Dumm Frage zum Warmfahren - Welcher Gang?
Hey!
Habe mal ne ziemlich laienhafte und vermutlich dumme Frage! 🙂 Ich kam da neulich irgendwie mit nem Kumpel drauf, da ich größtenteils nur Kurzstrecke fahre (davon aber ziemlich viel) auf der der Motor ja nicht richtig warm wird!
Jetzt dachte ich (wir) uns wenn man z.B. 50 im 3. anstatt im 4. Gang fährt dreht der Motor ja was höher ( bei meinem Diesel glaube ich so um die 2200) und müsste demnach ja eigentlich schneller warm werden oder? Andererseits sagt man ja auch, das "hohe" Drehzahlen für nen kalten Motor nicht so gut sind!
Was wäre denn besser? Durch die höheren Drehzahlen im 3. den Motor schneller warm zu bekommen oder lieber schonend durch niederige Drehzahl im 4. aber dafür nie auf Temp. zu kommen?
Oder ist der Unterschied so marginal das es sch*** egal ist?!?
Viele Grüße vom Technik-Laien! :P
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jab
danke für deinen beitrag - der aber leider nix mit meinem problem zutun hatte! 😉Zitat:
Original geschrieben von Yoy
ich fahr meinen mit niedrigen drehzahlen warm. hab jeden tag ca 35km zur arbeit hin mit stadt und autobahn. schalte aber schon bei 50 in den 5. gang auch wenn er kalt ist. er schafft das ohne probleme und den verbrauch drückt das auch super. seitdem ich so fahre, hab ich nen knappen halben liter gespart auf 100km
um zum warmen motor zu kommen, er wird erst warm wenn ich auf die autobahn fahre und das sind dann so ca 15km bis die tempnadel steigt.
du wolltest wissen in welchem gang. hier sind viele verschiedene meinungen und ich mache das so. jeder wird dir was anderes erzählen weil er einfach ne andere erfahrung gemacht hat, also hat mein beitrag schon was damit zu tun.
und ein problem ist das ja bei dir nicht wirklich. :P
jain - indirekt nicht! da du den wagen auf 35km ja definitiv warm bekommst! 😉 ich fahr erste strecke morgens nichtmal 10km! das war das hauptproblem, das es halt nur kurzstrecke ist!
aber ist ja nciht schlimm - will hier ja niemanden anschwärzen weil er probiert sich zu beteiligen! also nciht falsch verstehen!!!
@1
Zitat:
Dumm Frage zum Warmfahren - Welcher Gang?
Du mußt schon die Gänge 1-6 in etwa gleichverteilt benutzen.
Sollen ja auch alle Gänge warm werden.
😁
Frohes Fest.
In der Betriebsanleitung steht unter 'Warmfahren'
zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen
So mach ich das bei meinem auch. (Und bei 35 km Arbeitsweg hab ich auch die Zeit dafür 🙂 )