DSG-Wählhebel vom GTI einbauen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo!

Ende des Monats kommt endlich mein Golf 2.0 TDI mit DSG! Da ich den Wählhebel echt zum kotzen finde, möchte ich den vom GTI drauf haben, da der echt cool aussieht. Hat dies schon mal jemand gemacht oder machen lassen? War heute beim Händler, der Meister ist ziemlich unsicher, ob das überhaupt geht, da das Unterteil wohl auch unterschiedlich ist. Ich brauche genaue Informationen, damit ich den Meister überzeugen kann!

Vielen Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Anbauanleitung:🙂

DA

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo Banditexl!

Ich nehme an, dass Du aus Bremen kommst! Ist ja ganz bei mir in der Nähe! Hättest Du Lust, den Umbau bei meinem Golf vorzunehmen, da ich mich irgendwie nicht traue und da ich handwerklich nicht allzu geschickt bin!
Für den Umbau lass ich auch was springen, sollst ja das ganze nicht umsonst machen.

Schick mir mal eine persönliche Nachricht.
Ich mache sowas eigentlich nicht, weil ich keine Werkstatt habe und natürlich keine Garantie übernehmen kann.
Bei Freunden und Bekannten ist das immer was anderes als bei Fremden.
Müssen wir mal schauen. Hast Du schon einen Wahlhebel ?

Hallo,
ich habe noch keinen Schalthebel. Den würde ich mir erst besorgen, wenn ich jemanden habe, der mir das umbauen würde. Wenn Du es nicht machen willst, kann ich es voll verstehen. Das Ganze ist ja auch nicht ohne Risiko.

Ich glaube, ich werde es morgen mal probieren, bevor ich zum Rosenmonatg feiern gehe...oder danach, dann sieht man alles easier 🙂 Nein...natürlich morgen früh. Ich sage bescheid, ob ich es gewagt habe und wie´s gelaufen ist...

Ähnliche Themen

...dreifacher Tusch!!!
...ich saach ma so: es hat gefunzt. Man kann jemanden für blöd erklären, aber die Sache hat mich für den Rest des Tages und teilweise die Nacht nicht mehr losgelassen. Da ich den GTI Schalthebel schon seit 5, 6 Wochen rum liegen habe, habe ich mich eben drangemacht und die Sache hinter mich gebracht. Wichtig ist, keine Gewalt anwenden und den neuen Schalthebel genau zu betrachten. dort ist ein roter Sicherungsstift (ähnlich der in der Schaltkulisse eingebauten Zugstange) mit der habe ich erstmal eine Probe gemacht. Man muss darauf achten, dass die Klinke in einer gewissen Nut sitzt, sonst kann man das Teil nicht montieren. Ich empfehle, den Knauf vorsichtig auseinander zu nehmen und sich die Mimik anzusehen, dann kann man evtl. auich noch die Klinke montieren, wenn der Hebel draufsitzt. Bei Fragen einfach mir oder dem Erfinder dieser geniealen aber simplen Montagetechnik eine PN schicken. Auf jeden Fall fährt jetzt ein TDi 2.0 SL weniger mit einem häßlichen Schalthebel durch die Gegend😁 Übrigens: Mir persönlich gefällt das schwarze Panel des GTI Hebels besser, das Orginal in silber sah zwar ein bißchen Alu-like -eigentlich edler- aus, aber darauf hat sich die Ambientebeleuchtung immer so speckig reflektiert. Aber das Austauschen ist auch kein Problem.
Ach so ja, Teile Nr des GTI Hebels: 1K1 713 203 Q USZ.
154,28 € incl. MwSt.

Viel Spaß beim Umbau.

Helau und Alaaf

Gratuliere :9
Der Tipp mit der roten Sicherungsstange ist sehr gut, die lag bei mir auch dabei. Um ein wenig Gefühl für die Drehung bekommen ist das auf jeden Fall ein sicherer Weg.
Bekommt man die GTI Platte als Einzelteil?

Ist der GTI Hebel (1K1 713 203 Q) nicht komplett mit dem zeugs unten?

MFG Visi

ja klar, ist er... du musst halt entscheinden, ob du die (neue) schwarze Abdeckung nehmen, oder die silberne behalten willst...

ich will schwartz, da silber sieht zu viel nach opa automatik.

MFG Visi

Hallo
Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum thread, aber weiß jemand, wie der DSG Knauf beim neuem Golf GT aussieht?

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Ein Gamer

Hallo
Passt jetzt vielleicht nicht ganz zum thread, aber weiß jemand, wie der DSG Knauf beim neuem Golf GT aussieht?

Gruß Jan

Hallo!

Ich habe auf Bildern gesehen, dass beim GT auch nur der "normale" Wählhebel drauf ist!

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten 830

Hallo!

Ich habe auf Bildern gesehen, dass beim GT auch nur der "normale" Wählhebel drauf ist!

mmhh, das würde ja komplett nicht, zu dem versprochendem,sportlichen Ambiente passen.

Im Konfigurator erschein,als einziges Bild ein DSG Schaltknauf, wenn man die Leder Ausstattung wählt und dabei könnte es sich um den GTI Knauf handeln. Ob nun das Foto auch aus einem GT stammt, ist eine andere Frage.

Da bleibt wohl nur abwarten...

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Ein Gamer

Hallo

Gruß Jan

Der hat GTI knauf, daher soll es gehen in einem TDI ein GTI knauf anzubringen...

Wie in anderem Thred schon erwähnt in karlsuhe stehen 3 Speen und da is ein TDI mit DSG bei. bin selber drinne gesennen, auserdem hst er ein GTI Tach mit Drehzahlmesser bereich an Diesel angepasst

MFG Visi

@visi
es geht um den gt und nicht um den speed.

Also auf der IAA 2005 standen ja 2 Golf V GT.
In dem TDI war der "normale" Wählhebel verbaut.

Deine Antwort