ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dumm Frage zum Warmfahren - Welcher Gang?

Dumm Frage zum Warmfahren - Welcher Gang?

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 16:49

Hey!

 

Habe mal ne ziemlich laienhafte und vermutlich dumme Frage! :) Ich kam da neulich irgendwie mit nem Kumpel drauf, da ich größtenteils nur Kurzstrecke fahre (davon aber ziemlich viel) auf der der Motor ja nicht richtig warm wird!

Jetzt dachte ich (wir) uns wenn man z.B. 50 im 3. anstatt im 4. Gang fährt dreht der Motor ja was höher ( bei meinem Diesel glaube ich so um die 2200) und müsste demnach ja eigentlich schneller warm werden oder? Andererseits sagt man ja auch, das "hohe" Drehzahlen für nen kalten Motor nicht so gut sind!

Was wäre denn besser? Durch die höheren Drehzahlen im 3. den Motor schneller warm zu bekommen oder lieber schonend durch niederige Drehzahl im 4. aber dafür nie auf Temp. zu kommen?

 

Oder ist der Unterschied so marginal das es sch*** egal ist?!?

 

Viele Grüße vom Technik-Laien! :P

Ähnliche Themen
21 Antworten

So wie Du Kart fährst wundert mich die Frage nicht... ;)

Man sagt bei mittlerer Drehzahl warm fahren.

Bei unseren Dieseln ist das bei 2.000 min-1 bis 2.500 min-1

Grüße

Ich dachte, der diesel hat eine elektrische zusatzheizung? :confused:

Von daher würde ich immer im motorschonenden höheren gang fahren.

Warm wird's eh immer viel zu spät! ;)

also ich fahr 50km/h immer im 3.Gang bei unserm A3 2.0TDI!

Auch wenn der Motor kalt ist...

Gruß,

Chris

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

So wie Du Kart fährst wundert mich die Frage nicht... ;)

Man sagt bei mittlerer Drehzahl warm fahren.

Bei unseren Dieseln ist das bei 2.000 min-1 bis 2.500 min-1

Grüße

hömma meen jung!

wenn ich in andere verkehrsteilnehmer fahre wird der auch nicht schneller warm! ;) *ichreiteimmernochdraufrum*

Ja ich weiß halt nicht obs irgendeinen Unterschied mache! Will immer mal drauf achten (fahre fast immer gleiche Strecke), nur leider rutsche ich aus Macht der Gewohnheit immer in den 4. Gang rein! :)

@ jab

 

Im Prinzip hast du keine Chance den Diesel auf kurzen Strecken warm zu fahren.

 

Da du einen Turbo fähst, ist es besonders schwierig die richtige Balance aus Drehzahl und Belastung, sprich Gaspedalstellung, zu finden.

 

Wichtig beim Start ist, den Motor ca. 20 - 30s im Leerlauf laufen zu lassen da erst dann die Ölschmierung am Turbo angekommen ist.

Der Turbo beginnt so etwa ab 1400 1/min hochzudrehen. Wirkung zeigt er ein wenig ab ca. 1500 1/min und voll ab ca. 1800 1/min.

 

Sicher ist es gut den Motor kalt die ersten Kilometer nicht über 2000 1/min zu drehen.

Das Gaspedal sollte auch nicht bei niedrigen Drehzahlen stark durchgetreten werden, da dann das VTG Gestänge die Turbo Leitschaufeln

so verstellt, dass der Turboläufer auch mit geringer Abgasmenge auf Drehzahlen (bis ca. 220.000 1/min, beim Smart sogar bis 290.000 1/min)

kommt, die ihm kalt nicht gut tun.

 

Also Viel Gas vermeiden. Andererseits wird die Abgasrückführung aktiv wenn du mit mittleren Drehzahlen im Teillastbereich fährst.

Dann verkoken dein Abgasrückführungsventil und der Ansaugtrackt recht schnell.

 

Halbwegs gesund kann man den Motor eigentlich nur mit niedrigen Drehzahlen und wenig Gas warmfahren so das er nicht "angestrengt" wirkt jedoch ein wenig Last hat, zumindest die ersten Kilometer.

 

LG

MC

 

 

 

 

Tja das Thema Warmfahren und schonend Fahren.

Ich hab keine Ahnung was besser ist. Den einen Wagen hab ich genau nach Vorschrift bzw. Empfehlungen gefahren, also wirklich schonend, 60tkm Motorschaden.

Den darauffolgenden ab km 0 (ne stimmt ned ganz waren 25 oder so) immer getretten was drin war, auch im Winter bei Arschkälte, mit 150tkm verkauft. lief tadellos.

Also der nächste Nachfolger gleiches Spiel allerdings wurde der Wagen nur paar tkm alt:rolleyes:

Die Autos/Transporter alles Diesel in der Firma werden auch gnadenlos getretten so zw. 120-200tkm sind aber immer problemlos drin.

 

Was ich damit sagen soll, recht machen kann mans nie, ich halt mich jetzt solang der Motor kalt ist etwas zurück, aber genau darauf welcher Gang welche Drehzahl.., das muss die Kiste aushalten.

man sollte halt kalt nicht über 3000 drehen beim TDI... Ich fahr ihn schon 35000km so. Ein Motor heutzutage muss das aushalten,sind doch keine Rohe Eier ;) Die 20-30 Sekunden warmlaufen lassen damit die Schmierung ankommt, halt ich für überflüssig...

 

Grüße

Domi:)

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

man sollte halt kalt nicht über 3000 drehen beim TDI... Ich fahr ihn schon 35000km so. Ein Motor heutzutage muss das aushalten,sind doch keine Rohe Eier ;) Die 20-30 Sekunden warmlaufen lassen damit die Schmierung ankommt, halt ich für überflüssig...

 

Grüße

Domi:)

Das Du es für überflüssig hälst heißt noch lange nicht das es nicht so ist. ;)

So ein ähnliches Thema hatten wir mal mit der Nachschmierung des Turbos bei abschalten des Motors. Diese "Gasstoßeinparkexperten" die den Turbo schön auf Touren bringen und dann ihm die Schmierung entziehen....

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

Das Du es für überflüssig hälst heißt noch lange nicht das es nicht so ist. ;)

So ein ähnliches Thema hatten wir mal mit der Nachschmierung des Turbos bei abschalten des Motors. Diese "Gasstoßeinparkexperten" die den Turbo schön auf Touren bringen und dann ihm die Schmierung entziehen....

Grüße

Das sind dann 2 verschiedene paar Schuhe köl´sche Bub :p ;)

Grüße

Domi

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Zitat:

Original geschrieben von gengolf

 

 

Das Du es für überflüssig hälst heißt noch lange nicht das es nicht so ist. ;)

So ein ähnliches Thema hatten wir mal mit der Nachschmierung des Turbos bei abschalten des Motors. Diese "Gasstoßeinparkexperten" die den Turbo schön auf Touren bringen und dann ihm die Schmierung entziehen....

Grüße

 

Das sind dann 2 verschiedene paar Schuhe köl´sche Bub :p ;)

 

Grüße

Domi

 

 

Domi, du neigst ein klitzekleines bisschen zu diesem hier.  ;)

 

Fröhliche Weihnachten auch für dich :)

 

LG

MC

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

 

Domi, du neigst ein klitzekleines bisschen zu diesem hier.  ;)

 

Achwas MC ;)

 

Dir auch wunderbare Weihnachten,dass der Weihnachtsmann einen großen Sack für dich mitbringt ;)

 

Grüße

*wiesolachichgradso*

Domi:D

Themenstarteram 23. Dezember 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

@ jab

 

Im Prinzip hast du keine Chance den Diesel auf kurzen Strecken warm zu fahren.

 ...

 LG

MC

  

Das habe ich mir schon gedacht! :( Vorallem da auf der ersten Strecke morgens nichtmal das Wasser auf 90° C kommt! Naja gut dann mach ichs wohl weiter so wie bisher! Das Problem ist halt das ich fast nur Kurzstrecke fahre aber davon im Jahr auch 20-30 tsd, mal mehr mal weniger!

ich fahr meinen mit niedrigen drehzahlen warm. hab jeden tag ca 35km zur arbeit hin mit stadt und autobahn. schalte aber schon bei 50 in den 5. gang auch wenn er kalt ist. er schafft das ohne probleme und den verbrauch drückt das auch super. seitdem ich so fahre, hab ich nen knappen halben liter gespart auf 100km

um zum warmen motor zu kommen, er wird erst warm wenn ich auf die autobahn fahre und das sind dann so ca 15km bis die tempnadel steigt.

Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

ich fahr meinen mit niedrigen drehzahlen warm. hab jeden tag ca 35km zur arbeit hin mit stadt und autobahn. schalte aber schon bei 50 in den 5. gang auch wenn er kalt ist. er schafft das ohne probleme und den verbrauch drückt das auch super. seitdem ich so fahre, hab ich nen knappen halben liter gespart auf 100km

um zum warmen motor zu kommen, er wird erst warm wenn ich auf die autobahn fahre und das sind dann so ca 15km bis die tempnadel steigt.

danke für deinen beitrag - der aber leider nix mit meinem problem zutun hatte! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Dumm Frage zum Warmfahren - Welcher Gang?