ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Durchschnittsverbrauch XC90 II D5

Durchschnittsverbrauch XC90 II D5

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 21. September 2015 um 7:54

Nachdem ich eben bei der Suche nur Spekulationen (letzter Beitrag 4 Monate vor Auslieferung) bezüglich des Durchschnittverbrauches gesehen habe - teile ich nun Fakten mit und bitte um Ergänzungen, wie es sich bei Euch mit dem Durchschnittsverbrauch verhält.

Mein D5 hat auf seinen ersten 1500 km im Schnitt 10,8 l verbraucht - das ist bald das Doppelte der Herstellerangabe...

Beste Antwort im Thema

Moin.

Das erinnert mich an die damaligen (überflüssigen) Diskussionen über den Verbrauch eines 850 R / T5-R...

Dort jammerten auch die Kollegen über 13l+++ -- mein Verbrauch liegt zwischen 9,5 und 11, wenn der Stadtanteil nicht sehr hoch war. 13-14 bei permanentem Stadtverkehr.

Beispiel für die letzte zügige Fahrt mit dem Dicken am letzten Sonntag. Von (nahe) Münster über Anschlußstelle Beckum auf die A2 bis Anschlußstelle Porta Westfalica = 83km Autobahn zu 90% freigegeben - permanent zwischen 180 und 200 gefahren. Dazu kommen noch 160km Überland mit 60 bzw. 110-120. Der Durchschnittsverbrauch nach 240km = 8,3l (meinetwegen auch 8,5l (oder 8,9999l) weil die App schummelt oder was auch immer). Ich finde jetzt keinen Ansatz für eine Negativstimmung. Der sonnige Sonntagmittag war auch nicht gerade eine Spazierfahrt auf der AB.

Der Mensch ist ein erheblicher Faktor. Ich fahre selbst in der Stadt mit dem Tempomaten - die leichten Fußbewegungen lassen unbemerkt den Verbrauch steigen und auch die Geschwindigkeit weil man immer einen ganzen leichten Druck auf das Pedal bringt.

Ich gehe auch frühzeitig vom Gas, egal ob auf der AB, Land oder Stadt. 5, 10km/h Reduzierung oder mehr schon durch die "Motorbremse" bringt enorm viel, wenn es der Verkehr zulässt und das tut er fast immer. Meine Frau steht auch immer bis zur Bremsung auf Gas und verbraucht selbst für die kurze Krippen-Tour von 3,2km durch die Stadt über 10% mehr Sprit!!! Egal welche Richtung.

Der Start ist auch wichtig. Die R-Fraktion meinte in der Regel "Pedal to the metal" ist die natürliche Art dieses Gefährt zu bewegen und wundert sich über abgefahrene Reifen nach 10T km und Verbrauch von 13+ (plus vorzeitiger Verschleiß der mechanischen Teile an der Achse). Man muss nicht immer erster am Start sein - es geht auch normal und ohne ein Hindernis zu sein.

Dann die Frage wie überhole ich. Bin ich so ein nervöser Testosteronbeutel, der 3x dicht auffährt, abbremst und dann überholt oder fahre ich konstant hinterher und nehme 1x Anlauf. DAS kostet UNMENGEN Sprit wie der Schnellstart.

Der Fahrstil muss flüssig sein und vorausschauend - nicht immer auf den direkten Vordermann/-frau achten - auch mal den Verkehr 2 oder 3 Fahrzeuge vor einem beobachten.

Spätes und starkes Abbremsen und viel Gas geben gibt einem das Gefühl "Ich bin schnell" - ist man aber nicht und bringt eventuell nur Sekunden oder wenige Minuten auf Stunden gerechnet. Rennen werden auf der Strecke auch nicht mit der Brechstange gewonnen...

Kurz: Werdet etwas ruhiger ;) - ihr müsst keinem etwas beweisen.

 

Tipp: Es gibt Verbrauchfahrtrainings - ist zu empfehlen. Da staunt man wie unterschiedlich Menschen die selbe Strecke fahren und was nach oben und unten möglich ist.

325 weitere Antworten
Ähnliche Themen
325 Antworten

... die Einfachversion hieß schlicht "Tankbuch", die kostenpflichtige Version "TankPro" - läuft sogar unter iOS 9 noch - ich exportiere regelmäßig zur Dropbox als CSV, dann gehen wir die Daten nicht verloren, falls ich mal umsteigen muss. ;)

Fahrt zur IAA nach Frankfurt und zurück, alles Autobahn, sehr schnell und immer bei freier Strecke auf den Pin und bei Verkehr in die Eisen - so, wie man es nicht tun soll. 11,2 Liter. ECHT wenig dafür!!!

Bei solcher Fahrweise hat der tolle 3l-Diesel im RRS dann 14-15 Liter gebraucht, den niedrigsten Verbrauch über eine Tankfüllung damit habe ich mit 10,77 geschafft!

Weg zur Arbeit 6:15-6:30 ausschließlich Stadt = 7,8l (ECO mode)

Autobahn Berufsverkehr zwischen 6,9l und 8,0l

Autobahn frei (bis 180km/h) 8,5l - 9,5l

Insgesamtschnitt bei meist unter 8l.

Nach 5.000 km habe ich einen Schnitt von 8.1 l.

 

Landstraße 6.0 bis 7.2 l

 

Autobahn zwischen 120-160 km/h 7,5 l

 

Autobahn "Anschlag wenn möglich " 9,5 l

 

Autobahn in Holland und dem Ziel sowenig wie möglich zu verbrauchen 5.9 l - ist mir aber nur einmal gelungen knapp 180 km mit etwas Rückenwind :-)

Ich finde derartige Durchschnittsverbräuche fragwürdig. Wäre ich ein Sparfuchs, könnte ich sicherlich mit einem Verbrauch von 9 l glänzen. ;-)

Bedenklich finde ich, wenn die Angabe des Bordcomputers so stark von dem tatsächlichen Verbrauch abweicht. Kann jemand die Differenz von 2 l bestätigen? Gerade Dieselfahrer hätten allen Grund angepisst zu sein.

Bei meinem D5 entspricht Bordcomputer fast aufs Komma genau dem tatsächlich getankten...

Das kann ich bestätigen. Ich rechne jedesmal nach (Alte Angewohnheit). Der angezeigte Verbrauch ist fast identisch.

Alle meine Angaben sind errechnet (klar, durch die Tankbuch-APP wie man am Screenshot sieht). Die Angaben im BC sind nahezu identisch.

@Spartako: Hast du so große Differenzen?

Zitat:

@Rabels schrieb am 21. September 2015 um 15:19:15 Uhr:

Letztens hab ich den Tank ganz leergefahren: 72 Liter nachgetankt, 1004 Kilometer weit gefahren ergibt knapp 7,2l/100km. Das hat der BC auch angegeben.

Langzeitverbrauch über ca. 3.000km müsste so 7,6 oder 7,7l sein, kann ich gerne mal nachschauen. Und nein, ich fahre nicht lahm :-) sondern vorausschauend und in der Regel im Eco-Mode. Den hab ich mir als Individualmodus programmiert, mit den normalen Kombiinstrument. Fährt sich für mich am Besten, weil ich gerne mit niedrigen Drehzahlen und hohem Drehmoment fahre. Und dann hört man als positiven Nebeneffekt auch nicht, dass man nur 4 Zylinder hat :-)

Ich hab aber bestimmt kein Wunderauto, es liegt nur am Fahrstil. Wenn meine Frau fährt, stehen 9 Liter auf der Uhr, die bremst und beschleunigt halt gerne mal hektisch...

Viele Grüße,

Rabels

Hallo Rabels,

darf ich fragen welche Bereifung Du auf dem XC90 fährst, sind es 19 oder 20 Zoll bzw. 235er oder 275er?

Bin mir noch nicht sicher welches Format ich für die Winterreifen wählen soll, falls sich so der Verbrauch nochmal recht gut senken lässt, macht es die 19 Zöller interesst.

Mein Verbrauch liegt mit den 20 Zöllern seit 8700 km zwischen 8,1 und 8,5 Litern, bin sehr zufrieden...

Persönlich finde ich, dass mich der Wagen bauartbedingt etwas entspannter fahren lässt, als mit meinem vorherigen V70. Ein Schleicher bin ich deswegen aber sicher nicht, hab mir mit meinem Dicken auch schon ein Foto verdient, welches mich 80€ und nun Punkt in Flensburg gekostet bzw. gebracht hat. :rolleyes::)

Gruß, Volvo-Pilot

Vielleicht in diesem Zusammenhang wäre noch interessant zu wissen welche Reifen Marke/Modell sowie Größe verbaut worden ist.

Meist haben die Autohersteller 2-3 verschiedenen Reifenlieferanten.

Am besten wäre ein kurzer Info.

1. D5 - 5000km - 8,7l/100km - 275/45R20 - Continental Sport Contact

Zitat:

@gseum schrieb am 21. September 2015 um 21:36:35 Uhr:

Alle meine Angaben sind errechnet (klar, durch die Tankbuch-APP wie man am Screenshot sieht). Die Angaben im BC sind nahezu identisch.

@Spartako: Hast du so große Differenzen?

Ehrlich gesagt habe ich es nicht gemessen. Wollte ursprünglich den Spritmotor nutzen, habe es dann aber vergessen.

Ich liege nach 7000 km auch so bei 8,5 l. Im Vergleich zu meinem alten xc90 deutlich sparsamer. Nur frage ich mich wie kommt dann Volvo auf 5,3l im Durchschnitt? Alle im Forum liegen ungefähr gleich, ist das das VW-Syndrom?

Hi,

ganz einfach, weil der Verbrauch nicht im wahren Leben ermittelt wird... ;)

Gruß,

lapi

am 22. September 2015 um 5:30

Bin jetzt mit dem D5 (19/235) 11.000 km unterwegs und liege bei 7,9 l laut Bordcomputer, Anteil Stadtverkehr geschätzt bei 20%. Mit Anhänger, Gewicht ca 1,5 t verbraucht der Wagen knapp 10 l.

Gestern die 8.000km erreicht und bis dato laut Excel (dort verfolge ich jede Betankung und Vergleiche mit dem BC) 8,34 l und laut BC 8,38 l im Schnitt.

Es sind 1.800km lockeres Fahren in Schweden inklusive. KM-Stadtanteil unter 20%.

Ich bin zufrieden.

 

Hallo Rabels,

darf ich fragen welche Bereifung Du auf dem XC90 fährst, sind es 19 oder 20 Zoll bzw. 235er oder 275er?

Bin mir noch nicht sicher welches Format ich für die Winterreifen wählen soll, falls sich so der Verbrauch nochmal recht gut senken lässt, macht es die 19 Zöller interesst.

Mein Verbrauch liegt mit den 20 Zöllern seit 8700 km zwischen 8,1 und 8,5 Litern, bin sehr zufrieden...

Persönlich finde ich, dass mich der Wagen bauartbedingt etwas entspannter fahren lässt, als mit meinem vorherigen V70. Ein Schleicher bin ich deswegen aber sicher nicht, hab mir mit meinem Dicken auch schon ein Foto verdient, welches mich 80€ und nun Punkt in Flensburg gekostet bzw. gebracht hat. :rolleyes::)

Gruß, Volvo-Pilot

Hallo Volvo-Pilot,

ich hab die 19-Zoll 235er Standardbereifung drauf - das macht sicherlich auch was aus gegenüber breiteren Bereifungen.

Und ich bin ein ganz großer Freund des Eco-Modus geworden, mir schaltet selbst Comfort inzwischen zu früh und zu hektisch. Der Wagen hat so enorm viel Drehmoment, dass man druckvoll bei niedrigen Drehzahlen beschleunigen kann und dann idealerweise das Getriebe in den Segelmodus geht. Das ist vor allem entspannt und leise, mir geht es vordergründig gar nicht um den Verbrauch - ist ein Dienstwagen und die Spritkosten könnten mir theoretisch egal sein.

Gruß, Rabels

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Durchschnittsverbrauch XC90 II D5