ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG und das Halten vor einer Ampel

DSG und das Halten vor einer Ampel

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:07

hallo leute,

ich bin neu hier und bin sein genau 3 wochen besitzer einer 3c/7b limousine mit 140ps und dsg getriebe. Davor führ ich einen alten opel astra limo mit automatik . Nun zu meiner frage, beim opel merkte ich, wenn ich an einer ampel anhielt, dass das automatik getriebe von opel in den leerlauf schaltet bzw auskuppelte, indem die drehzahlen leicht sinkten ( bzw motor fühlte sich befreiter an), aber bei der 7b limo ist nichts davon zu spühren. der drehzahlzeiger bewegt sich nicht und ich merke auch nicht das gerade ausgekuppelt wurde...

Wird beim passat gegen die bremse gearbeitet (immer eingekuppelt ist), wenn man an einer ampel anhält und dabei in D bleibt (ich wechsle nie in "n" bei einer ampel)?

habt ihr erfahrungen damit gemacht, wie die 6 gang dsg das meistert?

bitte um hilfe und entschuldige im voraus falls schon so ein thema bereits angelegt wurde.

danke vielmals

Beste Antwort im Thema

Wow, so viele Beiträge in so kurzer Zeit und jix was wirklich hilfreich ist.

so lange das ÖL im DSG kalt ist, bleibt ein minimales Reibmoment an der Ampel Modelljahresunabhängig aufgebaut um beim das DSG schneller warm zu bekommen.

Nun gibt es ca. KW45/11 einen kleinen Einschnitt. Fahrzeuge davor ließen diesen Kraftschluss immer bestehen, auch wenn der Wagen bereits warm war. Zumindest kann ich das von meinem Diesel sagen.

Nach 45/11 bleibt der Kraftschluss nur noch beim leichten betätigen der Bremse bestehen, wenn man stärker drauf tritt, öffnen die Kupplungen ganz, die Leerlaufdrehzahl wird von "anfahrbereit und eingekuppelt" auf leerlauf abgesenkt - natürlich nicht, wenn andere Funktionen einen erhöhten Leerlauf einfordern. (Klimaanlage auf Volllast, Front und Heckscheibenheizung an.... )

Dennoch ist der knurrige Unterton dann weg.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Zitat:

... indem die drehzahlen leicht sinkten, ...

Hä? Das ist eigentlich ein Indiz dafür, dass der Motor auf jeden Fall gegen die Bremse arbeitet.

Ich hab noch nicht davon gehört, dass Automatikgetriebe selbsttätig in den Leerlauf schalten bzw. "auskuppeln". Da muss man schon aktiv auf N stellen.

Das VW-DSG arbeitet zwar anders als ein waschechtes Automatikgetriebe, drückt aber auch (außer in N) in allen Fahrstufen gegen die Bremse bzw. das Autohold. Bemerken kann man das, wenn man mal tatsächlich auf N stellt: Dann läuft der Motor leicht "befreiter".

Vermutlich (?) hatte der Astra keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe?

Beim DSG im Passat sollten beide Kupplungen geöffnet (also kein Kraftschluß) sein, wenn das Auto gebremst steht.

Ob ASG oder DSG oder Wandlerautomatik, solange kein aktives Umschalten auf N erfolgt arbeitet der Motor gegen die Bremse.

Ausgekuppelt, also kein Kraftschluss Motor<->Getriebe, bekommst du doch nur mit einem manuell geschalteten Auto hin.

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:57

@Bauernfreund ich nahm astra nur als vergleich und was astra machte ist genau das was du beschrieben hast, es befreite den motor leicht (ich habs mit leicht sinkender drehzahl beschrieben).. das macht aber mein dsg 6 gang nicht? heißt das es arbeitet immer gegen die bremse? wieso macht das vw nicht anders? es ist ja schließlich vw..

@CanteA Herr Bauernfreund meinte das alles immer eingekuppelt ist (drückt gegen die bremse).. was genau ist jetzt wahr?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 10:59

Zitat:

@Bauernfreund schrieb am 25. Oktober 2016 um 12:52:20 Uhr:

Ob ASG oder DSG oder Wandlerautomatik, solange kein aktives Umschalten auf N erfolgt arbeitet der Motor gegen die Bremse.

Ausgekuppelt, also kein Kraftschluss Motor<->Getriebe, bekommst du doch nur mit einem manuell geschalteten Auto hin.

Fährst du sicher einen DSG? Irgendwie ergibt das alles keine Sinn was du meinst... Erklär mal genau wieso sollte ein DSG nicht im Stand auskuppeln und trotzdem in D bleiben?

Da besteht doch kein voller Kraftschluss, wenn der Wagen steht, die Kupplungen werden schon getrennt, schleifen vielleicht minimal noch.

Zitat:

@muhrx schrieb am 25. Oktober 2016 um 13:04:30 Uhr:

Da besteht doch kein voller Kraftschluss, wenn der Wagen steht, die Kupplungen werden schon getrennt, schleifen vielleicht minimal noch.

Schalte mal in D das Autohold aus bzw. in die Fahrstufe S und lass die Bremse los ohne Gas zu geben. Der Karren drängt sofort nach vorn. Wenn das kein Kraftschluss ist, was dann ... Gefälle, Erdkrümmung?

@TE: Mir scheint, du verwechselst da etwas:

Wenn die Drehzahl sinkt, ist das ein Zeichen dafür, dass der Motor eine Last erfährt, im konkreten Fall nämlich den Kraftschluss zum Getriebe bzw. den abgebremsten Rädern.

Und nochmal: das DSG hat beim Anhalten des Autos Kraftschluss zum Motor. Man muss schon aktiv den Wählhebel in die Position N bewegen.

Nach dem Dieselbetrug traue ich VW ja mittlerweile alles zu, aber mir ein Schaltgetriebe anstelle eines DSGs anzudrehen bekommen auch die nicht hin. Ich bin sicher einen DSG in meinem Auto zu haben.

Du willst mir doch net erzählen, dass beim stehen die Kupplung zu 100% geschlossen ist?

Die schleift noch ja, aber doch net zu 100%.

Natürlich fährt der Wagen los, wenn von der Bremse gehst, dann wird wieder voll eingekuppelt.

Sicher nicht zu 100 % aber Kraftschluss ist da, sonst würde das Auto nicht anrollen. Das merkt man ja, wenn der Wagen steht und man auf N stellt. Dann entlastet das ganze doch.

Das habe ich doch gesagt, dass die Kupplung noch leicht schleift, aber es wird automatisch aus und eingekuppelt

Meine Rede ... ähm, muhrx ... kann es sein, dass wir das selbe meinen aber aneinander vorbei labern?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:33

@Bauernfreund du hast da was falsch verstanden.. das auto sollte im jahre 2016 schon erkennen können das du nicht mehr auf der bremse stehst und kuppelt ein inerhalb von milisekunden vielleicht damit das auto bewegt wird...

meine frage lautete wie merkt man das bei einer 6 gang dsg im passat 7b

gibt es beim DSG auch Ausrücklager? Stecke da nicht so ganz in der Materie.

Aber beim Schaltgetriebe habe ich an der Ampel immer Gang raus gemacht und Kupplung losgelassen, um das Ausrücklager zu schonen. Vlt meinte der TE ja das.

Ich habe es auch bei meinen Elterm am Oktavia 3 RS (Diesel) mit DSG bemerkt, dass bei umschalten auf N die Drezahl leicht sinkt. Also nur bremste treten lässt den Motor "höher" drehen. Ist ja aber auch klar, da das DSG in D ja eigenltich immer losfahren will.

SSA lässt sich über den Druck aufs Bremspedal steuern, vlt ja auch das vorrübergehende "auskuppeln" eines DSG?

Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 11:35

@muhrx wie merke ich in meinem passat 7b 6 gang dsg das beim stehen bzw auf bremse bleibend die dsg auskuppelt (oder leicht auskuppelt aber trotzdem schleift) wieso sollte es überhaupt schleifen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. DSG und das Halten vor einer Ampel