Dumpfes Klopfendes Geräusch

Skoda Octavia 3 (5E)

Ich habe 2-3 Wochen ein dumpfes klopfendes Geräusch im Motorraum. Es tritt nicht immer auf, aber vor allem immer wenn der Motor warm ist.
Das letzte was am Auto gemacht worden ist, war der Zahnriemen vor ca. 1500km.

Ich war inzwischen bei 3 Werkstätten die Fehler ausgelesen haben, es kamen 3 Fehler im Antriebsstrang und der Fehler U1202 (Bus defekt). Aber wo das Klopfen herkommt kann mir keiner sagen.

Dazu kommt das vor ca. 2 Wochen meine Auto (Automatik) fast abgewürgt ist an der Ampel und sehr stark vibriert hat. Motorkontrollampe ging an und Start-Stopp Fehler.

Am nächsten Morgen war die Lampe wieder aus und der Start-Stopp Fehler weg.

Seit dem Zahnriemenwechsel höre ich sporadisch bei 1500 Umdrehungen ein singendes/summendes Geräusch, wurde im Forum aber bei einigen nachdem Zahnriemenwechsel erwähnt und sollte mit der Zeit weggehen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Das Video habe ich als Datei angehangen, wo man im Hintergrund auch eindeutig das Geräusch hört.

Ich bedanke mich schon mal !!

3 Antworten

Wenn der ZR neu gemacht worden ist, würde ich da ansetzen. Steuerzeiten von einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Wo wurde der ZR Wechsel gemacht?

nach Injektoren klingt das nicht.

Versuch mal LMM abzuziehen. Da keine Info ob Diesel oder Benziner, könnte es dennoch an der Einspritzung liegen.

Zitat:
@Bart2k schrieb am 4. Juni 2025 um 23:59:37 Uhr:
Wenn der ZR neu gemacht worden ist, würde ich da ansetzen. Steuerzeiten von einer anderen Werkstatt prüfen lassen. Wo wurde der ZR Wechsel gemacht?
nach Injektoren klingt das nicht.
Versuch mal LMM abzuziehen. Da keine Info ob Diesel oder Benziner, könnte es dennoch an der Einspritzung liegen.

Ich danke dir erstmal für die Rückmeldung.

Bei meinem Wagen handelt es sich um einen Benziner.

Mit Steuerzeiten meinst du was genau ?

der zahnriemen Regel ja die steuerzeiten des Motors u. a. der Ventile. Wenn beim Wechsel nicht korrekt abgesteckt wird, verstellen sich diese. Das kann immer passieren. Dann ist die Steuerzeit um einen Zahn vom Riemen versetzt. Und dann läuft der Motor nicht mehr richtig rund.

sonst alles um die Einspritzung prüfen.

da muss man nach und halt prüfen war das Geräusch verursachen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen