Dumme Situation bei Mini-Unfall

BMW 3er E46

Moin,
bin da grade in einer saudummen Situation bezüglich eines Parkplatzremplers und wollte mal nachhören ob hier jemand ist dem schon soetwas Ähnliches passiert ist. Evtl. kann ich mir ein paar Ratschläge holen.
Also die Sache war wie folgt:

Ich (alleine im Auto) wollte vom Parkplatz eines Supermarkts runterfahren und stehe in der Ausfahrt zur Hauptstraße. Rechts von der Ausfahrt hält ein Audi auf der Hautstraße. Ich warte und beobachte den Verker der von links kommt. Plötzlich rumpelt es und der Audi hat versucht rückwärt in die Ausfahrt einzufahren (wahrscheinlich um zu drehen oder sowas) und hat mich übersehen. Dabei hat er meine Frontschürze vorne rechts beschaädigt. Laut Gutachen muß lackiert und Pralldämpfer getauscht werden. Was am Audi war kann man nicht genau sagen, der war irgendwie generell recht verbeult. Naja, jdenfalls ich und der Typ steigen aus und der russiche Mitbürger sagt "Kein Problem, Auto ist versichert". Ich denke, ok, dann is ja gut. Kurz drauf steigt seine Frau oder Freundin aus dem Auto redet kurz mit Ihm auf russisch und sagt dann ganz schnippsch zu mir "Und was ist wenn ich jetzt behaupte es wäre anders gewesen?" Da bin ich dann ausgetickt und habe sofort die Polizei gerufen. Da mir am Telefon gesagt wurde, die Autos sollten nicht bewegt werden, habe ich dann begonnen die Unfallstelle abzusperren und versucht Zeugen aufzutreiben. Natürlich wollte keiner was gesehen haben, also nix Zeuge. Der Unfallgegner hat in der Zeit sein Auto wegefahren, obwohl ich gesagt hatte es sollte stehen bleiben. Als dann die Polizei eintraf habe ich eine Aussage gemacht und der Andere hat gesagt "ich sag nix ohne Anwalt".
die Polizei hat dem dann ein Bußgeld ausgestellt wegen Unachtsamkeit beim Rückwärtsfahren, doch er hat die Schuld abgewiesen und nicht bezahlt. Danach sind die dann einfach wieder gefahren.
Und jetzt kommts, der Typ ruft mich eine Tag drauf abends an und sagt er will sich einen Anwalt nehmen und vor Gericht gehen, weil ich Ihm ja hinten drauf gefahren sei - toll.

Was mach ich jetzt ? Rechtschutzversicherung habe ich leider seid 31.12 keine mehr. Ich habe zwar schon ne neue Rechtschutz, aber die haben ja immer Sperrfrist am Anfang.
Wie stehen hier Eurer Meinung nach die Chancen und wie würdet Ihr Euch verhalten, von der Briefbombenmethode mal abgesehen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

thx,
Thorsten

95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von khk7844

Bei der Verkehrsrechtsschutzversicherung gibt es keine Wartezeit. Ab 12.00 am Tag nach Abschluß besteht Versicherungsschutz. Von daher würde ich sofort einen Rechtsanwalt einschalten.

Das ist so nicht ganz richtig, bei privatpersonen gillt immer eine 3 Monatige Sperrfrist ab erhalt der der Police für den Vertrag.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von itw2000

@Drahkke: Kann man das wirklich ? Hast Du auch einen Tipp wie ich dazu vorgehen muß ?

Ja, das ist möglich. Ich habe in einem Haftpflicht-Versicherungsfall mal mehr als 1 Jahr auf mein Geld gewartet. Die Abwicklung ist über meinen Anwalt gelaufen, daher weiß ich nicht genau, welche Vorgehensweisen und Paragraphen er dafür bemüht hat.

Glückwunsch auch von mir, freut mich richtig. Alleine beim Lesen von den beschriebenen Frechheiten bekomme ich Magenschmerzen. Am meisten freut mich das was Thorsten gepostet hat, möge der Typ von der Versicherung saftig an den Kosten beteiligt werden und auch noch ne Anzeige bekommen!!

nochmal glückwunsch....🙂 schön das du deine kohle endlich bekommst...😉