DSG7 klackert mehrmals kurz hintereinander und schaltet dann in Notlauf

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Community,

bei meinem Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG gibt es seit einiger Zeit folgendes Verhalten:

Bei Geschwindigkeiten um die 80-100 km/h bzw. im Drehzahlbereich um die 1000-1500 U/min klackert das Getriebe beim Hochschalten. Teils mehrmals. Bei höheren Drehzahlen habe ich dieses Verhalten nicht. Fahre ich im manuellen Modus und schalte bewusst erst bei höheren Drehzahlen habe ich dieses klackern nicht. Selten kommt es vor, dass das Fahrzeug nach mehrmaligen Schaltversuchen in ein Notlaufprogramm geht.

Werkstatt meint Getriebe muss getauscht werden. Grobe Kostenschätzung um die 10000-15000€.

Ich habe ein Video hochgeladen, da ist das gut zu sehen und hören.

Was mich vor allen Dingen am meisten interessieren würde: Ist die Aussage der Werkstatt korrekt? Muss das ganze Getriebe getauscht werden? Ich als Laie würde eher vermuten, dass die Schalt Mechatronik einen defekt hat.

Für Tips bin ich dankbar :)

Daten zum Fahrzeug:

VW Golf 7 Variant 2.0 TDI DSG

BJ 01/2020

270000 km

4 Antworten

Wurden die Kupplungen im Getriebe schon mal erneuert?

Fahr zu einem auf DSG spezialisiertem Getriebeinstandsetzer und hol dir eine Zweitmeinung ein.

Du warst sicher beim Freundlichen. Die reparieren ja nichts, die tauschen nur. Wie oben geschrieben, such dir einen Instandsetzer, der auf DSG spezialisiert ist. An Kupplungen glaube ich nicht. Die machen beim DQ381 nie Probleme. Eher Positionsgeber.

15.000€ für ein Getriebe, dann wäre ich bei einem Elektro Auto bei einem neuen Akku ja tiefenentspannt.

Ähnliche Themen
Deine Antwort
Ähnliche Themen