ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Klacken" im Stop-and-Go G7 Variant DSG TDI 2.0

"Klacken" im Stop-and-Go G7 Variant DSG TDI 2.0

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 5. August 2015 um 11:34

Hallo Freunde,

ich habe seit längerer Zeit ein komisches Phänomen an meinem Golf (Bj 08/2013).

Wenn ich gerade im Stadtverkehr oder im Stau im quasi 1.Gang fahre, Fuß vom Gas nehme und wieder gefühlvoll Gas gebe, "klackt" es sehr vernehmlich.

Bei höheren Geschwindigkeiten nicht zu hören, auch die Schaltvorgänge ansich sehr sauber.

Sehr gut reproduzierbar, aber eher bei warmen Motor. Probefahrt mit Meister natürlich keine Geräusche )-:

Heute nochmal reproduziert und Meister vorgeführt-> Jetzt Termin in Werkstatt.

Ich tippe zwar eher auf irgendetwas im Antriebsstrang als auf das DSG, aber mir ist sehr unwohl. Glücklicherweise habe ich noch bis 5.9. Garantie.

Ist euch so ein Problem mal untergekommen!? Nicht explizit bei Kurvenfahrten, ganz normal im Geradeauslauf. Eher nicht, wenn ich rolle (Gefälle), sondern auf ebener Strasse.

Bernhard

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hatte ich beim 6-Gang-DSG des 7er GTI auch. Nach dem Starten des Motors und gefühlvollem Gasgeben ging ein Knacken durch das Getriebe (auch haptisch erlebbar: Hand auf den Gangwahlhebel legen).

Bei meinem neuen Wagen (7-Gang-DSG) gibt es das Geräusch nicht.

Themenstarteram 5. August 2015 um 13:33

Wurde der Mangel denn behoben?

Nein, habe ihn erst gar nicht mehr angesprochen und den Wagen aufgrund diverser anderer Probleme schnell verkauft. Wird man dir vermutlich als normal verkaufen.

Tritt das denn bei wärmeren Temperaturen immer auf oder gelegentlich??

MFG

Themenstarteram 8. August 2015 um 16:14

Kann ich jetzt garnicht sagen. Jetzt ist es mir nur massiv aufgefallen. Mittlerweile auch bei gleiten 50-70 km/h. Immer bei Lastwechsel, bei höheren Geschwindigkeiten aber weniger zu hören. Am 24.8. habe ich Werkstatt-Termin, danach kann ich berichten :-)

Ich hab am 26.8 wegen dem DSG einen Termin!

dieses klacken bekommt man nicht weg das sind die ganzen zahnräder und wellen und lager die ein spiel haben wenn die sich ruckartig bewegen gibt es diese unschönen geräusche

Ich habe an unserem GTD (DSG) ebenfalls diese ganz leisen Geräusche beim Lastwechsel (so ein leises Klong). War damit auch schon beim :-). Anfrage bei VW hat ergeben, ganz normal. Wie GolfRTDI schon geschrieben hat, haben die Zahnräder und Wellen ein gewisses Spiel. Bin sogar mit einem anderem GTD vom Händler gefahren. Der hatte das genauso.

Stört mich aber auch nicht. Wollte nur sichergehen, dass es Stand der Technik ist :-)

Ok dann brauche ich ja bei Abgabe beim :) nicht mehr erwähnen, habe hauptsächlich den Termin weil ich gelegentlich Gangsprünge habe.

MFG

Erwähnen würde ich es mal. Kostet ja nichts :-)

Da magst du recht haben! Aber die werden mir eh alles was ich bemängele als ganz normal verkaufen!

Es ist leider nach wie vor so, dass das DSG immer konstruktionsbedingte Geräusche von sich gibt. Beim 6 Gang DSG ist es halt dieses Lastwechselgeräusch und beim 7 Gang DSG rasselt es halt.

Themenstarteram 10. August 2015 um 15:41

Oh ha, klingt einerseits beruhigend, da kein "Fehler".

Aber irgendwie doch recht merkwürdig, am Anfang habe ich das nie gehört. Dass es jetzt so massiv ist, hat mich halt aufhören lassen. Zumindestens war es wegen diesem Phänomen dann beim :-) , von wegen späterer Garantieansprüche, nicht, das es heißt: Wären Sie mal eher gekommen. So kann ich mich immer auf diese Überprüfung beziehen!

Danke erst einmal für eure Antworten!

Bernhard

Ich habe für mich beobachtet, dass er lauter wird, wenn das Getriebe heiss ist. So zu einem jetzt bedingt durch die warmen Temperaturen und dazu noch Stop-and-Go. Das lässt das Getriebe ordentlich schwitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. "Klacken" im Stop-and-Go G7 Variant DSG TDI 2.0