ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Kaufberatung XC90 II

Kaufberatung XC90 II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 7. Oktober 2018 um 20:17

Hallo zusammen

Ich überlege, mir einen XC90 II zuzulegen. Max. Budget ist 40000€. Hier um die Ecke steht ein Momentum BJ 2015, knapp 40.000km für 38500€, den ich mir morgen anschauen werde. Das Auto steht beim Volvo Händler und kommt mit Volvo Select Garantie.

Auf was ist zu achten? Habt ihr Tipps? Was muss unbedingt drin sein, was geht gerne mal kaputt? Wie bewertet ihr den Preis?

Danke!

Der Dingens

Beste Antwort im Thema

Wenn du den Wintermantel auf die Rücksitzbank wirfst und in ein warmes Auto steigst während um dich herum Leute mit Scheibenkratzen beschäftigt sind ... dann ist (mir) die Felgenoptik egal :)

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

Wichtige Infos würden die Beratung vereinfachen:

- Ausstattung

- Motor

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 9:50

Moin

Danke.

Hier die Details:

Kilometerstand: 39.600 km

Erstzulassung: 01.06.2015

224 PS, Diesel

• Spurhalteassistent

• Bluetooth

• Einparkhilfe vorn

• metallic

• Verkehrszeichenerkennung

• Totwinkelassistent

• 6x Front- Seiten- & Kopfairbags

• Allrad

• Elektr. Fensterheber

• Navigationssystem

• Sitzheizung

• Zentralverriegelung

• Traktionskontrolle

• Bordcomputer

• Park Distance Control

• Leichtmetallfelgen

• Standheizung

• Lederpolster

• Garantie

• ESP

• Lederausstattung

• Grüne Plakette

• Regensensor

• Elektr. Heckklappe

• Voll-LED-Scheinwerfer

• Adaptives Kurvenlicht

• Winterpaket

• Abstandswarner

• WLAN/Wi-Fi Hotspot

• Digitales Armaturenbrett

• Musikstreaming integriert

• Gepäckraumabtrennung

• Start-Stop-Automatik

• LED-Tagfahrlicht

• ABS

• Head-Up-Display

• Radio

• Nebelscheinwerfer

• Servolenkung

• Scheckheft

• Farbe: Osmium Grau

• Partikelfilter

• HU/AU neu

• Antriebsschlupfregelung

• Mittelarmlehne

• Scheinwerferreinigung

• PCS (Pre Collision System)

• Außenspiegel elektrisch

• Multifunktionslenkrad

• ISOFIX Kindersitzbefestigung

• Sprachsteuerung

• Freisprecheinrichtung

• Wegfahrsperre

• Abblendbarer Innenspiegel

• 4 Türen

• 5 Sitze

• Nichtraucher-Fzg

• 4x4

• lieferbar ab 26.07.2018

• 360-Grad-Kamera

• Rückfahrwarner

• ASR

Beinauflage einstellbar (elektrisch) für Fahrersitz, Winter-Paket (Standheizung, Volvo ON CALL, Sitzheizung hinten), Licht-Paket (Scheinwerfer LED mit dynamischer Lichtverteilung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Nebelscheinwerfer LED, Ambiente-Beleuchtung), Scheibenwaschdüsen beheizt, Audio,Navigation,Tele/Deutsch, Business-Paket (Navigationssystem Sensus, Park-Assistent), Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik, Head-Up-Display, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion, Parkkamera mit 360°, Sitzheizung vorn, Osmium Grau-Metallic, 19"-6-Speichen Turbinen-Design, Fahrerassistenz-Paket (Tempomat mit Abstandsregelung, aktiver Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent, BLIS, Spurwechsel-Warnsystem), Apple CarPlay-Vorbereitung, Anthrazit, Innen: Anthrazit, Teppich: Anthrazit, Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung, Menüsprache Deutsc

Grüße

Der Dingens

Sorry Dingens,

Aus der Liste sind 90% Serienausstattung.

 

In Kürze: es sind mir bislang keine serienmässigen Problenfälle an der Hardware bekannt. Bei der Probefahrt auf Geräusche achten (Klappern, Zirpen). Sonst ist wichtig, dass der Wagen einen aktuellen Softwarestand hat. Das kannst Du IMHO aber nicht selber testen. Eine Indikation ist, dass beim Start ein Fahrzeugbild im Cockpit zu sehen ist und darauf alle Sicherheitschecks mit grünen Lämpchen angezeigt werden. Dauert nur 2-5 Sek.

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 11:59

Okay, Danke, Donnerstag ist Probefahrt.

Was ist nicht Serie? Ich finde gerade keine Ausstattungsliste der Momentum Reihe von 2015. Fahrzeug ist bei Volvo gewartet, vollständige Historie inkl. 2 dokumentierten und bei Volvo reparierten Parkremplern.

Ich bin etwas unsicher, weil das ja die ersten neuen XC90 sind, die jetzt aus dem Leasing zurückkommen, nicht, dass es da noch einige Kinderkrankheiten gab. Andererseits ist das Budget begrenzt. Was mir hier fehlt ist die Möglichkeit und Dachboxmontage und eine AHK...diese kann man aber ja sicher nachrüsten.

Bringt Premium Selekt wirklich etwas?

Danke

Der Dingens

Zitat:

@Dingens schrieb am 8. Oktober 2018 um 11:50:10 Uhr:

Moin

Danke.

Hier die Details:

Kilometerstand: 39.600 km

Erstzulassung: 01.06.2015

224 PS, Diesel

Welche Ausstattungsvariante (Kinetic, Momentum, INscription oder R-Design) sehe ich gerade nicht, denke nach dem anderen Post, dass es Momentum ist. Dann ist Sonderausstattung (aus dem Kopf):

• Einparkhilfe vorn

• metallic (geht aber nicht kaputt) :D

• Verkehrszeichenerkennung

• Navigationssystem

• Sitzheizung

• Park Distance Control (steht ja oben schon)

• Standheizung

• Lederpolster

• Lederausstattung (doppelt)

• Grüne Plakette (5€ und geht auch nicht kaputt)

• Elektr. Heckklappe

• Voll-LED-Scheinwerfer

• Adaptives Kurvenlicht (ist im LED-Scheinwerfer)

• Winterpaket (die darin enthaltenen Dinge sind hier verstreut zu finden)

• WLAN/Wi-Fi Hotspot

• Digitales Armaturenbrett

• LED-Tagfahrlicht (wie oft kommt das jetzt noch???)

• Head-Up-Display

• 360-Grad-Kamera

und jetzt das gleiche nochmal in Fließtext:

Beinauflage einstellbar (elektrisch) für Fahrersitz, Winter-Paket (Standheizung, Volvo ON CALL, Sitzheizung hinten), Licht-Paket (Scheinwerfer LED mit dynamischer Lichtverteilung, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Nebelscheinwerfer LED, Ambiente-Beleuchtung), Scheibenwaschdüsen beheizt, Business-Paket (Navigationssystem Sensus, Park-Assistent), Innen- und Außenspiegel mit Abblendautomatik, Head-Up-Display, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memoryfunktion, Parkkamera mit 360°, Fahrerassistenz-Paket (Tempomat mit Abstandsregelung, aktiver Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung, Stauassistent, BLIS, Spurwechsel-Warnsystem), Apple CarPlay-Vorbereitung, Klimaautomatik mit 4-Zonen-Temperaturregelung,

Man würde es uns leichter machen, wenn das ein wenig aufbereitet wäre und nicht nur Copy&Paste aus Mobile.de :(:(

AHK ist Nachrüstbar und dann auch die identische aus der Auslieferung möglich.Der Wagen hat noch nicht viel km auf dem Buckel, ich kenne hier einige mit doppelt (meiner)- bis dreimal so viel km und ohne große Probleme.

Mit Volvo Selekt (Premium-Gebrauchtwagen) ich glaube selbst bei VCG wissen die noch nicht wie das richtig heissen soll, habe ich keine Erfahrung und auch bisher noch nichts darüber gelesen. Würde ich im Forum für V60I XC60 I mal suchen. Da könnten mehr mit GW-Erfahrung sein als hier.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 6:39

Moin

Danke erstmal. Tut mir leid, dass ich das nicht schöner aufbereitet habe, einige Dinge tauchten oben und unten auf, da war ich verwirrt. Der Text stammt vom Volvo Händler.

@gde2011 Danke, da habe ich gestern schon mal nachgefragt, die allgemeine Stimmung scheint da ganz gut zu sein, nach den anfänglichen Schwierigkeiten.

Spannend noch:

Lohnt das Motorupgrade von 2016 und hat sich da beim MJ noch mehr getan?

Und die Händlerpreispolitik verwirrt mich auch noch: Da findet man Autos von 2015 mit 50.000km nur 5000€ billiger als ein Jahr alte Autos mit 15.000km bei nahezu gleicher Ausstattung...da muss ich mich mal durchwühlen. Aber erstmal am Donnerstag: Probefahrt!

Danke und Grüße

Der Dingens

Es gibt kein Motorupgrade zum "Nachladen". Es gab eine grundsätzliche Änderung mit dem MY2017, danach hatte der D5 dann 235PS und es wurde das Powerpulse-System verbaut. Das kann nicht nachgerüstet werden.

Dan gibt es regelmäßig Updates für die Steuergeräte-Software, die werden - so weit ich informiert bin - alle und immer vom Händler beim Inspektionstermin oder bei anderen Werkstattaufenthalten aufgespielt. Das ist so etwas wie eine permanente Qualitätssicherung im Betrieb. Ausserdem wird dadurch versucht, dass die Softwarestände der Fahrzeuge nicht zu weit auseinandergehen und alle möglichst wenig Fehler haben.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 7:34

Moin

Ja, das war mir klar. Ich wollte wissen, ob es sich ev. lohnt, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und MJ 2017 zu kaufen.

Danke!

Und dann gibt es noch Polestar

Ja, habe auch Polster im Auto, ein paar hinten für die kleinen und einen Nacken Polster für die Holde und der Papa hat seinen unterm Frontdeckel :)

@weezer279 :D ymmd, danke!

Gerne :)

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 23:00

Probefahrt heute war super. Ich finde auch die Extras mit Winterpaket und 360 Grad Kamera sehr gut. Morgen mal verhandeln was meint ihr, was da noch geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen