DSG ruckelt bei Schrittgeschwindigkeit
Hallo Leute,
ich fahre einen GTI ED 30 mit DSG. Mir ist aufgefallen das er bei Schrittgeschwindigkeit immer "ruckelt". Wie jemand der nicht schalten kann. Also wirklich unangenehm. Das ist wie wenn man die Kupplung zu früh reinspringen lässt... Als ob er ständig ein und aus kuppelt... Ist das normal beim DSG?
Gruß Felix
Beste Antwort im Thema
Hallo Sonic22,
das Rucken kann ganz unterschiedliche Ursachen haben:
- Motorprobleme (Leerlaufregelung, Kraftstoffdampfblasen)
- Hydraulikventil-Probleme in der Mechatonik (Verschmutzung z.B.)
- Leerlaufen der Kupplungskolbenräume bei längerer Standzeit, Luftblasen
Man sollte auch unterscheiden zwischen Rubbeln oder rupfen ( ca. 10-20 mal pro Sekunde) , diese Anregungen könnte aus der Kupplung herrühren (grenzwertige, fertigungsbedingte Drehungleichförmigkeiten).
Alle Phänomene können Serienfertigungsbedingte Schwankungen sein, die im Einzelfall zu prüfen wären.
In der Regel sollten diese Beanstandungen nicht auftreten.
Gruß
Treckerfahrer
361 Antworten
Also ich muss sagen das ich bis jetzt echt begeistert bin. Er ist allgemein viel sanfter geworden. meine alte mecha war recht ruppig. z.b. beim anfahren an der ampel hat er immer recht hart eingekuppelt. und es gab einfach viele situationen wo ich die sänfte die das DSG ja eigentlich hat vermisst habe. Aber jetzt liebe ich ihn nochmehr... 🙂
Und bei Vollgas ist er eigentlich so wie vorher auch. Gänge sind schnell drin ohne viel zu merken. Ich bin daher voll und ganz zufrieden.
hast du denn mal die teilenummer der mecha die du bekommen hast?
gruß
okay.
so meiner ist jetzt in der werkstatt mal sehen was ist wenn ich ihn abhole dann
ob das ruckeln weg ist oder nicht. wolfsburg sagt es müsste dann weg sein. mal sehen. sollte es nicht sein hat einer eine idee was es dann sein könnte?
ist beim beschleunigen im bereich von 1500-2500 nicht immer.
ist ein ruck als ob er kein gas oder der komp. nicht kommt bzw .....
gruß
Ähnliche Themen
Ich war heute beim Freundlichen und Sie konnten über Ihr internes System keine Info zu der neuen Mechatronic finden. Weiss einer von Euch unter welchen Wörtern man suchen muss oder Teilenummer eventuell? Da steht nichts drinn, über was neues für das DSG. Oder müssen sie sich direkt per Telefon an VW wenden?
Danke für Eure Hilfe in Vorraus.
Gruss Marcel
So
auto geholt. meister kam mit einem smile zu mir und sagte gut sehr gut.
ichwie sehr gut. dann bin ich gefahren und was musste ich festellen.
sehr gut. er schaltet jetzt wie nix egal ob auf d oder im tiptronic modus.
selbst der meister sagte es ist ein ganz anderes gefühl ist bis jetzt das beste was er als dsg gefahren hat
da er ja nun mein erstes dsg kannte und dann das neue und nun das neue dsg mit der anderen mecha drin. selbst andere mit dsg die er gefahren hat schalten schlechter als meins jetzt er fährt sich entlich wieder gut. was ich bis jetzt festellen konnte.
naja fahre freitag in den urlaub und dann 300 km autobahn nach hdh mal sehen wies da ist muss ja auch erst wieder neu angelernt werden alles.
so berichte dann weiter.
felix wie ist es bei dir.
habe auch noch gleich die mfa anpassen lassen wegen der sprit werte von 100 auf 105.
so jetzt ist hoffentlich wieder spaß beim fahren angesagt
Das klingt ja nicht schlecht...
Bekomme nächste Woche ebenfalls eine neue Mechatronik, nach 4 Werkstattaufenthalten div. Updates hatte ich so langsam echt die Nase voll.
Speziell wenn es warm ist kann man nach 30 minütiger Fahrt keine "Schrittgeschwindigkeit" mehr fahren (das beste ist dann ein Stau auf der A8).
Ab 15000 Km hat es angefangen und ab 19300 wurde es unerträglich.
Setze nun alles auf den Umbau nächste Woche,
kann mir einer kurz und knapp erklären was eine Mechatronik ist???
Grüße aus dem badischen
Wolfgang
...kann mir einer von Euch sagen, wie um Himmelswillen ihr euren Händler dazu gebracht habt das er weiss das es eine neue "Mechatronic" fürs DSG gibt? Meiner hat in den Daten von VW, die ja auch für alle Händler einsichtig sind nichts dergleichen finden können. Also nichts was updates oder Verbesserungen zum dsg bringen. Wie kommen eure Händler denn dann zu den neuen Teilen? Haben die direkt bei VW angefragt? Weil ich habe auch dieses nervige Ruckeln im langsamfahren bzw, einparken. Der ruckt dann manchmal sehr stark, obwohl ich nur leicht in die Parklücke möchte. Als ob man die Kupplung beim Schalter losgeschnappt hätte!
Gruss Marcel
Normal ist das so:
Du fährst zu VW (dein Händler) und sagst dein Problem mit der Mechatonic, dass Auto bleibt dann stehen und der Meister telefoniert mit WOB. Die sagen Ihm dann was für Messwerte er auslesen soll. Dann holst du den Wagen wieder und fährst ne Woche, dann wieder Messwerte auslesen und nach WOB schicken. Dann auf die Bestätigung für den Austausch der Mechatronic seitens WOB abwarten. Termin ausmachen und austauschen lassen.
So war es bei mir und wie ich gelesen haben auch bei vielen anderen.
@ Sonic
Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht wirklich viel gefahren bin. Bin im Moment nur am Motorrad fahren... Aber heute abend hole ich den kleinen mal wieder aus der garage raus.
Haben die dann eine komplett neue Mechatronik entwickelt? Oder einfach eine "neue" alte reingetan?
jepp...es gibt eine neue...also verbesserte mechantronic
moin,
es ist eine weiterentwicklung steht doch auch schon oben in den post drin.
also das mit dem ruckeln bei schritgeschwindigkeit hatte ich nicht.
und bei mir habe ich den meister drauf hingewiesen mit der mecha. vw hatte erst auf die zündung gesetzt und wollte davon werte haben. aber dann sagte wob das eine neue mecha rein muss.
KS sagte mir ja schon das eine neue mecha kommt als sie mir das dsg getauscht haben
@doom
Danke. Das sind halt noch ein paar Probleme mit der neuen Technik. Aber wenn man Garantie hat- ist es ja egal. Ansonsten wäre es mega-ärgerlich.
Hoffe der 6er ist dann so ziemich ausgereift.
Zitat:
Original geschrieben von chris2502
@doomDanke. Das sind halt noch ein paar Probleme mit der neuen Technik. Aber wenn man Garantie hat- ist es ja egal. Ansonsten wäre es mega-ärgerlich.
Hoffe der 6er ist dann so ziemich ausgereift.
naja träum mal weiter oder hast du schon mal ein auto gesehen was ausgereift ist?
ich nicht und ich bin schon einige seit ich den FS habe gefahren