ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vollgas bei kaltem DTI-Motor?!

Vollgas bei kaltem DTI-Motor?!

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 23:30

Ich hab einen 2.2DTI mit 125PS, bei dem der elektrische Lüftermotor des Zuheizers leider defekt ist (Reparatur wäre >400€), weshalb ich den Zuheizer probehalber softwareseitig deaktivieren ließ.

Ich bin eigentlich ewiger Benzinerfahrer und hatte noch nie großartig über das Thema Betriebstemperatur nachgedacht, da bei (meinen) Benzinern nach 2km eh immer schon >70°C.

Ich fahre täglich 25km zur Arbeit und habe großen Freilandanteil dabei, wo man oft überholen muß. Selbst nach Thermostat-Tausch braucht der Vectra bei Temperaturen unter +5°C fast 20km bis sich die Nadel der Temperaturanzeige rührt.

Ich bin aber nicht so geduldig und gebe eigentlich nach ca. 5km Vollgas, da sich der Motor dann nicht mehr kalt anfühlt --> Nimmt er mir das irgendwann übel?

Nebenbei gefragt: Fährt Ihr wirklich im Mercedes-Tempo, bis die Kisten Betriebstemperaturen haben?

Beste Antwort im Thema

Naja, hier ging es ja nur um den Turbolader.

Nichtsdestotrotz benötigen die Zylinder, sowie die Kolben ja auch Schmierung, und da sind Reibeflächen vorhanden.

So kommt bei warmen Öl die geringere Viskosität diesem dynamischen Prozess zu Gute, ohne dass eben der Schmierfilm abreißt.

Um das Kaltstartverhalten somit zu optimieren, solltest Du also möglichst ein Öl fahren, das eine kleine Zahl vor dem W hat (5W- x, 0W -x), somit ist ein Öl gegeben, dass auch noch bei sehr tiefen Temperaturen eine geringe Viskosität besitzt und dementsprechend den Schmierfilm bei kaltem Motor aufrechterhält.

 

Steffen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das Motoröl braucht ungefähr eineinhalbmal so lange wie das Kühlwasser um auf Temperatur zu kommen. Solange ist die Schmierung der beweglichen Teile nicht optimal. Besonders die Welle des Turboladers ist auf gute Schmierung angewiesen, da hier bei Vollgas leicht Drehzahlen um die 200.000 U/min anliegen. Optimal ist das also nicht. Der Verschleiß ist mit Sicherheit deutlich höher.

Gruß

Achim

am 28. Februar 2009 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von lebkuchenmann

Nebenbei gefragt: Fährt Ihr wirklich im Mercedes-Tempo, bis die Kisten Betriebstemperaturen haben?

Ich für meinen Teil schon irgendwie .. wenn mans so nennen mag.

Drehzahl max. 3000 Touren und kein Vollgas bis er warm ist.

Wobei mein 3,2L V6 eigentlich sehr schnell warm wird und man bei der verfügbaren Leistung auch so gut mitschwimmt :)

Wobei auch vom Streckenprofil in ziemlich alle Richtungen nix wäre wo man die Leistung sofort bräuchte.

Ich fahre meinen auch mit max. 2500 U/min - eher nur bis 2000 U/min bis er warm. Nur im äußersten Notfall zieh ich ihn schon vorher auf über 3000 U/min.

Da ich von den 30 km zur Arbeit die ersten 8 km nur "steil" bergauf fahre, brauche ich nicht ganz so lange, bis der Motor warm ist.

Gruß

Christoph

am 28. Februar 2009 um 22:40

Fahre ebenfalls einen 2.2 DTI. Auch bei mir war vor ca. einem Monat der Zuheizer defekt. Selbiges Problem mit dem Motor. Leider ist dann meist auch noch die Steuerung des Zuheizers defekt. Bei mir wars leider so. Der Tausch inkl. Arbeit knapp 1.000 Euro beim FOH. Bis zur Reparatur war die Betriebstemperatur auch nach 30km nicht erreicht (Außentemperatur allerdings -12 Grad). Nach Reparatur dann wieder nach ca. 10 km.

Ich selbst fahre den Motor auch immer warm. D.h. bis ca. 80 Grad Wassertemperatur max bis 3.000 Touren und im Teillastbereich.

Zitat:

Original geschrieben von angerer42

Bis zur Reparatur war die Betriebstemperatur auch nach 30km nicht erreicht (Außentemperatur allerdings -12 Grad). Nach Reparatur dann wieder nach ca. 10 km.

Ich selbst fahre den Motor auch immer warm. D.h. bis ca. 80 Grad Wassertemperatur max bis 3.000 Touren und im Teillastbereich.

da solltest Du Dir mal Gedanken über den Austausch des Thermostats im Kühlkreislauf machen. Habe den gleichen Motor ohne Zuheizer und meiner ist nach 10 bis 15 km auf Betriebstemperatur (auch wenns kalt ist). Die liegt dann bei ca. 87 Grad.

Hatte den Motor im Astra G auch ohne Zuheizer.

Der brauchte bei mir auch ca. 20 km bis der Warm wurde.

Hab ihn nicht immer komplett warmgefahren.

Hab aber auch noch ca. 160.000km ein lauteres Turbopfeifen gehabt.

Weiß nicht, ob das durch den höheren Verschleiß entstanden ist.

Würd im Nachhinein auch lieber etwas länger warten bis du richtig Gas gibtst.

Zitat:

Würd im Nachhinein auch lieber etwas länger warten bis du richtig Gas gibtst.

ne ne, .........lass ihn mal richtig schön Vollgas weiterfahren !!!;)

 

Da freut sich der FOH bestimmt irgendwann wenn er vor der Tür steht !!!:D

 

Man man man,................so etwas macht man einfach nicht !!!

 

 

Themenstarteram 1. März 2009 um 11:56

... deswegen ist der FOH ja auch so freundlich!

Also bisher habe ich noch keinen Motor umgebracht und das mit dem Vollgas war ja auch nicht so direkt gemeint. Ich wollte schlicht mal wissen, welche Motorteile dann besonders beansprucht werden.

Eine Sache würde ich allerdings gerne noch wissen: Das Hauptproblemkind ist scheinbar der Turbo und der hat gerne warmes Öl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zuheizer wirklich Auswirkungen auf die Öltemperatur hat, da er ja im Kühlwasser hängt und nicht so viel Energie reinpumpt.

Heißt also: Das Öl braucht ca. 30 km zum Warmwerden und bis dahin sollte man den Turbo nicht überbeanspruchen - auch wenn der Zuheizer die Wassertemperatur aufheizt. Richtig?

Das würde für mich wiederum heissen, dass ich von November bis März nie richtig Gas geben kann und mir besser einen Nicht-Turbo-Motor kaufen sollte. Ruinieren will ich den Wagen schließlich auch nicht.

Übrigens Danke für vielen Antworten!

Zitat:

Original geschrieben von lebkuchenmann

 

Eine Sache würde ich allerdings gerne noch wissen: Das Hauptproblemkind ist scheinbar der Turbo und der hat gerne warmes Öl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Zuheizer wirklich Auswirkungen auf die Öltemperatur hat, da er ja im Kühlwasser hängt und nicht so viel Energie reinpumpt.

Heißt also: Das Öl braucht ca. 30 km zum Warmwerden und bis dahin sollte man den Turbo nicht überbeanspruchen - auch wenn der Zuheizer die Wassertemperatur aufheizt. Richtig?

es gibt einen öl/kühlmittelwärmetauscher ...

Also bei mir bewegt sich die Nadel der Temperatuanzeige morgens auch erst nach ca 15km, bei moderater Fahrweise. Dann allerdings ruckzuck auf normaler Betriebstemperatur, vermute daher das der Fühler vielleicht im großen Kühlkreislauf eingebaut ist?!?!?!

will sagen, der Motor ist im Prinzip schon warm bevor der Zeiger wandert....

Themenstarteram 1. März 2009 um 15:32

 

 

es gibt einen öl/kühlmittelwärmetauscher ...

Das ist mir allerdings neu! Die Reparatur des Zuheizers wäre also in jedem Fall sinnvoll, wie mir scheint.

Nebenbei erwähnt: Mir ist die Stellung der Betriebstemperaturnadel eigentlich egal, ich will nur den Motor nicht killen und nach einer vertretbaren Strecke den Motor voll nutzen können. 20km sind für mich nicht vertretbar.

Ändert sich Temperaturmäßig etwas, wenn man den Motor chip-tuned?

am 1. März 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

Zitat:

Original geschrieben von angerer42

Bis zur Reparatur war die Betriebstemperatur auch nach 30km nicht erreicht (Außentemperatur allerdings -12 Grad). Nach Reparatur dann wieder nach ca. 10 km.

Ich selbst fahre den Motor auch immer warm. D.h. bis ca. 80 Grad Wassertemperatur max bis 3.000 Touren und im Teillastbereich.

da solltest Du Dir mal Gedanken über den Austausch des Thermostats im Kühlkreislauf machen. Habe den gleichen Motor ohne Zuheizer und meiner ist nach 10 bis 15 km auf Betriebstemperatur (auch wenns kalt ist). Die liegt dann bei ca. 87 Grad.

am 1. März 2009 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von angerer42

Zitat:

Original geschrieben von TobiasHuette

 

da solltest Du Dir mal Gedanken über den Austausch des Thermostats im Kühlkreislauf machen. Habe den gleichen Motor ohne Zuheizer und meiner ist nach 10 bis 15 km auf Betriebstemperatur (auch wenns kalt ist). Die liegt dann bei ca. 87 Grad.

Thermostat wurde ebenfalls vor kurzem gewechselt. Bei -12 Grad Außentemperatur, Standplatz im freien sowie gemächlicher Fahrt (Berufsverkehr), ist dieser nicht auf Betriebstemperatur gekommen (ca. 87 Grad). Bei Temperaturen um die 0 Grad ist die Temperatur auch bie mir nach max. 10km erreicht.

Themenstarteram 2. März 2009 um 17:50

Das Thermostat wurde vor 2 Monaten beim FOH gewechselt. Das neue Thermostat hat die Situation zwar verbessert, doch die oben angegebenen Entfernungen sind schon mit dem neuen Thermostat "gemessen" worden.

Weiters ist mir aufgefallen, dass wenn die Außentemperatur über 5°C klettert, er nach ca 10 km warm wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen