durchschnittlicher Verbrauch zu hoch?

BMW 1er

Hallo Leute,

habe vor ca. 1 Woche meinen gebrauchten 118i FL bekommen. Darauf war ein durschnittlicher Verbrauch von 7,3 l.
Ich hab den Verbrauch dann resettet um meinen tatsächlichen Verbrauch zu sehen. Nun, nach 1 Woche steht da immer noch 11,5 l. Und der geht irgendwie nicht runter. Auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre, ist mir das eindeutlich zu hoch. Ist das normal das das so lange dauert bis da ein realistischer Wert steht oder stimmt da was nicht??

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Hallo Leute,

habe vor ca. 1 Woche meinen gebrauchten 118i FL bekommen. Darauf war ein durschnittlicher Verbrauch von 7,3 l.
Ich hab den Verbrauch dann resettet um meinen tatsächlichen Verbrauch zu sehen. Nun, nach 1 Woche steht da immer noch 11,5 l.
Auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre, ist mir das eindeutlich zu hoch.

Der Wagen ist i.O., das steht aufgrund der BC Angabe des Vorbesitzers fest (7,3l/100km - 15- 20% über Normverbrauch ist absolut ok).

Stadtverkehr ist leider kein aussagekräftiges Fahrprofil. Nachts um 3 durch die Kleinstadt fahre ich 15km mit einen Verbrauch von 4,xl, nachmittags in der Rush-hour in einer "Autovermeidungsstadt" wo alle 500m eine Ampel rot ist, sind die genannten 11l sogar im Diesel möglich.

Amen

112 weitere Antworten
112 Antworten

der abgaswert wurde ausgelesen. die achse ist defintiv hin bzw. irgendwas dort. die reifen sind außen platt gefahren und innen noch gut.
und es gibt beim beschleunigen leistungslöcher.

aber ist es wirklich allgemein so das die motoren so rattern wie ein diesel?

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Naja, minimal ist aber auch falsch, fährt man konstant 80km/h liegt man sogar unter dem Verbrauch den der NEFZ für außerstädtisch angibt.
Man kann aber eben nicht 80 fahren, ohne irgendwann mal das Auto auf diese Geschwindigkeit gebracht zu haben... 😉

Auf längerer Strecke macht das nix aus 😉

@sbffm
scheint so als sei die Achse nicht hin, evtl. nur die Spur verstellt oder das übliche Problem mit den Runflats

ich denke der kotflügel wurde auch lackiert. da muss die werkstatt jetzt erstmal nachforschen was da war.

also was meint ihr bei all den probleme: behalten oder zurück damit? der mist ist auch noch das der händler 150 km weit werg ist.

rattert der motor bei euch auch? ach ja, rasseln tut da auch was beim gas geben.

hört sich eigentlich bisher alles noch harmlos an, bzw. nicht unübliche Mängel
aber dass der Händler gleich eine Rücknahme anbietet macht mich stutzig...

Ähnliche Themen

echt?

also ich habe jetzt die außen total abgefahrenen reifen (innen ok), im nachinein festgestellt das der kotflügel lackiert ist, der wagen zieht teilweise nicht richtig und verbraucht viel + div. klacker und knarz geräusche. und halt der schlechte wert bei einer endrohrmessung.

ist das wirklich alles noch so hinzunehmen?

wie ist es jetzt mit dem rattern bei euch? eigentlich sollte ein benzine im stand doch sehr leise sein oder nicht?

Abgefahrene Reifen, vielleicht nur eine Spurneueinstellung und gut. Das kann durchaus bei einem gebrauchten sein.

Kotflügel neu lackiert, kann schon ab Werk sein oder einfach nur nen Kratzer der gemacht worden ist.

Benziner rattern heute viele im Stand, unser Polo macht das auch, liegt an den Einspritzdüsen.

Der hohe Verbrauch ist ja noch strittig, ob das von Dir kommt oder vom Auto, der Wert vorher mit den 7,Xl war ja in Ordnung.

Was noch übrig bleibt, ist das nicht richtig ziehen, aber vielleicht liegt das nur an nem Sensor, nem verstopften Filter oder sowas, und wenn ja, ist dann bestimmt danach auch der Verbrauch/Abgaswerte besser.

also meint ihr der werkstat geben und gucken bzw. ausbessern lassen?

is halt komisch das genau da wo die reifen so merkwürdig abgefahren sind auch der kotflügel lackiert wurde.

vorallem habe ich schriftlich das die reifen eigentlich mind. 4 mm haben müssten. da hat doch kein mensch in der werkstat beim händler wirlich geprüft ob alles ok ist.

Vielleicht kriegste sogar neue Reifen.

Geh doch mal zu nem BMW Händler um die Ecke und sprich den kurz auf die Probleme an, der sieht das Auto gleich und kann es auch hören. Zu den Reifen kann er sicher auch was sagen. Dann weißt du mehr, auf nen Bekannten der vom 1er BMW und dem Motor nicht viel Ahnung hat und kaum vergleich würde ich mich da nicht verlassen.

Danach hast du sicherlich eine bessere Tendenz was du machen solltest.

die reifen muss er ja neu machen. das hab ich ja schriftlich das die reifen mind. 4 mm haben müssen und das haben die außen ja nicht mehr.

wenn ich zu bmw um die ecke fahre muss ich das ganze doch zahlen oder nicht?

naja, der bekannte ist meister mit ner eigenen werkstatt.

Also Du schreibst der Händler will Ihn zurück nehmen.

Voraus gesetzt ohne Abschlag, dann verstehe ich Dein Gejammere nicht.

-was sind da 150 Km
-was sind da 39,50 für eine Ünernachtung in einer Pension (falls die Abwicklung 2 Tage benötigt)
-was ist an einem Tag Urlaub so schlimm

Dann hast Du es aus dem Kopf
Dann ist das Thema erledigt
Dann kannst Du Dir bequem was anderes zulegen

Mach das, Du wirst ja sonst nie mehr glücklich. Du hörst ja jetzt jeden Floh husten, ob bewusst oder unbewusst.

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

die reifen muss er ja neu machen. das hab ich ja schriftlich das die reifen mind. 4 mm haben müssen und das haben die außen ja nicht mehr.

wenn ich zu bmw um die ecke fahre muss ich das ganze doch zahlen oder nicht?

naja, der bekannte ist meister mit ner eigenen werkstatt.

Soweit ich weiß, zählt die Profiltiefe immer auf 80% der Reifenfläche, d.h. in dem Fall könnten die Reifen immer noch die 4mm haben, wenn man es genau nimmt.

Ich glaube nicht, dass du bei BMW um die Ecke was zahlen muss, außer vielleicht was in die Trinkgeldkasse wenn du den Meister für 2-3min herholst.

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Also Du schreibst der Händler will Ihn zurück nehmen.

Voraus gesetzt ohne Abschlag, dann verstehe ich Dein Gejammere nicht.

-was sind da 150 Km
-was sind da 39,50 für eine Ünernachtung in einer Pension (falls die Abwicklung 2 Tage benötigt)
-was ist an einem Tag Urlaub so schlimm

Dann hast Du es aus dem Kopf
Dann ist das Thema erledigt
Dann kannst Du Dir bequem was anderes zulegen

Mach das, Du wirst ja sonst nie mehr glücklich. Du hörst ja jetzt jeden Floh husten, ob bewusst oder unbewusst.

wieso ist das so einfach, ich will den wagen ja nicht zurück geben. ich habe sehr lange nach so einem gesucht. aber wenn mir eine frei fachwerkstatt all diese dinge aufzählt muss ich da doch nachhaken.

Ich hatte irgendwo auf Seite 2 oder 3 ein paar Fragen gestellt, als es noch um den hohen Verbrauch ging. U.a. auch zur Bereifung, wie sieht es denn nun damit aus?

ah, sorry. sind die 17 zoll m felgen mit mischbereifung. hinten 225 und vorne 205. momentan noc sommerreifen. der 1er ist mit m paket.

Auto zieht definitiv nicht mehr. Beim Gas geben im ersten Gang schreit der wagen direkt auf aber fährt kaum. Keine Beschleunigung da. Motor ist auch sehr laut. Man gibt Vollgas und Unten rum kommt man kaum voran. Erst jenseits der 3000 umdrehungen fährt er schneller. Das war am Anfang nicht so. Da hatte der richtig Schwung.

Deine Antwort