12:20:24 Uhr:

Sicherlich Komplettleuchteinheiten auf LED Basis. Sind die zugelassen?

Sollte dann aber auch ohne zusätzliche Widerstände gehen.

So sehe ich das auch.

sind alle zugelassen bloss vorne die blinker lampen nicht,wenn ich led reintue blikt es trotzdem schnell,seitenblinker led komplette hinten led blinker vorne kein led wenn ich hänger dran habe geht alles super

Themenstarteram 25. Febuar 2020 um 11:03

Zitat:

@ttru74 schrieb am 24. Februar 2020 um 12:06:50 Uhr:

Das Steuergerät heisst UCH. Einfach auf LED tauschen, zumindest sollte man da gewisse Widerstände mit verbauen, damit die UCH das nicht als fehlende Leistung feststellt. Was sind das für LED Rückblenden?

sind alle zugelassen tüv stempel am glas es heisst ich soll noch ein verbraucher mit anklemmen,dann alles ok aber wo soll ich einen noch anklemmen,wenn ich Hänger dranhabe geht alles super

Hast du evtl. einen Adapter für den Anhänger ständig in der Anhängerdose? Wenn ja, nimm den raus, dann müsste es funktionieren.

Themenstarteram 25. Febuar 2020 um 11:23

Zitat:

@mambo63 schrieb am 25. Februar 2020 um 11:18:00 Uhr:

Hast du evtl. einen Adapter für den Anhänger ständig in der Anhängerdose? Wenn ja, nimm den raus, dann müsste es funktionieren.

nein habe ich nicht

Zitat:

@Sheetbend schrieb am 25. Februar 2020 um 10:59:56 Uhr:

Zitat:

@ttru74 schrieb am 24. Februar 2020 um 12:44:09 Uhr:

 

So sehe ich das auch.

sind alle zugelassen bloss vorne die blinker lampen nicht,wenn ich led reintue blikt es trotzdem schnell,seitenblinker led komplette hinten led blinker vorne kein led wenn ich hänger dran habe geht alles super

Gut.

Werd aber trotzdem nicht so ganz schlau bei dir. Die Einheiten sind zugelassen komplett für hinten und Seitenblinker LED, vorne machst du nur LED rein welche nicht zugelassen sind und dann blinkt es schnell oder wie ist das zu verstehen, was du schreibst?

Könntest ja mal schreiben was du alles geändert hast im Zusammenhang, immer wieder was Neues hinzufügen, in deinen Beiträgen macht die ganze Sache nicht einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Duster Blinkerrelais