Durchschnittsverbrauch XC90 II D5
Nachdem ich eben bei der Suche nur Spekulationen (letzter Beitrag 4 Monate vor Auslieferung) bezüglich des Durchschnittverbrauches gesehen habe - teile ich nun Fakten mit und bitte um Ergänzungen, wie es sich bei Euch mit dem Durchschnittsverbrauch verhält.
Mein D5 hat auf seinen ersten 1500 km im Schnitt 10,8 l verbraucht - das ist bald das Doppelte der Herstellerangabe...
Beste Antwort im Thema
Moin.
Das erinnert mich an die damaligen (überflüssigen) Diskussionen über den Verbrauch eines 850 R / T5-R...
Dort jammerten auch die Kollegen über 13l+++ -- mein Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 11, wenn der Stadtanteil nicht sehr hoch war. 13-14 bei permanentem Stadtverkehr.
Beispiel für die letzte zügige Fahrt mit dem Dicken am letzten Sonntag. Von (nahe) Münster über Anschlußstelle Beckum auf die A2 bis Anschlußstelle Porta Westfalica = 83km Autobahn zu 90% freigegeben - permanent zwischen 180 und 200 gefahren. Dazu kommen noch 160km Überland mit 60 bzw. 110-120. Der Durchschnittsverbrauch nach 240km = 8,3l (meinetwegen auch 8,5l (oder 8,9999l) weil die App schummelt oder was auch immer). Ich finde jetzt keinen Ansatz für eine Negativstimmung. Der sonnige Sonntagmittag war auch nicht gerade eine Spazierfahrt auf der AB.
Der Mensch ist ein erheblicher Faktor. Ich fahre selbst in der Stadt mit dem Tempomaten - die leichten Fußbewegungen lassen unbemerkt den Verbrauch steigen und auch die Geschwindigkeit weil man immer einen ganzen leichten Druck auf das Pedal bringt.
Ich gehe auch frühzeitig vom Gas, egal ob auf der AB, Land oder Stadt. 5, 10km/h Reduzierung oder mehr schon durch die "Motorbremse" bringt enorm viel, wenn es der Verkehr zulässt und das tut er fast immer. Meine Frau steht auch immer bis zur Bremsung auf Gas und verbraucht selbst für die kurze Krippen-Tour von 3,2km durch die Stadt über 10% mehr Sprit!!! Egal welche Richtung.
Der Start ist auch wichtig. Die R-Fraktion meinte in der Regel "Pedal to the metal" ist die natürliche Art dieses Gefährt zu bewegen und wundert sich über abgefahrene Reifen nach 10T km und Verbrauch von 13+ (plus vorzeitiger Verschleiß der mechanischen Teile an der Achse). Man muss nicht immer erster am Start sein - es geht auch normal und ohne ein Hindernis zu sein.
Dann die Frage wie überhole ich. Bin ich so ein nervöser Testosteronbeutel, der 3x dicht auffährt, abbremst und dann überholt oder fahre ich konstant hinterher und nehme 1x Anlauf. DAS kostet UNMENGEN Sprit wie der Schnellstart.
Der Fahrstil muss flüssig sein und vorausschauend - nicht immer auf den direkten Vordermann/-frau achten - auch mal den Verkehr 2 oder 3 Fahrzeuge vor einem beobachten.
Spätes und starkes Abbremsen und viel Gas geben gibt einem das Gefühl "Ich bin schnell" - ist man aber nicht und bringt eventuell nur Sekunden oder wenige Minuten auf Stunden gerechnet. Rennen werden auf der Strecke auch nicht mit der Brechstange gewonnen...
Kurz: Werdet etwas ruhiger 😉 - ihr müsst keinem etwas beweisen.
Tipp: Es gibt Verbrauchfahrtrainings - ist zu empfehlen. Da staunt man wie unterschiedlich Menschen die selbe Strecke fahren und was nach oben und unten möglich ist.
325 Antworten
seht mal bei spritmonitor.de nach.
Da werde ich auch bald meine Werte eingeben.
http://www.spritmonitor.de/.../465-XC90.html?...
LG Jürgen
Nachtrag: zu 98% im Comfort Modus und IMMER Start-Stop-Funktion aus.
Fred nach oben heb...
Mal ein Update nach guten 12.000km - hier ein Screenshot aus meiner Excel-Tabelle.
Auch um den Vergleich BC Angaben und rechnerisches Ergebnis (Verbrauch und KM-Kontrolle).
Im Mittel - 8,34 l/100km Diesel - ich bin zufrieden. Zu 99% im Comfort-Modus und Start-Stop ist aus.
Es gab auch einige dickere Differenzen. Zum Beispiel die Schwedentour - da sind Welten zwischen - keine Ahnung warum. Mit der Zeit sind die Verbräuche fast identisch.
Hi,
bei mir - als bekennender Nichtsparendfahrer - sind es auch nach rund 12.000 km 9,4 Liter/100 km.
Vergleichswerte:
- Discovery 4 3.0l TDV6: 13,6 Liter (viel Kurzstrecke dabei)
- Range Rover Sport 3.0l TDV6: 13,1 Liter (gleiches Profil wie XC90 II D5)
- V60 D6 PIH: 6,1 Liter (gleiches Profil wie XC90 II D5)
- V60 T-echt-6: 13,2 Liter Super (schnelleres Profil gegenüber XC90 II D5)
- Discovery 4 5.0l V8: 20,6 Liter Super (Spaß pur)
Die jetzige Tankfüllung des D5 werde ich wohl (hoffentlich) nicht mehr leer fahren. Dann gibt es demnächst T8-Werte.
Schönen Gruß
Jürgen