DSG - Manueller Modus

VW Passat B6/3C

hallo dsg spezialisten,

spiele mit dem gedanken mir einen passat 3,2 V6 zu kaufen. jetzt hab ich gesehen das man im manuellen modus um hochzuschalten den hebel nach vorne drücken muß und zum runterschalten nach hinten. wer sich das ausgedacht hat müsste erschossen werden 🙂
nun die frage...kann man das ändern? ist da nur ein elektrischer kontakt den man umbauen könnte oder funktioniert das mechanisch?

Beste Antwort im Thema

es scheint so das manche leute viel größere probleme haben als ich....

@grauluchs
ich muß ja nicht die selben probleme haben wie andere...oder?!
abgesehen davon kennst du bestimmt jeden DSG oder automatik fahrer und weisst das die damit keine probleme haben.
genau wegen so leuten wie dir versuche ich es zu vermeiden in so foren zu schreiben. man stellt ne frage und bekommt zu 95% unqualifizierte kommentare.

@opaernst
es ist mir schon klar das man es nicht jedem recht machen kann. ich meinte ja das es meine meinung ist das es umgekehrt besser wär. und ich wollte eigentlich nur wissen ob man das umbauen kann damit es für MICH passt. mehr wollte ich gar nicht.

@roman a6
reg dich wieder ab. zum einen habe ich einen GTI und bewege den auch auf der rennstrecke! zum andern weis ich nicht wie du auf den trichter kommst das man am rande des führerscheinentzugs fährt wenn man die schaltung anders "gepolt" haben möchte?!

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Lsg: Mfl mit Schaltwippen

PS: Ob gedrückt oder gezogen, der Passat wird auch damit kein heißer Ofen. 😉

hi,
ich denke, dass man das nicht ändern kann, aber kauf Dir einen mit Schaltwippen am Lenkrad.
Ich habe die bei meinem V6 mit drin und wenn, dann nutze ich nur diese nicht den Schalthebel.
Gruß
Markus 

Naja so dolle sind die Wippen auch nicht. Lenken (ü90°) +Schalten 😠

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C


Naja so dolle sind die Wippen auch nicht. Lenken (ü90°) +Schalten 😠

dann muss man sich halt einen mit normalem schaltgetriebe kaufen...

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Zitat:

Original geschrieben von Andy_bln



Zitat:

Original geschrieben von KVN.C


Naja so dolle sind die Wippen auch nicht. Lenken (ü90°) +Schalten 😠
dann muss man sich halt einen mit normalem schaltgetriebe kaufen...

Nö, einfach auf Automatik weiterfahren 😛

ich möchte mir einen gebrauchten kaufen...mit meinen budget ist die auswahl eh ziemlich begrenzt und dann noch einen mit schaltwippen zu finden wird sehr schwierig. außerdem find ich die schaltwippen doof 🙂 wir wär lieber den schalthebel umzubauen falls es möglich wäre.

Zitat:

Original geschrieben von sp-racing


...das man im manuellen modus um hochzuschalten den hebel nach vorne drücken muß und zum runterschalten nach hinten. wer sich das ausgedacht hat müsste erschossen werden 🙂

Du willst beim beschleunigen nach hinten in den Sitz gedrückt werden, also ziehst du zum Runterschalten den Hebel nach hinten. Die Bedienung ist soherum intuitiv schon richtig.

Laß mich raten: Du findest das unpassend, weil du das bisher nur gelesen, aber nie gefahren bist, oder? Fahr einfach mal, dann wirst du sehen, dass es so herum richtig ist.

Zum Umbau: Ist rein elektrisch, abre auch keine frei verkabelten großen Schalter, sondern schon etwas feinere Elektronik.

Gruß
guste

falsch geraten...bin schon 2 probegefahren und es fühlt sich für mich total blöd an. außerdem fahre ich momentan einen audi a4 automatik und da ist es genauso besch... . der manuelle modus ist ja dafür gedacht das man die gänge selber wählen kann in dem man fahren möchte, also evtl. auch was sportlicher fahren. das heißt für MICH nach hinten ziehen zum hochschalten und nach vorne drücken zum runterschalten. soll heißen beim beschleunigen wird man durch die fliehkraft nach hinten gedrückt, dementsprechend zieht man am hebel um hochzuschalten. im gegensatz zum bremsen, da wird man nach vorne gedrückt, dementsprechend drückt man den hebel nach vorne zum runterschalten. alle rennwagen die ich kenne haben das so.
ich weiß...der passat ist kein rennwagen, aber wenn man schon sportlich fahren möchte sollte man sich zumindest so fühlen wie in einem 😉
wenn ich mir dann einen gekauft hab schau ich mir die schaltung was genauer an 😉

Vielleicht sind es ja einfach zwei simple Kontakte, die man tauschen kann?

Zitat:

also evtl. auch was sportlicher fahren.

1. Im S-Modus agiert das DSG schon selbst sehr sportlich.

2. Beim DSG wird trotz manuell die Situation überwacht und ggfs. automatisch eingegriffen.

3. Bei dieser Vehemenz an Schaltungstrieb sollte vielleicht doch der Schalter bevorzugt werden. Der macht alles so, wie es gewollt ist.

4. Schumis Tage sind gezählt. 😉

Zitat:

beim beschleunigen wird man durch die fliehkraft nach hinten gedrückt,

Der ist gut! 😁

Oder andes: Falsches Forum.

ich würd in dem "sportlichen" fall auch auf den S-Modus im DSG verweisen... der reagiert penibel auf deinen Gasfuß und schaltet generell NICHT spritsparend... fährt die Gänge bis in den roten Bereich... etc... da musst du dann nicht mehr schalten...

achja... wenn er den "richtigen" VR6 wählt, also den mit großem Hubraum und den 300 PS, dann wird der schon in den Sitz gedrückt... der 3.2er ist da schon n bissl weniger spannend... ^^ aber immer schön aufpassen mit dem auto... wär traurig, wenn so einer schrott geht.. ^^

Ich bin deiner meinung Master =) Der BMW von meinem Vater macht es zum glück richtig nach hinten = hoch und nach vorne = runter, jeder Rally Wagen funktioniert so. Als ich den A6 von meinem Chef gefahren bin, war ich auch extrem abgeneigt es weiter damit zu versuchen. Von daher: wenn du dir einen holst probierst du es einfach es zu tauschen =) Bin auch kein Freund von Wippen in Kurven.

mir geht es darum, das wenn ich mal was spaß haben will die gangwechsel selber in der hand hab. das das dsg zum teil immer noch selber entscheidet welcher gang nun eingelegt werden kann oder nicht ist mir schon klar. es ist in jedem fall um einiges sportlicher als das automatikgetriebe in meinem jetzigen A4. für meinen geschmack reicht die leistung vom 3,2er aus um ein wenig spaß zu haben. hab auch schon mit nem 90ps golf 2 spaß gehabt. es kommt immer druaf an wie man spaß definiert...siehe meine signatur 😉 dafür braucht man keine 500ps.
@timido
wer ist schumi? 😁

Zitat:

Original geschrieben von KVN.C


Naja so dolle sind die Wippen auch nicht. Lenken (ü90°) +Schalten 😠

Also ich kann noch bei fast 180° schalten

Btw: Ich bin mit den Schaltwippen voll zufrieden. Vor der Kurve scharf abbremsen, gleichzeitig mit der Schaltwippe runterschalten und im Scheitelpunkt der Kurve mit Vollgas rausbeschleunigen.

Mal ganz ehrlich, wer schaltet inner Kurve runter? Und hochschalten macht der Automat von allein!

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