ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Turbolader 2.2 Dti

Turbolader 2.2 Dti

Themenstarteram 19. März 2009 um 22:57

Hallo zusammen,

wie merke ich eigentlich das mein turbolader den geist aufgibt?

ich merke zurzeit voll die gepfeife, und leichtes pfreifen im stand..:confused:

aber das auto zieht recht gut auf vollgas...

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

 

Selbiges hatte ich bei meinem Vectra B 2.2 DTI.

 

Was rausgekommen ist, kannst du dir hier anschauen:

 

http://www.kitekater.de/turbo.htm

 

 

Gruß Kater

am 20. März 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von opel_vectra

Hallo zusammen,

wie merke ich eigentlich das mein turbolader den geist aufgibt?

ich merke zurzeit voll die gepfeife, und leichtes pfreifen im stand..:confused:

aber das auto zieht recht gut auf vollgas...

mfg

hmm??ist das pfeifen nur beim schalten?odda allgemein im stand(leerlauf)

mein alter turbo hat gepfifen und mein neuer ebenso...(beim schalten) aufjedenfall von einem auf den anderen moment hatte ich beim alten turbo leistungsverlust...

ab 80km ging nichts mehr.....

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

Selbiges hatte ich bei meinem Vectra B 2.2 DTI.

Was rausgekommen ist, kannst du dir hier anschauen:

http://www.kitekater.de/turbo.htm

 

Gruß Kater

Danke habe es mal alles gelesen und die bilder angeschaut, habe schlechtes gewissen:(

Themenstarteram 20. März 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Andy

Zitat:

Original geschrieben von opel_vectra

Hallo zusammen,

wie merke ich eigentlich das mein turbolader den geist aufgibt?

ich merke zurzeit voll die gepfeife, und leichtes pfreifen im stand..:confused:

aber das auto zieht recht gut auf vollgas...

mfg

hmm??ist das pfeifen nur beim schalten?odda allgemein im stand(leerlauf)

mein alter turbo hat gepfifen und mein neuer ebenso...(beim schalten) aufjedenfall von einem auf den anderen moment hatte ich beim alten turbo leistungsverlust...

ab 80km ging nichts mehr.....

danke erstmal,also auch beim fahren, aber ob der jetzt ab 80 km/h zieht das werde ich heute testen, ja wenn der tlader kaputt ist kommt er auch nicht an die endgeschwindigkeit? z.b 220 km/h? oder zieht er langsam bis 220km/h?

Denkbar wäre wohl auch ein Riss in einem der Schläuche oder

evtl. eine durchgebrannte Krümmerdichtung oder verzogener Auspuffkrümmer.

Einfach mal im Bereich der Lichtmaschine schauen ob da etwas zu sehen ist.

am 21. März 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von opel_vectra

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Andy

 

hmm??ist das pfeifen nur beim schalten?odda allgemein im stand(leerlauf)

mein alter turbo hat gepfifen und mein neuer ebenso...(beim schalten) aufjedenfall von einem auf den anderen moment hatte ich beim alten turbo leistungsverlust...

ab 80km ging nichts mehr.....

danke erstmal,also auch beim fahren, aber ob der jetzt ab 80 km/h zieht das werde ich heute testen, ja wenn der tlader kaputt ist kommt er auch nicht an die endgeschwindigkeit? z.b 220 km/h? oder zieht er langsam bis 220km/h?

also ich konnte max.80km fahren..mehr ging nich.

Themenstarteram 22. März 2009 um 0:04

Zitat:

Original geschrieben von Vectra Andy

Zitat:

Original geschrieben von opel_vectra

 

 

danke erstmal,also auch beim fahren, aber ob der jetzt ab 80 km/h zieht das werde ich heute testen, ja wenn der tlader kaputt ist kommt er auch nicht an die endgeschwindigkeit? z.b 220 km/h? oder zieht er langsam bis 220km/h?

also ich konnte max.80km fahren..mehr ging nich.

Schönen abend:)also bin heute 240 km gefahren beim hinfahrt 120 km bin ich mit 150 tempomat gefahren...ging alles gut, aber was mich wirklich komisch gemacht hat, als ich wieder zurück gefahren bin, bin ich 40 km normal gefahren, wollte mal gucken ob er auch ab 150 kmh wieder zieht, also so gut ging er noch nie, gerade strecke 225 km/h aber dann war auch ende, normal bin ich höchstens auf dem selben strecke 210 km/h gefahren...hmm irgendetwas stimmt nicht:confused:

am 22. März 2009 um 21:47

hmmm?

warste mal beim FOH ????was meinen die??

Zitat:

Original geschrieben von opel_vectra

 

... wollte mal gucken ob er auch ab 150 kmh wieder zieht, also so gut ging er noch nie, gerade strecke 225 km/h aber dann war auch ende, normal bin ich höchstens auf dem selben strecke 210 km/h gefahren...hmm irgendetwas stimmt nicht:confused:

also wenn das das Resultat eines defekten Turbos ist, dann will ich auch einen eingebaut haben...:-)

Wie, er geht jetzt schneller als vorher? Dann bitte für mich auch nen defekten Turbo :D

Wenn er schneller geht dann muß mehr Ladedruck da sein, allerdings sollte dann auch mehr Sprit rein damit er stärker ist. Sehr eigenartig also daß er schneller sein soll.

Hast du schon mal die VTG Einheit inspiziert, also das kleine Gestänge das zum Turbo geht (auf Kitekater's Bildern ganz oben zu sehen? Das Gestänge sollte sich mit leichtem Kraftaufwand ein-und ausschieben lassen. Wenns z.B. auf der Maximalstellung klemmt dann würde das bedeuten, daß der Turbo schon im Leerlauf mit eigentlich mehr Luft auf der Abgasseite zum Schaufelrad leitet als eigentlich gebraucht wird. Damit läuft dann die Ansaugseite schon mit einer erhöhten Drehzahl, die der Turbo eigentlich erst bei einer höheren Motordrehzahl oder Last hätte. Das könnte auch das Pfeifen erklären, sofern es nciht wirklich ein Riß in einem der Turboschläuche ist.

Zitat:

Original geschrieben von jb79

Wenns z.B. auf der Maximalstellung klemmt dann würde das bedeuten, daß der Turbo schon im Leerlauf mit eigentlich mehr Luft auf der Abgasseite zum Schaufelrad leitet als eigentlich gebraucht wird. Damit läuft dann die Ansaugseite schon mit einer erhöhten Drehzahl, die der Turbo eigentlich erst bei einer höheren Motordrehzahl oder Last hätte.

Sorum ist's genau falsch. Wenn die Schaufeln auf voll offen stehen, dreht der Lader im unteren Drehzahlbereich deutlich langsamer als vorgesehen, da die Abgase zu langsam auf die Turbine treffen. Erst im hohen Drehzahlbereich wäre zu viel Ladedruck da, was aber normalerweise vom Steuergerät erkannt wird und in den Notlauf geschaltet wird.

Gruß

Achim

OK, war ein Denkfehler, hab gedacht: je weiter offen desto mehr Drehzahl und dabei den Anströmwinkel vergessen.

Eine klemmende Verstellung müßte aber eigentlich auch vom Steuergerät erkannt werden, weil ja Ist und Sollwert stark voneinander abweichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen