DTI-Automatic: Update durchgeführt!

Opel Vectra C

Die hier besprochene neue Software-Version für das AT5-Getriebe ist drin!
Zunächst wußte die Werkstatt nichts davon, der OPEL-Kundendienstingenieur (!) und die benachbarten Händler auch nicht. Meine Werkstatt fand die gesuchte Version schließlich nach langer Telefoniererei im Technikzentrum Siegen (?).
Feststellen, was ich drin habe -Version (Endziffern)...203- und Runterladen der neuen Version -...405- waren in zehn Minuten (kostenlos) erledigt.
Ergebnis: Erstaunlich! Der bei manchen Fahrzuständen vorher wie gelähmt wirkende Wagen tritt jetzt spontan an, die Wandlerphasen sind erheblich gedämpft und gekürzt, wenn auch immer noch da, und statt Öl-Gepansche und Geheul gibt's jetzt beim Gasgeben sofort "Stoff" -auf die Antriebsräder! Also wesentlich verbesserter Kraftfluss!
Empfehlung: Unbedingt machen lassen! Bei Nicht-Wissen der Werkstatt aber nicht aufgeben! Die finden das schon...
Den Hinweisgebern hier im Forum sei Dank!
MfG Walter

188 Antworten

@Steffen
Es tut mir leid, daß du solche Probleme mit dem AT-5 hast. Aber mir scheint das bei dir eine Fehlfunktion zu sein, weil meines z.B. exakt so funktioniert wie es soll. Daß das beim Teilaspekt "Greifen der Wandlerüberbrückung" nicht das ist, was ich eigentlich will, ist ein anderes Thema. Aber das werden wir -hoffenltich bald mit Erscheinen CD-57- hier noch ausgiebig behandeln.
Erwäg doch mal eine Meldung an AutoBild!
MfG Walter

@Steffen
Genau wie es SOD beschrieben hat kann ich den Verschalter jederzeit reproduzieren. Allerdings brauche ich nicht mehr als 2000-2200 Umdrehungen. Ich habs auch schon unter 2000 "geschafft". Ich hab mich sogar schon dabei ertappt extra mehr Gas zu geben um über die Drehzahl zu kommen, nur damit das mal sauber über die Bühne geht.

grüsse

Apropos...sach ma Zerbrösel...damals, als ich hier die ersten Male wegen dem Verschalter geschrieben hatte...da war doch bei Dir noch alles in Ordnung, oder?

Mmh...schwierig zu sagen. Ich denke mal daß ich animiert durch diesen Thread jetzt eher bewusst in diesem Drehzahlbereich fahre (und bleibe) als früher. Vielleicht ist es auch etwas schlimmer geworden, aber das lässt sich wirklich nur schwer sagen. Jedenfalls kann ich Veränderungen sofort erkennen und entsprechend reagieren.

grüsse

Ähnliche Themen

ich werd mal versuchen ob ich die verschalter provozieren kann, dann sieht mich mein foh wieder und kann hofentlich was machen.
weiss jemand wann ne neue software für´s at-5 kommt ??

Neue Software angeblich erst wieder ende Januar. Aktuelle Software lt. FOH ist die 404. Komischwer Weise gibts hier im Forum einige, die schon seit anfang November die 405 drauf haben.

hmm, dann wart ich vielleicht mal bis ende januar.

gabs nicht mal ne feldabhilfe zum thema automatik-getriebe ? 1685 wenn meine notiz nicht lügt.
kann die mal jemand posten ??
da gings irgendwie um einen sensor für die eingangsdrehzahl oder so.
kann jemand helfen ??

gruss,
steffen

oder wars feldabhilfe 1650 ??
kann die auch mal jemand posten ??

danke im vorraus.

an die experten:
könnt ich den drehzahleingangssensor selbst wechseln ? wo find ich den ? wäre für ne kurze anleitung dankbar.

gruss,
steffen

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_OVB

da gings irgendwie um einen sensor für die eingangsdrehzahl oder so.

Von dieser Feldabhilfe hatte mein FOH auch war erwähnt. Allerdings konnte dieser Fehler (natürlich unter Vorbehalt) erstmal bei meinem Getriebe ausgeschlossen werden, da die Sensoren beim Getriebetausch automatisch mitgewechselt wurden. Sind also nagelneue drin...und trotzdem diese Verschalter.

PS @ OPEL: ich will das 400er Getriebe haben! Dieses scheint keine Probleme zu haben.

weisst du wie ich diesen sensor selbst wechseln kann ??
gibt der etzold dazu was her ??

Heute habe ich einen Anruf meines FOHs bekommen. Der Reiseingenieur ist am Montag in der Filiale Emden. Aber nur bis 16 Uhr. Toll...wenn ich bis 15:30 Uhr arbeite, ist das merklich schlecht. Offenbar ist da auch nichts mit einem Sondertermin zu machen...wers glaubt. Mir reichts jedenfalls. Gerade hab ich ne fette Mail an Opel geschickt mit Schilderung des gesamten Sachverhalts und der Bitte um eine schnelle und effiziente Lösung. Bin mal gespannt...

Hallo!

Zur Zeit mein GTS steht beim FOH... (Getriebe harte Schaltung) heute hab ich einen Anruf meines OH bekommen er meinte meine Getriebe ist im A..sch am Montag wird neu eingebaut! Danke für dein Bescheid "J.M.G"!! Zum Glück blieb ich nicht irgendwo liegen🙂

MfG V77

Für die, die es interessiert: Ich habe heute massive Verschalter gehabt. Das interessante dabei ist: Mein Wagen ist komplett auf Serie zurückgebaut, da er verkauft werden soll...

Verschalter wie folgt.

Kick Down im 1. Gang, nach Ausdrehen des 1. Ganges vom Gas gehen - Resultat: Unglaublicher Schlag im Antriebsstrang. Des weiteren rennt der Wagen teilweise in den Begrenzer (trotz Automatikgetriebe im Modus D!).

Habe einen neuen Termin beim FOH, wahrscheinlich wird es Getriebe Nummer 3 - das Getriebe hat dann immerhin 8.000km gehalten!

Deine Antwort