ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DTI-Automatic: Update durchgeführt!

DTI-Automatic: Update durchgeführt!

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:01

Die hier besprochene neue Software-Version für das AT5-Getriebe ist drin!

Zunächst wußte die Werkstatt nichts davon, der OPEL-Kundendienstingenieur (!) und die benachbarten Händler auch nicht. Meine Werkstatt fand die gesuchte Version schließlich nach langer Telefoniererei im Technikzentrum Siegen (?).

Feststellen, was ich drin habe -Version (Endziffern)...203- und Runterladen der neuen Version -...405- waren in zehn Minuten (kostenlos) erledigt.

Ergebnis: Erstaunlich! Der bei manchen Fahrzuständen vorher wie gelähmt wirkende Wagen tritt jetzt spontan an, die Wandlerphasen sind erheblich gedämpft und gekürzt, wenn auch immer noch da, und statt Öl-Gepansche und Geheul gibt's jetzt beim Gasgeben sofort "Stoff" -auf die Antriebsräder! Also wesentlich verbesserter Kraftfluss!

Empfehlung: Unbedingt machen lassen! Bei Nicht-Wissen der Werkstatt aber nicht aufgeben! Die finden das schon...

Den Hinweisgebern hier im Forum sei Dank!

MfG Walter

Ähnliche Themen
188 Antworten

Wat? Schon wieder ne neue Version? Ich hab letzte Woche die 404 bekommen! *grübel*

War da auch ein Update der Motorsteuerung dabei?

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

...

War da auch ein Update der Motorsteuerung dabei?

Nein. Das sind auch zwei voneinander unabhängige Programme.

Aber ...405 war's!

MfG Walter

Dessen bin ich mir bewusst. Aber letzte Woche gabs für das AT5 noch die Version 404, die ich ja nun drauf hab. Kann ja sein, dass es dabei auch schon wieder ne neue version für den motor gibt...so schnell wie die versionen momentan offenbar wechseln *g*

Hallo,

ich hatte die 404 schon im August wegen dem starken Ruck beim automatischen Wechsel von D nach N bekommen.

War heute beim FOH, dieser hatte die neue 405 noch nicht bekommen.

Gruß

Helmut

@hawe:

Dieser Ruck, tritt der mehrmals auf, wenn Du stehst? Oder nur einmalig, nachdem Du z.B an der Ampel gehalten hast und auf der Bremse stehst? Wie ist das Verhalten in Verbindung zu unterschiedlichen Motor/Getriebetemperaturen?

Sollte es beim Stehen mit getretener Bremse mehrmals rucken, dann ist das Getriebe zu tauschen - so die Aussage meines FOHs, nachdem er sich, von mir angeregt, mal mit Opel in Verbindung gesetzt hat.

Der Ruck war nur einmalig und auch nur wenn das Getiebe Betriebstemperatur hatte.

Nach der 404-Software ist dieses starke Rucken aber verschwunden.

Themenstarteram 5. November 2004 um 9:40

Interessant...

 

...die Beiträge zum Rucken im Stand! Meiner ruckt(e) auch, wenn ich im Stehen an der Ampel auf "N" gehe, um den Fuß von der Bremse nehmen zu können. Erster Eindruck jetzt (nach ...405): -ruckt immer noch, aber nur schwach (akzeptabel). beim Schalten von "N" auf "D" ruckt es überhaupt nicht.

MfG Walter

@Walter4

Das Rucken wenn man mit Hand von D nach N schaltet ist ganz normal und hat nichts mit der Software zu tun.

Hier (und früher) war die automatische Umschaltung von D nach N gemeint: Räder stehen, Fuß auf Bremse - dann schaltet die Automatik nach ca. 2 Sekunden von D nach N.

Gruß

Helmut

Themenstarteram 5. November 2004 um 15:14

Hallo Helmut,

auch so eine Frage: Wie merke ich denn, daß die Automatik im Stand bei Stellung "D" nach 2 Sekunden wirklich auf "N" geht -wie versprochen, d.h. daß der Wandler rausgenommen wird? Am Motorgeräusch? An der Drehzahl? So sehr ich mich anstrenge, ich merke nichts! Verdacht?....

MfG Walter

@Walter4

Am Motorgeräusch und Drehzahl merke ich nichts. Wenn ich genau drauf achte, stelle ich nur nach ca. 2s einen leichten Ruck fest.

Du kannst das aber leicht kontollieren.

Wenn du am Berg stehst und von der Bremse gehst, dann rollt der Wagen einige Zentimeter (etwa 2-5cm) zurück . Ist das Getiebe aber in D geblieben hast du sofort leichten Vortrieb.

Gruß

Helmut

am 5. November 2004 um 16:45

Zitat Hawe

Hier (und früher) war die automatische Umschaltung von D nach N gemeint: Räder stehen, Fuß auf Bremse - dann schaltet die Automatik nach ca. 2 Sekunden von D nach N.

Gruß

Helmut

Moin moin Hawe,

ich glaube, das stimmt nicht ganz. Wenn du auf der Bremse stehts, dann schaltet das Getriebe in den Teillastbereich mit einem Schlupf zwischen 15 und 20%.

Wenn du von D auf N schaltest, dann ist der Schlupf gleich 0%.

Das merkst du auch am Motorgeräusch

@wilfried GTS

Auszug Betriebsanleitung Seite 144 (MY4):

"Automatische Neutral-Schaltung stellt zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauches das Getriebe intern selbsttätig auf N, z.B. bei Ampelstopp.

Die automatische Neutral-Schaltung wird aktiviert, wenn gleichzeitig:

-Der Wählhebel in D oder im Manuell-Modus steht

-die Fußbremse betätigt wird

-das Fahrzeug steht

-das Gaspedal nicht betätigt wird

-die Getriebeöltemperatur über 0 Grad C liegt."

am 5. November 2004 um 17:20

Ich war nun oft bei den Reparaturversuchen meines Automatikgetriebes beim FOH dabei und am TECH konnte man genau erkennen, daß bei getretener Bremse der Schlupf sich auf 15-30% einpegelte.

Ich fragte dann nach dem Normalwert und bekam die Antwort, daß es halt dazwischen liegen muß.

Bei meinem neuen Getriebe ist es genauso, wenn ich bei getretener Bremse nach einiger Zeit auf N schalte, dann höre ich genau, daß sich das Motorgeräusch verändert.

Vielleicht hat Opel bei der Beschreibung diesen Schlupf vernachlässigt, ist ja auch nicht die Welt

Habe das gerade mal getestet.

Bei mir ändern sich also Drehzahl und Motorgeräusch nicht wenn ich nach dem automatischen Trennen von D nach N schalte.

Werde meinen FOH mal nach den 15-30% befragen. Vielleicht gibts unterschiedliche Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DTI-Automatic: Update durchgeführt!