ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG - Schaltschema

DSG - Schaltschema

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Im Nachbarforum gab es das Thema schon mal, leider ohne zählbares Ergebnis.

Deshalb frage ich hier mal nach:

Weiß jemand, ob es technisch ohne großen Aufwand möglich ist, den Schalthebel so umzupolen, dass hochschalten durch Ziehen und runterschalten durch Drücken erfolgt.

Standardmäßig ist es ja leider genau andersrum.

Wenn möglich, bitte nur technische Infos.

Das Weltanschauliche wurde ja im B6-Thread schon durchgekaut.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

ROD.

Beste Antwort im Thema

Es gibt Tuner die einen so genannten DSG Shiftinverter verkaufen, Preis irgendwas um die 200€ wenn ich mich Recht erinner. Macht genau das was du willst ;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Es gibt Tuner die einen so genannten DSG Shiftinverter verkaufen, Preis irgendwas um die 200€ wenn ich mich Recht erinner. Macht genau das was du willst ;)

Da wird einfach "Umpolen" nicht helfen, Die Infos gehen über den CAN-BUS zum Steuergerät.

Du kannst event. die Wählhebeleinheit öffnen und intern die Vedrahtung der Kontakte drehen.

Zitat:

Original geschrieben von daniel K.

Da wird einfach "Umpolen" nicht helfen, Die Infos gehen über den CAN-BUS zum Steuergerät.

Du kannst event. die Wählhebeleinheit öffnen und intern die Vedrahtung der Kontakte drehen.

Das geht über Hall-Sensoren, das dürfte ziemlich schwierig werden. Wären es kleine Schalter, wäre das eine ganz praktikable Lösung.

vg, Johannes

Hab auch gerade nachgeschaut, es sind Hallsensoren auf einer Platine und da ist nix mit umstecken.

 

Mal eine andere Frage im Bezug auf DSG.

Hab gerade gelesen das beim 6-Gang DSG im 2.Gang angefahren wird, ist das beim 7-Gang DSG auch so.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegen der 1 und R auf der gleichen Welle beim 6.Gang DSG, das die Steuerung in N ja noch nicht weiß ob D oder R geschaltet wird legt die Steuerung den 2. Gang ein und den Rückwärtsgang. Dem Autofahrer wird aber der 1.Gang angezeigt.

Ist ja lustig.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Hab auch gerade nachgeschaut, es sind Hallsensoren auf einer Platine und da ist nix mit umstecken.

 

Mal eine andere Frage im Bezug auf DSG.

Hab gerade gelesen das beim 6-Gang DSG im 2.Gang angefahren wird, ist das beim 7-Gang DSG auch so.

Wenn ich das richtig verstanden habe liegen der 1 und R auf der gleichen Welle beim 6.Gang DSG, das die Steuerung in N ja noch nicht weiß ob D oder R geschaltet wird legt die Steuerung den 2. Gang ein und den Rückwärtsgang. Dem Autofahrer wird aber der 1.Gang angezeigt.

Ist ja lustig.

Gruß

SVEAGLE

Ziemlich sicher nicht. Meiner fährt definitiv im 1. Gang an. Wenn der Schalthebel in N steht ist gar kein Gang eingelegt, und wenn ich vorwärts anfahren möchte stelle ich den hebel auf eine Position, in der auch das Getriebesteuergerät weiss, dass ich nicht rückwärts fahren möchte - D oder S.

Und dann hat das Getriebe immer noch ausreichend Zeit, den 1.Gang einzulegen.

am 4. August 2011 um 18:02

ist es eigentlich möglich, während dem Rollen (Fahren) in den R-Gang zu schalten, oder ist da ne absolute Blockade??

Auszug aus SSP 386

Schaltablauf

Ausgangszustand

Motorleerlauf, Wählhebelstellungen „P“ oder „N“.

Der Fahrer möchte vorwärts anfahren und

beschleunigen, schaltet in Wählhebelstellung „D“

oder „S“ und gibt Gas.

Situation 1

In Wählhebelstellung „P“ oder „N“ ist dem Getriebe

der Fahrerwunsch, vorwärts oder rückwärts,

zunächst noch nicht bekannt. Wird in „R“ oder „D“

geschaltet?

Da der R-Gang und der 1. Gang dem Teilgetriebe 1

zugeordnet sind, dürfen beide Gänge nicht

gleichzeitig vorgewählt werden.

Um die Reaktionszeit beim Anfahren zu verkürzen,

ist in den Wählhebelstellungen „P“ oder „N“, im

Teilgetriebe 1 der Rückwärtsgang und im

Teilgetriebe 2 der zweite Gang vorgewählt.

Beim Einlegen der Wählhebelstellung „D“ oder „S“

wird zunächst die Kupplung K2 befüllt und somit

über den 2. Gang ein Drehmoment übertragen.

Situation 2

Zeitgleich wird im Teilgetriebe 1 (jetzt „frei“) vom

R-Gang in den 1. Gang geschaltet und die Kupplung

K1 befüllt. Die Kupplung K1 übernimmt das volle

Drehmoment, die K2 wird wieder vollständig

geöffnet.

Normalerweise reicht die Reaktionszeit des

Getriebes aus, um den Schaltvorgang vom R-Gang

in den 1. Gang abzuschließen, bis der Fahrer Gas

gibt, und das Fahrzeug fährt mit dem 1. Gang an.

Bei dem Fahrzustand, bei dem der Fahrer den

Wählhebel von „N“ nach „D“ bewegt und zeitgleich

Gas gibt, reicht die Reaktionszeit des Getriebes

nicht aus, deshalb fährt das Fahrzeug zunächst im

2. Gang an, bis der zuvor beschriebene Schaltvorgang

im Teilgetriebe 1 abgeschlossen ist.

Auch beim Freischaukeln im Schnee zwischen D und R wird der 2.Gang verwendet.

 

Bei meinem 7-Gang DSG ist mir das auch schon aufgefallen aber gerade umgekehrt

Wenn ich den Wagen rollen lasse schaltet er bei 5-6km/h in den 2.Gang. Schiebe ich den Wählhebel auf manuell springt die Anzeige sofort auf 1 aber man bemerkt keinen Schaltvorgang oder Geschwindigkeitsveränderung.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

ist es eigentlich möglich, während dem Rollen (Fahren) in den R-Gang zu schalten, oder ist da ne absolute Blockade??

Man kann während das Auto rollt von D auf R schalten aber solange das Auto zu schnell ist wird der Wunsch nicht erfüllt. Rollt das Auto nur etwa 5km/h wird die Kupplung erst langsam geschlossen wenn man leicht gas gibt.

Das Getriebe ist schon so programmiert das man es nicht schrotten kann.

Einzige Ausnahme.

Auto rollt Rückwärts 5km/h und man schaltet auf D und gibt ordentlich Gas, in dem Fall wird abrupt eingekuppelt und man bekommt einen ordentlichen Schlag in´s Kreuz und mit einem Satz fährt das Auto vorwärts.

Gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von SeyKey

ist es eigentlich möglich, während dem Rollen (Fahren) in den R-Gang zu schalten, oder ist da ne absolute Blockade??

Kannst du ruhig machen. Es ist noch nicht endgültig geklärt, ob dabei sofort die Rückfahrleuchte angeht, ansonsten wäre der Effekt bei 160 auf der Autobahn durchaus lustig ;)

Wie sveagle schon geschrieben hat muss man nahezu stehen, damit der Gangwechsel vollzogen wird, das ist etwas gewöhnungsbedürftig. Fast so schlimm wie bei einem Auto mit unsynchronisiertem Rückwärtsgang. Aber aus technischer Sicht macht das schon Sinn, daher verzichte ich lieber auf etwas Komfort und nehme dafür die längere Getriebelebensdauer :)

vg, Johannes

Ich hab die Angewohnheit wenn das Auto noch Rückwärts rollt auf D zu schalten, solange ich kein Gas gebe rollt der Wagen mit geöffneter Kupplung weiter rückwärts, erst wenn ich leicht Gas gebe schließt die Kupplung langsam wodurch das Auto in derRückwärtsfahrt abgebremst wird und sogleich vorwärts rollt, mit dem Gaspedal kann man steuern wie schnell die Kupplung schließt.

Gruß

Sveagle

am 5. August 2011 um 7:57

ok vielen Dank für die Antworten.

Also muss der Wagen nicht unbedingt komplett stehen für den Rückwärtsgang.

Wenn er zu schnell ist, dann ist eine Blockade drin zur Getriebesicherheit, sehr schön ;)

@sveagle:

"Hab gerade gelesen das beim 6-Gang DSG im 2.Gang angefahren wird, ist das beim 7-Gang DSG auch so."

Beim 7-Gang-Trockenkupplungs-DSG sind der 1.- und der R-Gang nicht in einem Teilgetriebe.

In Stellung P (und bei ausgeschaltetem Motor) sind beide Gänge bereits geschaltet, so dass, nach Wahl des Fahrmodus (D,S oder R), beim Anfahren nur noch die entsprechende Kupplung geschlossen werden muss.

@sveagle:

"Ich hab die Angewohnheit wenn das Auto noch Rückwärts rollt auf D zu schalten, solange ich kein Gas gebe rollt der Wagen mit geöffneter Kupplung weiter rückwärts, erst wenn ich leicht Gas gebe schließt die Kupplung langsam wodurch das Auto in derRückwärtsfahrt abgebremst wird und sogleich vorwärts rollt, mit dem Gaspedal kann man steuern wie schnell die Kupplung schließt."

Diese unnötige Belastung der Kupplung würde ich mir, gerade bei der nicht unbedingt überdimensionierten DSG-Kupplung, sparen.

am 5. August 2011 um 9:15

Das mit dem Anfahren im zweiten Gang ist bei vielen alten Wandlerautomaten so. Aber definitv nicht beim DSG...

am 5. August 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von hossi86

Das mit dem Anfahren im zweiten Gang ist bei vielen alten Wandlerautomaten so. Aber definitv nicht beim DSG...

Hast Du den Auszug aus dem SSP gelesen?? Da steht aber klar was anderes drin! ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen