ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 122 PS TSI Handschalter - wie schaltet Ihr?

122 PS TSI Handschalter - wie schaltet Ihr?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 9:22

Mahlzeit.

Ich möchte gern mal von meinen Motorengenossen hören, wann Ihr so schaltet.

Bei mir ist es so, daß ich tendenziell sehr früh schalte (1600-1800), speziell wenn der Motor noch kalt ist. So komme ich zwar auf einen niedrigen Durchschnittsverbrauch (ca. 5,7 L im Stadtverkehr), aber so richtig Bock macht das auch nicht.

Und so frage ich mich - wann schaltet IHR?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:26:20 Uhr:

Bei unseren TSI mit Handschaltung spätestens bei 1600rpm. Drehzahl liegt somit immer bei knapp 1200rpm im höchstmöglichen Gang. Gilt natürlich nur für das ruhige Dahingleiten im Verkehr. Unter Last oder wenn es mal zügig gehen muss, dürfen es auch mal 2500rpm sein.

Wahnsinn, hoffentlich überdrehst du da den Motor nicht. :D

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Bei unseren TSI mit Handschaltung spätestens bei 1600rpm. Drehzahl liegt somit immer bei knapp 1200rpm im höchstmöglichen Gang. Gilt natürlich nur für das ruhige Dahingleiten im Verkehr. Unter Last oder wenn es mal zügig gehen muss, dürfen es auch mal 2500rpm sein.

Je nachdem zwischen 1600 und 2000. Und gelegentlich mal über 2000.

Im Alltag etwas niedriger als die Schaltempfehlung, ansonsten auch mal gern gut über 5000

wenn ich immer bei 1600rpm schalten würde (besonders beim anfahren) wäre ich ein Verkehrshindernis hier...

i.d.r. aber nicht über 3000 außer beim überholen, oder autobahn richtung vmax.

oft überspringe ich auch gänge. 1-2-4-6 ist ohne weiteres möglich. von 0 bis 100 schalte ich glaube ich nie alle 6 gänge durch.. da sind ein paar gänge zuviel..

Der 5. ist eigentlich überflüssig

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Dezember 2014 um 10:26:20 Uhr:

Bei unseren TSI mit Handschaltung spätestens bei 1600rpm. Drehzahl liegt somit immer bei knapp 1200rpm im höchstmöglichen Gang. Gilt natürlich nur für das ruhige Dahingleiten im Verkehr. Unter Last oder wenn es mal zügig gehen muss, dürfen es auch mal 2500rpm sein.

Wahnsinn, hoffentlich überdrehst du da den Motor nicht. :D

Da der kleine Variant eh nur in der Stadt gefahren wird, reichen die 2500rpm selbst beim 85PS locker aus.

Aber selbst auf der Autobahn bei 140 dreht er ja nur 2800rpm.

Mein R sieht da, außerhalb der Stadt, schon höhere Drehzahlen. Der knallt bei 6500rpm schon ganz gut mit dem Auspuff, wenn das DSG im Race-Mode hochschaltet...

gibt also doch einen unterschied zwischen 300 und 85 ps...

außerhalb der Stadt schon. In der Stadt schaltet auch mein R schon bei rund 1500rpm in den nächsten Gang.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:47:50 Uhr:

Da der kleine Variant eh nur in der Stadt gefahren wird, reichen die 2500rpm selbst beim 85PS locker aus.

Aber selbst auf der Autobahn bei 140 dreht er ja nur 2800rpm.

Mein R sieht da, außerhalb der Stadt, schon höhere Drehzahlen. Der knallt bei 6500rpm schon ganz gut mit dem Auspuff, wenn das DSG im Race-Mode hochschaltet...

Der TE wollte aber wissen wann er beim 122 PS schalten soll und nicht beim 85 oder 300 PS Golf. :)

das steht doch im display wann er schalten soll.

Themenstarteram 18. Dezember 2014 um 14:23

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß ich einfach zu früh schalte und der G7 deshalb unterhalb des Turboeinsatzes etwas schwächelt. Aber wenn Ihr fast alle so ähnlich schaltet wie ich, dann ist das wohl normal bei einer Turbo-Maschine (hatte vorher einen reinen Sauger).

Zitat:

@lufri1 schrieb am 18. Dezember 2014 um 15:06:38 Uhr:

Der TE wollte aber wissen wann er beim 122 PS schalten soll und nicht beim 85 oder 300 PS Golf. :)

Ob nun 85, 105 oder 122PS macht bei der Fahrweise keinen Unterschied. Da ich alle schon x-mal hatte, kann ich mir da schon ein objektives Urteil bilden.

Das DSG schaltet übrigens genauso früh hoch. Also alles im grünen Bereich.

Zu 90% zwischen 1800 - 3000, durchschnittverbrauch innerorts = 6,5 - 7 l

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 122 PS TSI Handschalter - wie schaltet Ihr?