durchschnittlicher Verbrauch zu hoch?

BMW 1er

Hallo Leute,

habe vor ca. 1 Woche meinen gebrauchten 118i FL bekommen. Darauf war ein durschnittlicher Verbrauch von 7,3 l.
Ich hab den Verbrauch dann resettet um meinen tatsächlichen Verbrauch zu sehen. Nun, nach 1 Woche steht da immer noch 11,5 l. Und der geht irgendwie nicht runter. Auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre, ist mir das eindeutlich zu hoch. Ist das normal das das so lange dauert bis da ein realistischer Wert steht oder stimmt da was nicht??

Danke schonmal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sbffm

Hallo Leute,

habe vor ca. 1 Woche meinen gebrauchten 118i FL bekommen. Darauf war ein durschnittlicher Verbrauch von 7,3 l.
Ich hab den Verbrauch dann resettet um meinen tatsächlichen Verbrauch zu sehen. Nun, nach 1 Woche steht da immer noch 11,5 l.
Auch wenn ich nur Stadtverkehr fahre, ist mir das eindeutlich zu hoch.

Der Wagen ist i.O., das steht aufgrund der BC Angabe des Vorbesitzers fest (7,3l/100km - 15- 20% über Normverbrauch ist absolut ok).

Stadtverkehr ist leider kein aussagekräftiges Fahrprofil. Nachts um 3 durch die Kleinstadt fahre ich 15km mit einen Verbrauch von 4,xl, nachmittags in der Rush-hour in einer "Autovermeidungsstadt" wo alle 500m eine Ampel rot ist, sind die genannten 11l sogar im Diesel möglich.

Amen

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eagle_86

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Also ich habe letztens mit meinem 325d zur meiner Süßen für 40 km nur 5,1 L ds gebraucht.. durch münchen durch. BC war frisch resetet und stimmt +-

gretz

na wahnsinn, jetzt hast du den verbrauch hinbekommen, für den du mich noch beim 318d gelobt hast. und das mit nem 325er 🙂 mein großen respekt. ich sehe beim 318/320er 4,x potenzial für dich 😁

jaja *gg* wenn nicht immer so blöde beschränkungen wären.....

aber mein Rekord bisher war 4,3 L.  auf ca. 170 km  fahrtstrecke in Österreich. Wurde allerdings dazu genötigt.. von den anderen fahrzeugen *gg*

Zitat:

Zitat:

ich bin 150 km autobahn gefahren und habe dabei resetet und dann voll getankt. die bc anzeige stieg von tag zu tag und nachdem der tank dann leer war habe ich nachgetankt und manuell ausgerechnet und dabei kamen 11,1 l raus.

und ich denke weiterhin das das einfach zu viel ist. das sind über 3 l mehr als die angaben sind. klar verbraucht er mehr als die angabe aber so viel!?!? davon abgesehen hört man werder hier im forum, noch von irgendwelchen bekannten das ein 1er mit diesem motor soviel schluckt. da verbraucht der e36 3er 6 zylinder eines freundes weniger in der stadt.

Also ich habe letztens mit meinem 325d zur meiner Süßen für 40 km nur 5,1 L ds gebraucht.. durch münchen durch. BC war frisch resetet und stimmt +- 0,1 - 0,2.

Das ist doch wirklich geil oder??

Und was hilft das dir? garnichts. Ebenso wie deine aussage.

Hatte auf den seiten vorher ja schon versucht, dass du mal einen nachvolziehbaren test machst.

1. Ermitteln wieviel der BC abweicht. (kann man aus deinem Post nicht erkennen, ob und wieviel)

2. mal bei konstanten geschwindigkeiten auf der bab fahren. Z.b. mal 20 km tempomat 120.

Du kannst einfach mal in dem Link von meiner Signatur dir mal die Tabelle anschauen, welche ein paar leute werte gemessen und gepostet haben. Dort findest du auch randbedingungen zur messung. Z.b. warmer Motor, ohne sh, usw.

3. mal den NEFZ Fahrzyklus 1:1 nachfahren.

http://www.hybrid-autos.info/Ueberblick-verschiedener-fahrzyklen.html
Auf dem Link kannste sehen wie du fahren müstest, um den Katalogverbrauch zu erreichen. Kannst auch selbst mehr googeln.

Danach must du dir gedanken machen wie du weiter vorgehen willst:
a) du stellst fest, dass er tatsächlich mehr verbraucht als angegeben:
1) du machst auf eigene Kosten Fehlersuche. Sollten Bauteile identifiziert werden, könntest du sie über Garantie einfordern. Die Fehlersuche wirst du wohl bezahlen müssen
2) Nimmst es hin und findest dich damit ab
3) Verkaufst den wagen.

b) du stellst fest, dass er mit den anderen werten ähnlich ist
1) An der Fahrweise etwas ändern
2) Vergleichsfahrzeug heranziehen.

Irgendwann hatte ich in dem Fred mal gefragt ob eine Verbrauchsfahrt durchgeführt wurde / wird (und welcher wert rausgekommen ist) und ob du ein vergleichsfahrzeug mal bewegt hast.

Hier sind einfach 2 Probleme. Zum einen deine Unbestimmte ausdrucksweise, ich brauche 3 Liter "mehr". Und zum anderen fällt mehrverbrauch meistens nicht unter Mangel und ist daher schwer einzuklagen.

Ahja, dass dein 6 Z kollege weniger braucht, hängt einfach von der fahrweise auch ab.

gretz

Punkt 1: vergess einfach mal den BC. Manuell ausgerechnet sind es mit einem volltank bis zum blinken 11,1 l verbrauch. das waren knapp über 400 km. und das war innerorts, keine autobahn. auf der autobahn habe ich resetet und war lt. bc bei 6,6 oder so. und täglich steigt der wert in der statd. momentan zeigt er z.b. 10,3 an, obwohl er tatsächlich ja mehr verbraucht.

Punkt 2:immer wieder die aussage das ich was an der fahrweise ändern soll geht einfach nicht mehr. wenn ein mensch sparsam fährt, dann bich ich das. (-: glaube mir, da kann man nichts ändern.
ich will gar nicht wissen was der verbraucht wenn ich mal sportlich fahren würde.

und einen anderen test muss ich nicht machen. ich fahre fast ausschließlich stadt verkehr und habe mit 9-10 l gerechnet, was ja 2 l über der angabe ist und 11 l sind in meinen augen auch für die stadt zu hoch.

ob eine verbrauchsfahrt gemacht wurde kann ich nicht sagen. ich habe es bmw gemeldet und der wagen war 2 tage dort. selbst die sagten das der verbrauch zu hoch ist, der aber sicherlich noch fallen würde und ich mal voll tanken solle und dann manuell nachrechnen soll. und siehe da, immer noch zu hoch.

wenn mir von 10 leuten schreiben würden das 8 so einen hohen verbauch haben wär das ja was anderes. aber ich sehe keinen der in der stadt 11 l verbraucht. da muss ich mich doch wunderen oder nicht?

Zitat:

Zitat:

Also ich habe letztens mit meinem 325d zur meiner Süßen für 40 km nur 5,1 L ds gebraucht.. durch münchen durch. BC war frisch resetet und stimmt +- 0,1 - 0,2.

Das ist doch wirklich geil oder??

Und was hilft das dir? garnichts. Ebenso wie deine aussage.

Hatte auf den seiten vorher ja schon versucht, dass du mal einen nachvolziehbaren test machst.

1. Ermitteln wieviel der BC abweicht. (kann man aus deinem Post nicht erkennen, ob und wieviel)

2. mal bei konstanten geschwindigkeiten auf der bab fahren. Z.b. mal 20 km tempomat 120.

Du kannst einfach mal in dem Link von meiner Signatur dir mal die Tabelle anschauen, welche ein paar leute werte gemessen und gepostet haben. Dort findest du auch randbedingungen zur messung. Z.b. warmer Motor, ohne sh, usw.

3. mal den NEFZ Fahrzyklus 1:1 nachfahren.

www.hybrid-autos.info/Ueberblick-verschiedener-fahrzyklen.html
Auf dem Link kannste sehen wie du fahren müstest, um den Katalogverbrauch zu erreichen. Kannst auch selbst mehr googeln.

Danach must du dir gedanken machen wie du weiter vorgehen willst:
a) du stellst fest, dass er tatsächlich mehr verbraucht als angegeben:
1) du machst auf eigene Kosten Fehlersuche. Sollten Bauteile identifiziert werden, könntest du sie über Garantie einfordern. Die Fehlersuche wirst du wohl bezahlen müssen
2) Nimmst es hin und findest dich damit ab
3) Verkaufst den wagen.

b) du stellst fest, dass er mit den anderen werten ähnlich ist
1) An der Fahrweise etwas ändern
2) Vergleichsfahrzeug heranziehen.

Irgendwann hatte ich in dem Fred mal gefragt ob eine Verbrauchsfahrt durchgeführt wurde / wird (und welcher wert rausgekommen ist) und ob du ein vergleichsfahrzeug mal bewegt hast.

Hier sind einfach 2 Probleme. Zum einen deine Unbestimmte ausdrucksweise, ich brauche 3 Liter "mehr". Und zum anderen fällt mehrverbrauch meistens nicht unter Mangel und ist daher schwer einzuklagen.

Ahja, dass dein 6 Z kollege weniger braucht, hängt einfach von der fahrweise auch ab.

gretz

Punkt 1: vergess einfach mal den BC. Manuell ausgerechnet sind es mit einem volltank bis zum blinken 11,1 l verbrauch. das waren knapp über 400 km. und das war innerorts, keine autobahn. auf der autobahn habe ich resetet und war lt. bc bei 6,6 oder so. und täglich steigt der wert in der statd. momentan zeigt er z.b. 10,3 an, obwohl er tatsächlich ja mehr verbraucht.

Punkt 2:immer wieder die aussage das ich was an der fahrweise ändern soll geht einfach nicht mehr. wenn ein mensch sparsam fährt, dann bich ich das. (-: glaube mir, da kann man nichts ändern.
ich will gar nicht wissen was der verbraucht wenn ich mal sportlich fahren würde.

und einen anderen test muss ich nicht machen. ich fahre fast ausschließlich stadt verkehr und habe mit 9-10 l gerechnet, was ja 2 l über der angabe ist und 11 l sind in meinen augen auch für die stadt zu hoch.

ob eine verbrauchsfahrt gemacht wurde kann ich nicht sagen. ich habe es bmw gemeldet und der wagen war 2 tage dort. selbst die sagten das der verbrauch zu hoch ist, der aber sicherlich noch fallen würde und ich mal voll tanken solle und dann manuell nachrechnen soll. und siehe da, immer noch zu hoch.

wenn mir von 10 leuten schreiben würden das 8 so einen hohen verbauch haben wär das ja was anderes. aber ich sehe keinen der in der stadt 11 l verbraucht. da muss ich mich doch wunderen oder nicht?

Also wennste auf der BAB um 6,6 liegst, dann pass das soweit.

Also mit einem Diesel spart man in der Stadt am meisten, bzw. da ist der Unterschied am größten.  Dann schau dich nach eienm 116d oder 118d um.

gretz

p.s. was mir grad noch einfällt... anfang des Jahres haben 318i fahrer berichtet, dass sie nach einen SW Update sparsamer unterwegs waren. Weis ja nicht ob es bei dir auch hiflt, bzw. etwas gibt.

6,6l auf der ab klingt wirklich normal.

wie lange sind die strecken, die du in der stadt fährst?

bin letzte woche auch 3 tage hintereinander nur stadt und kurzstrecke gefahren, da hat der bc bei meinem 120d auch 9l angezeigt.