Dumme Situation bei Mini-Unfall
Moin,
bin da grade in einer saudummen Situation bezüglich eines Parkplatzremplers und wollte mal nachhören ob hier jemand ist dem schon soetwas Ähnliches passiert ist. Evtl. kann ich mir ein paar Ratschläge holen.
Also die Sache war wie folgt:
Ich (alleine im Auto) wollte vom Parkplatz eines Supermarkts runterfahren und stehe in der Ausfahrt zur Hauptstraße. Rechts von der Ausfahrt hält ein Audi auf der Hautstraße. Ich warte und beobachte den Verker der von links kommt. Plötzlich rumpelt es und der Audi hat versucht rückwärt in die Ausfahrt einzufahren (wahrscheinlich um zu drehen oder sowas) und hat mich übersehen. Dabei hat er meine Frontschürze vorne rechts beschaädigt. Laut Gutachen muß lackiert und Pralldämpfer getauscht werden. Was am Audi war kann man nicht genau sagen, der war irgendwie generell recht verbeult. Naja, jdenfalls ich und der Typ steigen aus und der russiche Mitbürger sagt "Kein Problem, Auto ist versichert". Ich denke, ok, dann is ja gut. Kurz drauf steigt seine Frau oder Freundin aus dem Auto redet kurz mit Ihm auf russisch und sagt dann ganz schnippsch zu mir "Und was ist wenn ich jetzt behaupte es wäre anders gewesen?" Da bin ich dann ausgetickt und habe sofort die Polizei gerufen. Da mir am Telefon gesagt wurde, die Autos sollten nicht bewegt werden, habe ich dann begonnen die Unfallstelle abzusperren und versucht Zeugen aufzutreiben. Natürlich wollte keiner was gesehen haben, also nix Zeuge. Der Unfallgegner hat in der Zeit sein Auto wegefahren, obwohl ich gesagt hatte es sollte stehen bleiben. Als dann die Polizei eintraf habe ich eine Aussage gemacht und der Andere hat gesagt "ich sag nix ohne Anwalt".
die Polizei hat dem dann ein Bußgeld ausgestellt wegen Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren, doch er hat die Schuld abgewiesen und nicht bezahlt. Danach sind die dann einfach wieder gefahren.
Und jetzt kommts, der Typ ruft mich eine Tag drauf abends an und sagt er will sich einen Anwalt nehmen und vor Gericht gehen, weil ich Ihm ja hinten drauf gefahren sei - toll.
Was mach ich jetzt ? Rechtschutzversicherung habe ich leider seid 31.12 keine mehr. Ich habe zwar schon ne neue Rechtschutz, aber die haben ja immer Sperrfrist am Anfang.
Wie stehen hier Eurer Meinung nach die Chancen und wie würdet Ihr Euch verhalten, von der Briefbombenmethode mal abgesehen ?
Bin für jeden Tipp dankbar.
thx,
Thorsten
95 Antworten
So, hier sind jetzt die Bilder dazu.
Wie schon gesagt, sind nicht besonders gut und die Situation aufklären können sie wohl auch nicht besonders.
Auf dem 1. Bild habe ich einen Kreis gemacht. Wenn man genau hinschaut, kann man darin sehen, daß die Schürze etwas runterhängt. Der Pralldampfer hat jedenfalls nachgegeben.
Man kann auch sehen, daß die Räder nach links eingeschalgen sind, weil ich auch nach links abbiegen wollte. Kann das evtl. was nutzen ?
Ja, man erkennt nicht viel....
Aber ich bleib dabei: wenn du ihm draufgefahren wärst, könnte er in dem moment nicht gestanden haben (wer steht schräg mitten auf ner hauptstraße).....oder du müsstest richtig gas gegeben haben für so ne geschwindigkeitsdifferent....dann würdest du aber nicht mehr so (sauber) stehen......er wird das aber sicher behaupten....und die polizei wird das ähnlich gesehen haben, wenn sie ihm ein bußgeld aufbrummt....
leider hast du kein bild aus der entfernung, aber auf dem ersten erkennt man einigermaßen, da´du in warteposition standest und der audi nahe war...selbst wenn sie behaupten, du wärst zurück gefahren, dann stündest du immer noch korrekt, wenn du auf höhe des audis gewesen wärst
Moin,
denke die Fotos sind gar nicht soo schlecht, jedoch wäre eine TOTALE noch richtig gut gewesen 😉
Hinsichtlich der Wartezeit noch eine Info zum Verkehrsrechtsschutz von der Seite der HUK24 - ich bleibe dabei - DU HAST KEINE WARTEZEIT!
solltest aufjedenfall wenn es vor gericht geht nicht sagen das die fotos von deinem handy sind. am besten einfach sagen, hab fotos gemacht. nicht unnötig lügen.
Ähnliche Themen
@ SC85
was bitte soll denn das bringen?
Und bitte erkläre mir einmal wie man "im Rahmen der Allianz" tätig sein kann - was machst Du dort?
Beste Grüße
Das mit den eingeschlagenen Rädern find ich sehr wichtig. Wie kannst du jemandem drauf fahren, in dessen Richtung du garnicht gefahren bist/fahren wolltest?
mein wort sollte nicht zu groß bewertet werden weiß nur das bei uns (wien) handyfotos, nicht immer zugelassen werden. deshalb einfach vorweg, besser sagen er hat ne schlechte cam o. sonst was. aber wie schon viele vor mir geschrieben haben. guterachter klärt das meist. gib ihm ein wenig trinkgeld u. dann gehts schneller.
u. mit rahmen der allianz meinte ich das ich für sie tätig bin u. das mit ganzen herzen 🙂 für mich gibt es keinen anderen versicherer u. ich war schon bei anderen. aber zum glück gibt es in AT nicht ganz so viele wie in DE da verliert man ja rasch den überblick. aja - außendienst.
chris
Zitat:
Original geschrieben von SC85
solltest aufjedenfall wenn es vor gericht geht nicht sagen das die fotos von deinem handy sind. am besten einfach sagen, hab fotos gemacht. nicht unnötig lügen.
Wo ist der Unterschied zwischen HandyFOTOS und FOTOS?
Das ist genauso ne Digicam wie jede andere, nur meist in schlechterer Qualität.....dem Richter wird das Wumpe sein
frag mich nicht, handyfotos u. fotos mit digitalkamera sind bei uns nicht immer ein u. das selbe. bin kein jurist o.ä.
ruf einfach am besten mal bei deinem betreuer deiner versicherung an. o. in der schadensabteilung. aber besser deinem betreuer.
naja, bei digitalfotos generell kann man es vielleciht noch nachvollziehen....photoshop ist halt nicht immer ein segen 😉
aber in diesem falle ist das glaube egal....hoffen wir, daß es nicht erst bis zum gericht geht
Nur so als Anmerkung.
Unabhängig von den Aussagen und deinem Rechtsschutz: Nachfragen kostet ja nichts 😉.
2. Das erste gepostete Urteil war ja von nem Amtsgericht 😉.
Da steht zwar nen Aktenzeichen "2 C 184/06" und "(Pressemitteilung der Verkehrsrechtsanwälte im Deutschen Anwaltverein vom 15.01.2007)"
Aber wer sagt denn dass das rechtskräftig ist?! Sollte das vom Januar sein bzw. sogar vom 15/01/06 dann weißt du ja nicht, ob das noch in Berufung geht und da kann schon wieder ganz anders geurteilt werden.
UND SAG MAL: BIN ICH BLÖD ODER SEH ICH NICHT RECHT?
HAT DER AUF DEM FOTO NOCH SEIN RÜCKFAHRLICHT AN?
Sprich den Rückwärtsgang drin?????
Wenn ja, dann soll er mal behaupten er sei nicht rückwärts gefahren 😉 *lol*
oder ist das Rück- und Bremslicht?!
Zitat:
Original geschrieben von frisbeee
Sprich den Rückwärtsgang drin?????Wenn ja, dann soll er mal behaupten er sei nicht rückwärts gefahren 😉 *lol*
Moin,
das dachte ich zuerst auch, jedoch habe ich hier einen A4 bei Tag gesehen und da sieht man, dass es wohl die Warnblinkleuchte gewesen ist...
Beste Grüße
Zitat:
Original geschrieben von frisbeee
Sprich den Rückwärtsgang drin?????Wenn ja, dann soll er mal behaupten er sei nicht rückwärts gefahren 😉 *lol*
Nein, muß der Blinker sein oder sowas. Der war ja zum Zeitpunkt des Bildes bereits wieder ein Stück vorgefahren.
Zitat:
...schlimmstenfall sagst du halt das ein freund von dir im auto war u. auch alles gesehen hat. wenn er lügt warum nicht auch du...
Zitat:
...am besten einfach sagen, hab fotos gemacht. nicht unnötig lügen...
🙄 Was denn jetzt?? Lügen oder nicht? 😕
Oder besser:
Zitat:
mein wort sollte nicht zu groß bewertet werden.
Gruß
Jan
...den Gutachter würde ich nicht versuchen zu bestechen, denn der kann das evtl in den falschen Hals bekommen... 😉
Dumme Sache... sowas ähnliches hatte ich mal auf einem Supermarkt-Parkplatz. Ich rolle langsam drauf und suche einen Platz, plötzlich kommt von rechts ein Mädel rückwärts voll in meinen Kotflügel gerauscht. Sie meinte auch ich sei ihr ja hinten drauf gefahren, ich hatte sogar noch laut gehupt, aber niemand hat etwas gesehen... klar. Typisch Deutschland.
Polizei hat sich nicht drum gekümmert, war ja auf einem Privatgrundstück... musste mich dann mit dem Vater der jungen Dame rumschlagen und hab am Ende 800 Mark (ist schon ein paar Jahre her) bekommen bei einem Schaden von ca. 1500 Mark. Hab mich lieber darauf eingelassen, als dass es 50:50 vor Gericht gegangen wäre und jeder seinen eigenen Schaden hätte tragen müssen.
Ist ne dumme Sache... und zu dem Scheiß zu stehen, den man angestellt hat, kommt ja sowieso immer mehr aus der Mode. 🙁