ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI DSG - Probleme mit dem DSG

Golf VI 1.2 TSI DSG - Probleme mit dem DSG

VW Golf
Themenstarteram 8. November 2013 um 13:05

hallo,

ich habe mir gestern einen gebrauchten golf VI gekauft:

- golf VI 1.2 TSI trendline

- bj 02/2011

- 69000 km

- blau metalli (glaube schadow blue)

- 5 türer

- dsg

- e-fenster vorne und hinten

- pdc vorne und hinten

- sitzheizung

- radio mit mp3

für 9500€ von privat.

das auto ist in einem tadellosen zustand. top gepflegt nicht ein kratzer. auch von innen alles wie neu.

 

leider habe ich probleme mit dem automatikgetriebe:

beim hochschalten ist alles gut und ich spüre kaum das die gänge geschalten werden. gehe ich dann aber vom gaspedal macht das auto komische geräusche beim runterschalten und es ruckelt. und beim umschalten von dem 1. gang in den leerlauf viberiert das ganze auto kurz bevor es zum stillstand kommt. ausserdem kommt es zu einer geräausch entwicklung (leises summen) wenn ich beispielsweise bei 50 km/h das gaspedal loslasse und der wegen dann runter schaltet!

 

meine fragen:

ist der preis für diesen wagen gut? oder habe ich zu viel bezahlt bzw. ist der preis so niedrig das man doch stutzig werden sollte?

ist das beschriebene verhalten des automatikgetriebes normal oder sollte so etwas nicht auftreten?

freue mich auf eure antworten :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. November 2013 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von Urquattro91

Sorry wenn das jetzt vielleicht bisschen blöd rüber kommt.. ich will auch kein Klugscheißer sein und dich auch sicherlich nicht persönlich angreifen..

ABER wieso zum Teufel kauft man ein 2 Jahre altes Auto mit unseriösem Vorbesitz, ohne Scheckheft und dann noch von einem "Wohnungsauflöser"? Und macht keine Probefahrt sondern testet was in der Garage? Entweder man besorgt sich irgendwo ein rotes Nummernschild oder ein 5 Tages - Kennzeichen.

Dann noch die bescheuerte Geschichte mit der Oma.. so ein Blödsinn.

Wie blauäugig kann man eigentlich sein.. sorry aber du hättest es verdient damit auf die Nase zu fallen.. aus sowas lernt man schließlich.

:rolleyes::rolleyes:

Vielen dank für diese nützliche antwort das bringt mich jetzt echt weiter. Grade in meiner situation wo ich echt am ausrassten bin wegen diesem ....... verkäufer. Aber danke das du dir die zeit genommen hast für diese hilfreiche antwort

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Fehlerspeicher schon ausgelesen?

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:21

da ich das auto erst seit ca. 24 std. besitze und heute arbeiten musste hatte ich leider keine zeit in die werkstatt zu fahren. wieviel kostet es mich ca. den fehlerspeicher auslesen zu lassen?

Auweia... 24 Std im Besitz und schon Ärger damit. Ist dir das Problem bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Leider ist das 7 Gang DSG anfällig. Hier im Forum findest du viel darüber..

Auf jeden Fall musst du ne Werkstatt aufsuchen, die mal den Fehlerspeicher ausliest. Dies sollte in der Regel auch nichts kosten.

Ich will ja nichts sagen, aber ich schätze mal der Vorbesitzer hat ihn wegen der DSG Problematik und dem 1.2 TSI verkauft... :(

P.S. hat der Vorbesitzer keine Anschlussgarantie abgeschlossen? :(

Das lässt sich aus der Ferne nur schwer beurteilen - am effektivsten wäre eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Fahrzeug.

Warum schreibe ich das? Weil beispielsweise jedes Getriebe beim Schalten Geräusche macht, in gewissem Rahmen ist das normal, sobald die Fenster geschlossen sind sollte innen aber nichts mehr davon zu hören sein.

Der Schaltkomfort des DSG ist prinzipbedingt geringer als bei einem Wandlerautomaten, dass manche Schaltvorgänge spürbar sind ist also ebenfalls normal. Aber ebenfalls nur in begrenztem Rahmen.

vg, Johannes

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:15

erstmal vielen dank für die antworten.

da das auto abgemeldet war habe ich nur eine "probefahrt" in der garage gemacht. hierbei ist mir nichts aufgefallen. nachdem ich das fahrzeug auf mich zugelassen habe und auf dem nachhause weg gewesen bin habe ich das erste mal die symptome bemerkt. auf dem weg zur arbeit sind mir dann noch folgende sachen aufgefallen:

-wenn ich beim abbiegen noch beschleunige kommen komische raschelgeräusche aus dem motorraum.

-bei konstanter fahrt zwischen 50 - 60 kmh ruckelt das ganze auto (es fühkt sich so an wie bei einem schalt wagen bei dem man versucht im 3 gang anzufahren). die mfa zeigt dann wie die automatik versucht den richtigen gang zu wählen: er schaltet zwischen den 5 und 6 gang hin und her hoch und runter. (ich sollte vielleicht noch folgendes erwähmen: der verkäufer war nur ein zwischenverkäufer. er hat das auto einer alten dame bzw. der bank abgekauft und abgemeldet. er hat mir erzählt das die dame erkankt wäre und die raten nicht mehr bezahlen konnte und das fahrzeug sowieso nicht mehr nutzen konnte. deswegen wäre auch kein checkheft dabei gewesen.)

darauf hin wurde mir klar das da 100% etwas nicht stimmt. ich bin am samstag diekt zu vw gefahren. erstmal wurde mir gesagt das es ein bekanntes problem sei. dann hat der mitarbeiter im checkheft nachgeguckt und tatsächlich wurde bereits ein update des getriebes durchgeführt. also war das problem schon beim verkauf des autos bekannt. (der zwischenhänlder hat immer nur gesagt das das auto tip top in ordnung sei.) vw hat mir jetzt angeboten das auto am montag vorbei zu bringen und stehen zu lassen damit erstmal eine einmess fahrt oder so ähnlich gemacht werden kann um nachzuvollziehen ob die angaben die ich mache auch wirklich stimmen. wenn dem so ist würde man mir dann das komplette getriebe auf kulanz tauschen. ich hätte dann im normal fall nur mit max. 20% der arbeitskosten zu rechnen. aber es kann auch sein das mir die kulanz verweigert wird. jetzt weis ich nicht was ich machen soll. ich kann überhaupt nicht einkalkulieren wieviel mich der spaß jetzt kosten wird. ich habe schon beim kauf des fahrzeug mein budget etwas überzogen da ich dachte das bei einem so gepflgtem fahrzeug was grade mal 2 jahre alt ist und von einem guten hersteller stammt nicht mehr viel passieren könnte. ich bin echt überfordert mit der ganzen situation und der mitarbeiter konnte mir auch keinen fixen preis für die reperatur nennen.

 

Zitat:

Ich will ja nichts sagen, aber ich schätze mal der Vorbesitzer hat ihn wegen der DSG Problematik und dem 1.2 TSI verkauft... :(

wieso 1.2 tsi? gibt es auch probleme mit dem motor?

 

noch ein paar fragen:

kann ich die anschlussgarnatie noch abschliessen obwohl die werksgarantie schon abgelaufen ist?

habe ich anspruch das auto zurückzugeben obwohl es von privat gekauft wurde?

was würdet ihr an meiner stelle tun?

So hart es klingt , aber Du bist über den leisten gezogen worden, aber zurückgeben geht nicht , außer es liegt ein arglistiges verschweigen vor , was dem verkäufer aber zu beweisen wäre. Wenn ich das schon höre , die Story mit der Omi, da dreht sich mir der Magen um. Im Übrigen wer steht denn im Vertrag der Verkäufer oder der Zwischenverkäufer, war es ein gewerblicher Händler der auf Kommision verkauft hat oder, jedenfall jetzt die Lifetime abschließen geht jedenfalls nicht , Du kannst auch keien hausrat abschließen wenn dir die Hütte abgebrannt ist. Kulanz vielleicht , aber ohne Bordbuch, na ja jedenfalls zum Henker ohne Bordbuch hätte ich die Kiste nicht gekauft. Jedenfalls das DSG ist sehr defektanfällig und wer hier keine Kulanz bekommt , kann richtig bezahlen. Fakt ist , Du hast die kaputte Karre am Hals und must jetzt womöglich Tausende reinstecken :mad:

Themenstarteram 10. November 2013 um 17:51

Der zwischenverkäufer ist auf dem Kaufvertrag. Er ist kein Händler. Er löst angeblich wohnungen auf. Jetzt hab ich auch Bauchschmerzen. Was meinst du mit boardbuch? Und wieso tausende € ? Vw sagte was von max 500! Müssen die mir nnichteinen Kostenvoranschlag anbieten bevor sie loslegen?

VW ist zwar ein namhafter deutscher Hersteller, aber keiner der für besonders zuverlässige Produkte bekannt ist. In jeder Fahrzeuggeneration sind dort Krankheiten versteckt, dafür bekommt man immer ziemlich zeitgemäße Technik. Anno 2009 war z.B. eine Rückfahrkamera in der Klasse bei kaum einem anderen Hersteller zu bekommen.

Ob das DSG jetzt "sehr defektanfällig" ist mag ich nicht bewerten, da bräuchte man Zahlen. Aber es hat zwei Schwachstellen - das eine ist die Doppelkupplung selbst, die bei relativ vielen zum Belagrupfen neigt (da würde ich subjektiv von einer deutlichen Häufung sprechen); das andere betrifft die Mechatronik, die mal über den Jordan gehen kann - dieser Defekt könnte bei dir vorliegen (hier würde ich allerdings eher von Einzelfällen sprechen - das Thema haben wir hier zwar gelegentlich, aber ein Serienproblem scheint das eher nicht zu sein).

Der Motor hat vor allem die Steuerkette als Schwachstelle, dort würde ich subjektiv von einer deutlichen Häufung sprechen.

vg, Johannes

Ja die Bauchschmerzen hätte ich auch , aber Du schreibst "deswegen wäre auch kein checkheft dabei gewesen.)" also ohne Checkheft oder mit oder was denn, jedenfalls ohne Checkheft wirds eng und das Bordbuch ist im handschuhfach und da ist das Checkheft drinne und VW sagt 500 Euro, was ist wenn das DSG getauscht werden muß , geht aber nicht für 500 Euro , wenn Du keine Kulanz bekommst. Wenn der verkäufer wirklich ein Privatmann ist , kannst Du dem Nichts :(

Wenn du mit 500€ Eigenanteil hin kommst, dann bist du noch mal mit einem blauen Auge davon gekommen.

Mittlerweile muss man wohl davon ausgehen, dass Autos mit kleinen DSG's grundsätzlich fehlerbehaftet sind...

Gibt es eigentlich "unnachgebesserte" kleine DSG's die auch nach 100000km noch genau so schalten, wie am Anfang? (Gegenprobe mit Neuwagen)

Ich glaube eher nicht.

Themenstarteram 10. November 2013 um 18:27

Zitat:

Der Motor hat vor allem die Steuerkette als Schwachstelle, dort würde ich subjektiv von einer deutlichen Häufung sprechen.

wie macht sich das bemerkbar? kann ich irgendwie nachvollziehen ob das bei meinem auto auch der fall ist?

Zitat:

Gibt es eigentlich "unnachgebesserte" kleine DSG's die auch nach 100000km noch genau so schalten, wie am Anfang? (Gegenprobe mit Neuwagen)

Ich glaube eher nicht.

wieso kleines dsg? ich hab doch ein 7 gang dsg. oder was ist mit "klein" gemeint?

 

Zitat:

Ja die Bauchschmerzen hätte ich auch , aber Du schreibst "deswegen wäre auch kein checkheft dabei gewesen.)" also ohne Checkheft oder mit oder was denn, jedenfalls ohne Checkheft wirds eng und das Bordbuch ist im handschuhfach und da ist das Checkheft drinne und VW sagt 500 Euro, was ist wenn das DSG getauscht werden muß , geht aber nicht für 500 Euro , wenn Du keine Kulanz bekommst. Wenn der verkäufer wirklich ein Privatmann ist , kannst Du dem Nichts :(

es war kein checkheft dabei aber der vw mitarbeiter hat im system nachgeschaut und mir gezeigt wie oft es beim service war und das bereits ein update des dsg´s durchgeführt wurde. Ausserdem meinte er das ich mir das checkheft nachbestellen kann kostet nur paar euros meinte er. im handschuhfach war nur ein handbuch dabei aber kein checkheft. Das auto ist aufjedenfall bis märz 2013 lückenlos checkheft gepflegt. ich habe mich villeicht etwas blöd ausgedrückt mit der kulanz geschichte:

Vw hat gesagt das es warscheinlich einen kupplungstausch auf kulanz geben wird da das auto lückenlos checkheft gepflegt ist und er meinte das es bei anderen zwischen min 200 und max 500 € kostet. das Problem an der geschichte ist das er einmal gesagt hat das es gut möglich sein kann das ich kulanz bekomme und er auch den antrag stellt aber andererseits er mir nicht versprechen kann das ich auch kulanz bekomme!

Zitat:

Original geschrieben von navec

Gibt es eigentlich "unnachgebesserte" kleine DSG's die auch nach 100000km noch genau so schalten, wie am Anfang? (Gegenprobe mit Neuwagen) Ich glaube eher nicht.

Würde dir da zustimmen, aber ein gewisser Verschleiß findet bei jedem Getriebetyp statt. Auch einem Schaltgetriebe merkt man 100.000 km oft schon etwas an. Das DSG scheint insbesondere bei der Adaption an zunehmenden Kupplungsverschleiß so seine Probleme zu haben.

Ich habe noch von keinem Hersteller ein z.B. 10 Jahre altes Fahrzeug gefahren, das sich wie ein Neuwagen gefahren hat. Ich persönlich kann damit aber leben, solange sich die Verschlechterung in einem gewissen Rahmen bewegt.

vg, Johannes

Gegenfrage, merkt man Wandlern auch die Laufleistung an?

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Gegenfrage, merkt man Wandlern auch die Laufleistung an?

Kann man pauschal nicht beanworten. Tendenziell ja, aber es gibt auch welche, die nach 200tkm noch sehr gut schalten.

Es gibt übrigens auch genug Wandler, die neu schon ruppiger schalten als das DSG7 nach einigen Jahren - Getriebe wie die 7G-Tronic oder wohl auch der 8-Gang-Wandlerautomat von ZF sind hier eine Art Benchmark, verallgemeinern darf man das meiner Erfahrung nach nicht.

vg, Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf VI 1.2 TSI DSG - Probleme mit dem DSG