ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Du hast 20 Zoll und tiefer, dann komm hier rein...

Du hast 20 Zoll und tiefer, dann komm hier rein...

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:57

hallo liebe a6 fahrer...hab zwar im forum rumgeschaut, aber bin bislang nich auf das richtige gestoßen...ich will zum sommer mein mäuschen etwas aufrüsten...nämlich 20 zöller und tiefer...hab da an gewindefahrwerk gedacht, da man damit mehr abgehen kann...aber federn wären ja auch reichlich, wenn man sehen würde was die so bringen, denn viele tun nich das was sie versprechen, hinterher liegt die karre hinten tiefer als vorne...:(

also seit nun ihr gefragt...ich hätte gerne von euch n paar tipps und bilder...natürlich auch welche tieferlegung ihr habt...ich hab nen 2.4 multitronic...

ich bin gespannt...

alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2009 um 15:57

hallo liebe a6 fahrer...hab zwar im forum rumgeschaut, aber bin bislang nich auf das richtige gestoßen...ich will zum sommer mein mäuschen etwas aufrüsten...nämlich 20 zöller und tiefer...hab da an gewindefahrwerk gedacht, da man damit mehr abgehen kann...aber federn wären ja auch reichlich, wenn man sehen würde was die so bringen, denn viele tun nich das was sie versprechen, hinterher liegt die karre hinten tiefer als vorne...:(

also seit nun ihr gefragt...ich hätte gerne von euch n paar tipps und bilder...natürlich auch welche tieferlegung ihr habt...ich hab nen 2.4 multitronic...

ich bin gespannt...

alex

9261 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9261 Antworten

Okay, das habe ich nun verstanden. Letzte Rückfrage (für den Moment): ein 245/35 Reifen ist laut Reifenrechner ca. 6mm HÖHER als ein 265/30. Sprich es ist mehr Gummi auf der Felge als beim 265er. Gilt das Thema dann auch oder nur bei weniger Gummi als vom Hersteller vorgesehen?

Das Thema gilt unabhängig von der Breite immer bei niedrigeren Querschnitt als vom Hersteller freigegeben.

Crazy, und das obwohl 245/35 20 sowohl nominal als auch rechnerisch einen höheren Querschnitt als 265/30 20 hat. Läuft ln Deutschland :D

Dann soll ich mir also nach dem Willen der Obrigkeit lieber eine windige Nachbaufelge mit Wunschgutachten kaufen als solide Audi Qualität... Verwirrend.

Also das der TÜV das jetzt immer mit diesem impact test haben will war mir nicht bekannt und ich habe auch nichts offizielles darüber gefunden im Netz auf die schnelle.

Kann ja sein das es bei manchen so ist und bei anderen nicht. Deswegen muss @S6Avant sein Vorhaben ja nicht gleich aufgeben.

Ich war das letzte mal im Mai 2017 zur Einzelabnahme bei der Dekra mit meinen Rädern und die wollten das nicht sehen. Denen reichte die Traglastbescheinigung von Audi. Falls der TÜV sich da bei dir quer stellt musst du wohl eine andere Organisation aufsuchen.

am 7. Januar 2019 um 6:30

Das kann er sich aber nicht frei aussuchen. In den neuen Bundesländern hat Dekra und in den alten der TÜV die Hoheit. Die jeweiligen anderen haben in den Bundesländern nicht die gleichen Befugnisse. Dazu gehört nach meiner Kenntnis auch die Einzelabnahme.

LG Enrico

Stimmt schon aber er kann ja in den Osten zur Dekra fahren ;) oder bei sich in der Nähe bei verschiedenen TÜV anfragen. Ich glaube irgendwie nicht dass alle diese Anweisung haben mit dem impact test.

Als ich damals bei der Dekra angefragt habe war auch jemand am Telefon der scheinbar überfordert war mit meiner Anfrage und ziemlich rum gewundert hat wegen irgendwelcher Gutachten. Dann hatte ich einen Rückruf von jemand anderem von dort bei dem alles ganz einfach war. Hin gefahren, auf die Bühne, ein paar Minuten den Wagen und die Papiere begutachtet und die Sache war erledigt.

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 6. Januar 2019 um 14:47:45 Uhr:

Zitat:

@S6Avant schrieb am 6. Januar 2019 um 14:01:51 Uhr:

 

Na 20" gab's ja beim Allroad nie. Wenn würde ich aber 245/35 aufziehen, diese Breite war sowohl bei 18 als auch 19" das Maß. Traglast könnte spannend werden, sind 650kg pro Felge und das Allroad hat 1.305(!!!) kg zulässige Achslast vorn. Klasse. Hinten sind es 1300 glatt.

das dieser Impact Test Schwachsinn ist weiß ich, ist halt reine Geld machererei sonst nichts.

Aha,

und wie soll das sonst laufen, durch "Hand-Auflegen"?

Von Schwachsinn zu reden, halte ich doch für übertrieben.

Wie willst du sonst das Bruchverhalten des Rads nachweisen?

Ohne diese Prüfung kannst du es eben nicht nachweisen.

Zumal die Richtlinie nun so lange existiert, und jetzt in Frage gestellt wird. :o

Mir ist dieser Test im Detail zu wenig bekannt um ihn in Frage zu stellen, ich habe jetzt mal beim TÜV angefragt.

Am Ende will ich nur vermeiden, auf einem Radsatz für 3000 Euro sitzen zu bleiben weil ihn keiner einträgt und er aufgrund des exotischen Reifenmaßes unverkäuflich ist. Das ist mir zu heikel, dann gehe ich lieber auf das, was es an 19" für den Allroad ab Werk gab. Den Nervenkitzel kann ich da nicht brauchen...

Hat jemand Erfahrungen mit Reifen der Größe 245/30 auf 9x20er Felge beim schweren 3.0TDI?

Zitat:

@MelowDB schrieb am 16. Februar 2019 um 20:39:13 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit Reifen der Größe 245/30 auf 9x20er Felge beim schweren 3.0TDI?

Gibt's halt nur von Nankang mit passender Tragslast

Zitat:

@MelowDB schrieb am 16. Februar 2019 um 20:39:13 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit Reifen der Größe 245/30 auf 9x20er Felge beim schweren 3.0TDI?

auf 9x20 würden sogar 265/30 passen... 94Y reicht völlig.

habe bei mir 265/30 9x20 et38 mit 11mm distanzscheiben.

passt auf mm genau...

habe aber einen v8 mpi, ob der tdi die gleiche radhausgrösse hat, weiss ich nicht...

Zitat:

@porsche6 schrieb am 16. Februar 2019 um 22:49:09 Uhr:

Zitat:

@MelowDB schrieb am 16. Februar 2019 um 20:39:13 Uhr:

Hat jemand Erfahrungen mit Reifen der Größe 245/30 auf 9x20er Felge beim schweren 3.0TDI?

auf 9x20 würden sogar 265/30 passen... 94Y reicht völlig.

habe bei mir 265/30 9x20 et38 mit 11mm distanzscheiben.

passt auf mm genau...

habe aber einen v8 mpi, ob der tdi die gleiche radhausgrösse hat, weiss ich nicht...

Das wäre ET:28, kann ich nicht glauben. hast du Fotos

https://www.reifenleader.de/reifen-auto-245-30-20-93/?orderby=prix

gibt mehrere hersteller mit mind. li93 in 245/30

Wahnsinn, manche Namen habe ich bis dato überhaupt noch niemals gehört :)

Zitat:

@Passat_V6 schrieb am 17. Februar 2019 um 07:26:13 Uhr:

Zitat:

@porsche6 schrieb am 16. Februar 2019 um 22:49:09 Uhr:

 

auf 9x20 würden sogar 265/30 passen... 94Y reicht völlig.

habe bei mir 265/30 9x20 et38 mit 11mm distanzscheiben.

passt auf mm genau...

habe aber einen v8 mpi, ob der tdi die gleiche radhausgrösse hat, weiss ich nicht...

Das wäre ET:28, kann ich nicht glauben. hast du Fotos

et 38 100%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Du hast 20 Zoll und tiefer, dann komm hier rein...