DSG Wahlheble auf S
Hi Gemeinde,
was passiert eigentlich wenn der Wahlhebel auf S gestellt wird?
Wird da nur die Drehzahl hoch gehalten oder ändert sich noch was . zb. Motormagment,Schaltzeiten, Lenkung.
Mfg
Beste Antwort im Thema
Braucht man für Launch-Control (wenn ein "Freude-am-Fahren-Hirni neben Dir an der Ampel steht):
- Wählhebel auf S
- ESP aus
- linker Fuß voll auf die Bremse
- rechter Fuß voll auf's Gas
Bei Grün linken Fuß lupfen und Freude-am-Beschleunigen haben 😁
(Natürlich nur bei freier und gerader Strecke)
29 Antworten
naja ein bißchen vieleicht, aber auf s bergabwärtsstellen ?
das ist mir selbst im hügligen taunus noch nie in den sinn gekommen.....
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
S bei berg
abmacht schon sinn, denn durch die höhere Drehzahl hat der Motor mehr Bremsmoment, d.h. man fährt schonender für die Bremse
Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Braucht man für Launch-Control (wenn ein "Freude-am-Fahren-Hirni neben Dir an der Ampel steht):- Wählhebel auf S
- ESP aus
-----------------------------------------------
Ich bin mir bei diesem Verfahren nicht sicher, wo der wirkliche Hirni sitzt....🙄
MfG Walter
Zitat:
Original geschrieben von CF600
S bei bergab macht schon sinn, denn durch die höhere Drehzahl hat der Motor mehr Bremsmoment, d.h. man fährt schonender für die BremseZitat:
warte mal ab bis deiner da ist, dann schreibe das nochmal ;-)
Ähnliche Themen
bei mir wird s täglich genutzt z.b. beim ranfahren an eine rote ampel (oder auch beim ranfahren an kreuzungen) schalte ich einfach auf s und er bremst (durch runterschalten) langsam ab ohne die bremse zu betätigen und natürlich bei bergabfahrten damit man nicht als auf der bremse steht
geht diese lc auch beim diesel?
Zitat:
Ich benutze NIE den S-Modus, der ist e9infach zu krank, selbst auf der Rennstrecke ist er zu hart....Entweder Paddels oder D
So isses es auch bei mir...
100 % Zustimmung von hier!!!
Eventuell ein wenig OT, aber kann das sein das der 140PS TSI mit DSG seine Höchstgeschwindigkeit im S-Modus im 5ten Gang erreicht und nicht im 6ten?
Gibts dafür irgendwelche Gründe?
Gruss, Alex
Zitat:
Original geschrieben von meili
bei mir wird s täglich genutzt z.b. beim ranfahren an eine rote ampel (oder auch beim ranfahren an kreuzungen) schalte ich einfach auf s und er bremst (durch runterschalten) langsam ab ohne die bremse zu betätigen und natürlich bei bergabfahrten damit man nicht als auf der bremse stehtgeht diese lc auch beim diesel?
geht auch beim diesel !
Zitat:
Original geschrieben von Walter4
-----------------------------------------------Zitat:
Original geschrieben von ronnie60
Braucht man für Launch-Control (wenn ein "Freude-am-Fahren-Hirni neben Dir an der Ampel steht):- Wählhebel auf S
- ESP aus
Ich bin mir bei diesem Verfahren nicht sicher, wo der wirkliche Hirni sitzt....🙄
MfG Walter
Der Hirni ist derjenige, der sich in der Abbiegespur ganz vorne hinstellt, obwohl er geradausfahren will 😠
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Eventuell ein wenig OT, aber kann das sein das der 140PS TSI mit DSG seine Höchstgeschwindigkeit im S-Modus im 5ten Gang erreicht und nicht im 6ten?
Gibts dafür irgendwelche Gründe?Gruss, Alex
Ja, ist so.
Der 6te ist ein Spar - oder Schongang, und so lang übersetzt, dass der Motor im 6ten Gang nicht genug Kraft hat, um die selbe Geschwindigkeit wie im 5ten zu erreichen.
Erst die Gölfe ab 170 PS erreichen ihre Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang.
Also ich muß mich thafubu anschliessen für was bitte braucht ihr nen s-modus entweder d und wenn ihr voll durchtretet gehts eh in s modus oder gleich paddels aber der s is ja mega hektisch wenn d im 5.ten.gang is geht der s in den 3.ten vorteil null gleicher effekt beim kickdown....
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von golfgti1986
Also ich muß mich thafubu anschliessen für was bitte braucht ihr nen s-modus entweder d und wenn ihr voll durchtretet gehts eh in s modus oder gleich paddels aber der s is ja mega hektisch wenn d im 5.ten.gang is geht der s in den 3.ten vorteil null gleicher effekt beim kickdown....
Gruß
Der Vorteil des S-Mdous ist, dass der Motor immer im Bereich der maximalen Leistung gehalten wird, d.h. wenn du die Leistung schnell abrufen willst und aufs Gas trittst, steht die Drehzahl im S-Modus gleich bei 4.000 Touren und es gehts sofort brachial vorwärts.
Machst du das gleiche im D-Modus, verlierst locker mal eine Sekunde, in der das DSG mehrere Gänge runterschaltet, bis du endlich Schub hast.
Und das killt einfach jeglichen Fahrspass.
Probiers doch einfach mal aus.
Such dir einen Kreisverkehr auf der Landstraße, welchen du nach 180° wie verlässt, als ohne Kreisel gerade durchfahren würdest.
Wichtig: Kein Anderer auf der Straße, damit du freie Bahn hast, und wenn du über den Kreisel drübergucken könntest, wäre auch gut.
Test: Brems' den Kreisel hart an, fahr rein ( werden so ca. 50 km/h) sein, und an der Stelle, an der du dir dir sicher bist, dass es geht, tritts du das voll durch, um wieder auf 100 zu kommen.
Der D-Modus wird hier den 5ten Gang drin haben und erstmal in den 2ten runterschalten, wodurch du die oben erwähnte Sekunde völlig ohne Leistung rumrollst.
Der S-Modus wird schon beim Bremsen bis in den 2ten Gang wechseln, und beim Gasgegen wird das Auto sofort rausbeschleunigen.
In einen Vernunftauto wie einem 105PS- Diesel braucht man den S-Modus nicht.
Aber ein GTI oder R32 ist zum Fahrspass haben da.
@ Walter:
Ist es so schlimm, dass einige Leute einfach nur Spass an ihrem Auto haben?
Ich benutze meine Launch Control auch ab und an.
Kostet unnötig viel Sprit und macht viel Krach.
Aber es macht einfach nur tierisch Spass.
Und genau deswegen hab ich das Auto gekauft.
naja ich fahre zwar kein dsg dafür die veraltete Wandlerautomatik.
Im gegensatz zum dsg ist hier der s-gang sehr interessant da die olle antikautomatik ewigkeiten brauch um runter zu schalten.
aber egal, eigentlich wollte ich sagen das ich den s-gang für die Motorbremse benutze, da die ansonsten nicht so wirklich funktioniert.
vergesst nicht, bei der lunch control das der motor betriebswärme haben sollte, sonst funktioniert das net (sonst kann man denken das was kaputt wäre) *schäm*
grus jens
Funktioniert bei der Wandlerautomatik das Launch-Control auch oder fliegt einem dabei das Automatik-Getriebe um die Ohren?
cafinly
ups ne da funktioniert der spass nicht, hätte dazu schreiben sollen das ich noch nen Firmen-Gti manchmal fahre! sry