DSG-Wählhebel vom GTI einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ende des Monats kommt endlich mein Golf 2.0 TDI mit DSG! Da ich den Wählhebel echt zum kotzen finde, möchte ich den vom GTI drauf haben, da der echt cool aussieht. Hat dies schon mal jemand gemacht oder machen lassen? War heute beim Händler, der Meister ist ziemlich unsicher, ob das überhaupt geht, da das Unterteil wohl auch unterschiedlich ist. Ich brauche genaue Informationen, damit ich den Meister überzeugen kann!

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Anbauanleitung:🙂

DA

54 weitere Antworten
54 Antworten

sorry, hab überlesen *schäm*

ne GT hab ich noch keins gasehen

MFG Visi

Zitat:

Original geschrieben von visi

Der hat GTI knauf, daher soll es gehen in einem TDI ein GTI knauf anzubringen...

Wie in anderem Thred schon erwähnt in karlsuhe stehen 3 Speen und da is ein TDI mit DSG bei. bin selber drinne gesennen, auserdem hst er ein GTI Tach mit Drehzahlmesser bereich an Diesel angepasst

MFG Visi

...saache ma, hast du den thread gelesen, oder nur hinten was dazu gesenft? Nix für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von c.bakerman

...saache ma, hast du den thread gelesen, oder nur hinten was dazu gesenft? Nix für ungut!

Nein, er hatte nur bezüglich meiner Frage zu dem DSG Knauf im GT

geantwortet, nur leider übersehen, das ich nach GT und nicht nach Golf V Speed gefragt hab!

Gruß Jan

Ich möchte bei meinem GTI mit DSG die MAL nachrüsten. Die bin ich aus meinem United gewohnt und möchte nicht mehr darauf verzichten. ;-) Ich habe bisher nur die Anleitung für die Demontage des "normalen" Wählhebel gefunden. Gibt es da Unterschiede und muss man auf etwas speziell achten? Danke im Vorraus Gruß golfunited

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

[...] die MAL nachrüsten. [...]"normalen" Wählhebel gefunden.

wo is´n da der Zusammenhang? Muss man den Hebel zur MAL Montage ausbauen?😕

Ich möchte komplett alles nachrüsten. Luftführung, Rollofach etc. Ganz oder gar net!

Zitat:

Original geschrieben von golfunited

Ich möchte komplett alles nachrüsten. Luftführung, Rollofach etc. Ganz oder gar net!

ach so...gibt doch GTIs wie Sand am Meer, warum nicht gleich einen mit MAL gekauft?

Weil bei dem alles dabei war was ich wollte. Bis auf die MAL. Diese kann man ja relativ leicht nachrüsten.
Rot, 3 türig, DSG, MFL kann man deutlich schwieriger nachrüsten. 😉

Hat einer eine Antowort auf meine vorherige Frage?

Danke

Gruß
golfunited

So jetzt wird es ernst! Die MAL ist bestellt. 🙂

Nochmal die Frage bezüglich DSG Wählhebel vom GTI demontieren.
Die Demontageanleitung vom "normalen" habe ich. Also das silbere Entriegelungsteil rausziehen...

Was muss man biem GTI machen. Muss man den auch so rausziehen. In der Anleitung vom normalen stand etwas von einem Widerstand vom rausziehen vom Entriegelungsmechanismus.
Bei meinem habe ich das heute getestet, da war irgendwie kein Widerstand zu spüren.

Gibt es etwas spezielles zu beachten gegenüber dem normalen Wählhebel?

Danke schon mal

Gruß
golfunited

So jetzt hol ich mal die Leiche aus dem Keller... 🙂

werde es morgen mal probieren, erstmal anschauen, und dann Teile bei unserem Lageristen bestellen.
Kollege von mir meint, ob man das Ding auch abflexen kann, und dann in der für den GTI Knopf richtigen Richtung wieder anschweißen kann? Hat sich das schon mal jemand überlegt?

Ansonsten werde ich mal das eine und im Notfall auch das andere ausprobieren, und schauen obs funktioniert... bin schon echt gespannt.

Berichte euch dann, wie's gelaufen ist 🙂

Abflexen und dranschweißen wird wohl nix werden, weil die Zugstange, um die es hier geht aus Plastik ist und in einem hohlen Metallrohr läuft.
Da halte ich das Erhitzen und sachte Drehen um 90° doch für die deutlich einfachere und bessere Lösung. 😉

Ja da hab ich keine Ahnung, bin Verkäufer kein Mechaniker, aber wenigsten bin ich mit dem Anliegen mit ner Werkstatt voller Verrückter in den besten Händen 🙂

BTW ist noch nix geworden, bin noch nicht dazu gekommen, aber werde sobald ich es habe berichten

Hey,

vllt schon ne weile her, aber habe das gleiche in meinem Octacia RS vor. Baujahr 2008 also das vFl Model.
Nur traue ich mich nicht wirklich, und wollte fragen, wer hat es gemacht und kommt vllt aus der nähe Karlsruhe/Pforzheim/Stuttgart ?

kauf dir bei ebay die schalteinheit komplett vom 5er gti oder 6er golf kriegste teilweise für 35€ aufwärts lass das rumgeschweisse und gepfusche das mit erwärmen, umdrehen habe ich versucht klappt net, sobald dieses stück plastik bisschen wegschmilzt bricht er dir beim draufstecken vom knauf ab, stecker passt auch elektronik funktioniert hatte ich damals auch gemacht allerdings muss beim wechsel komplette mittelkonsole raus unten das abschirmblech von der abgasanlage muss umgebogen werden musst hinten den endtopf abhängen und mit der stütze runterhängen lassen

waaaaaaas das hört sich doch recht kompliziert an :-o
viele haben es doch mit dem erwärmen und um 90 grad drehen hinbekommen.

Naja allein der Schaltknauf kostet ab 60 euro aufwärts

Deine Antwort