Dsg.....
Hallo zusammen,
ich weiss es wurde hier schon viel über das DSG geschrieben, doch auf 2 Fragen fand ich keine Info...
wann schaltet eigentlch das DSG. Ich fahre zur Zeit Handschalter, und schalte immer recht früh hoch was vom BEzinverbrauch her sich echt bemerkbar macht. Wann schaltet das DSG denn und wie hoch lässt es den motor drehen?
Wenn man Hand-schalten möchte mit den Paddeln am Lenkrad, muß man dann erst den schaltknüppel in die handschaltgasse drücken oder geht das umschalten von Automatik auf Handschaltung (und zurück) auch am Lenkrad?
Ich war noch nie Automatik gefahren und überlege das DSG zu bestellen, leider hat es hier aber kein Händler zum Probefahren.
danke für tipps
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ricardo1
Ich denke, dass viele Leute meinen, dass das DSG lenfähig ist, weil sie mit der Zeit immer besser damit zurechtkommen. Aber nicht das DSG hat sich verändert, sie selbst haben die optimale Bedienung gelernt.
ich habe jetzt nochmal das selbststudienprogramm von vw "studiert" ... da steht tatsächlich nicht der wortlaut "lernfähig" drin. lediglich die elektronik passt den verbrauch an die bedürfnisse an. die schaltvorgänge können schon unterschiedlich sein.
leider ist das eine pdf-datei, sonst hätte ich das mal hier reinkopiert.