DSG ruckelt bei Schrittgeschwindigkeit

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
ich fahre einen GTI ED 30 mit DSG. Mir ist aufgefallen das er bei Schrittgeschwindigkeit immer "ruckelt". Wie jemand der nicht schalten kann. Also wirklich unangenehm. Das ist wie wenn man die Kupplung zu früh reinspringen lässt... Als ob er ständig ein und aus kuppelt... Ist das normal beim DSG?

Gruß Felix

Beste Antwort im Thema

Hallo Sonic22,

das Rucken kann ganz unterschiedliche Ursachen haben:

- Motorprobleme (Leerlaufregelung, Kraftstoffdampfblasen)
- Hydraulikventil-Probleme in der Mechatonik (Verschmutzung z.B.)
- Leerlaufen der Kupplungskolbenräume bei längerer Standzeit, Luftblasen

Man sollte auch unterscheiden zwischen Rubbeln oder rupfen ( ca. 10-20 mal pro Sekunde) , diese Anregungen könnte aus der Kupplung herrühren (grenzwertige, fertigungsbedingte Drehungleichförmigkeiten).

Alle Phänomene können Serienfertigungsbedingte Schwankungen sein, die im Einzelfall zu prüfen wären.
In der Regel sollten diese Beanstandungen nicht auftreten.

Gruß

Treckerfahrer

361 weitere Antworten
361 Antworten

Hallo Sonic22,

das Rucken kann ganz unterschiedliche Ursachen haben:

- Motorprobleme (Leerlaufregelung, Kraftstoffdampfblasen)
- Hydraulikventil-Probleme in der Mechatonik (Verschmutzung z.B.)
- Leerlaufen der Kupplungskolbenräume bei längerer Standzeit, Luftblasen

Man sollte auch unterscheiden zwischen Rubbeln oder rupfen ( ca. 10-20 mal pro Sekunde) , diese Anregungen könnte aus der Kupplung herrühren (grenzwertige, fertigungsbedingte Drehungleichförmigkeiten).

Alle Phänomene können Serienfertigungsbedingte Schwankungen sein, die im Einzelfall zu prüfen wären.
In der Regel sollten diese Beanstandungen nicht auftreten.

Gruß

Treckerfahrer

moin,
naja wie soll ich es beschreiben das ruckeln ist wenn ich gas gebe und er die gänge wechselt gibt es eine ruck dabei wie bei einem schalter. ist aber nach einmaligem durchschalten des dsgs wieder weg da es ja warm ist dann.

so läuft die motor im leerlauf ruhig und hält auch seine drehzahl ohne schwankungen usw.
was man nur hört sind die einspritzventile die klackern etwas was aber nochmal ist laut freundl. spritverbrauch und leistung sind okay so wie ich das sehe und spüre.
sw update habe ich ja schon länger drauf das neuste und magnetventil n75 vom tiguan ist auch drin.

weis denn einer ob die neue Machatronic schon da ist
mein freundl. hat sich noch nicht gemeldet

Moin Jungs und Mädels,
habe eben den Anruf vom :-) bekommen. Meine Mechatronik ist am 07.07 Einbau bereit. Da ich aber da wie schon gesagt im Urlaub bin habe ich jetzt nen Termin für den 14.07. Der Einbau soll wohl einen Tag dauern.
Also morgens hin und abens wieder abholen. Da bin ich jetzt ja echt mal gespannt was passiert.... und aufgeregt :-)....

Gruß Felix

Ähnliche Themen

meiner schaut nach und ruft mich morgen bzw montag an dann

also mein ruckeln ist beim beschleunigen im kaltem zustand bei 1500 bis 2500 umdrehungen dennach ist es weg in jedem gang ist er warm ist es auch weg

n75 ventil ist getauscht das vom tiguan ist drin letztes update ist auch drauf

Also meiner ruckelt immer. Ob warm ob kalt, der 2 gang ist daher bei niedriger drehzahl nicht fahrbar.

Aber ich binb gespannt was passiert. Werde dann sofort ins parkhaus fahren und mal ausprobieren. Da ruckelt es nämlich immer 🙂.

Gruß Felix

Zitat:

Original geschrieben von Felix87

Also meiner ruckelt immer. Ob warm ob kalt, der 2 gang ist daher bei niedriger drehzahl nicht fahrbar.

Aber ich binb gespannt was passiert. Werde dann sofort ins parkhaus fahren und mal ausprobieren. Da ruckelt es nämlich immer 🙂.

Gruß Felix

Ich habe es auch immer im Parkhaus ;-)

Was ist wenn die jetzt bei mir nur die Mechatronic tauschen und ich nach der Garantie einen Getriebschaden habe? Das Getriebe könnte jetzt durch die kaputte M. was abbekommen haben, dass kann ich nicht kontrollieren. Fakt ist wenn man zu lange mit dem Fehler fährt geht das Getriebe kaputt, so die Aussage vom Meister. Der hatte einen Kunden der zwischen Fehlererkennung und Behebung 20tkm gefahren ist und dann war es schon zu spät (gesamt 60tkm). Ich habe jetzt 14tkm und habe den Fehler jetzt seit ca. 4tkm.

so was neues.

bei mir wird jetzt auch die mecha getauscht ist bestellt worden aber ist im rückstand.

sie fragten erst nach dem update welche drauf ist.
ist aber das neue drauf dann wollten sie 2 messpunkte haben wegen zündaussetzer aber da war nicht.
dann sagten sie die mecha muss raus.

naja vw ebend sagte ich ja gleich aber sie wollten ja nicht hören.

also kommt jetzt zum neuen dsg noch die ganz neue mecha dazu

gruß

Also heute ist es nun so weit. Mein Golf geht gleich zu VW in die Werkstatt. Ich soll Ihn heute abend wieder bekommn und alles soll dann wieder gut sein. Ich werde euch sofort berichten wenn ich Ihn wieder habe.

Gruß Felix

Sag uns bescheid ob es nach dem Einbau besser wurde, oder auch nicht.
Ich bin am Donnerstag dran.

Wahrscheinlich habe ich nur Muffensausen wegen den ganzen Beiträgen mit Problemen hier: Mein A3 mit DSG ruckelt auch merklich beim Anfahren morgens aus der Tiefgarage. Ich denke bzw. hoffe dass das normal ist, da Motor kalt und TG-Ausfahrt relativ steil. Ansonsten eigentlich keine Probleme bisher (klopf auf Holz)...

Mein TSI ruckelt auch auf den ersten Metern ... zum Glück gibt sich das dann von allein. 🙂

Hallo Leute,
unglaublich mein VW Händler. Heute morgen um 8 Uhr das Auto abgegeben und um 12 Uhr den Anruf bekommen das er fertig ist. Mechatronik getauscht, Updates draufgespielt und fertig.

Die ersrten Eindrücke auf den 5km weg zurück waren auch sehr positiv. Vom gefühl her schaltet er allgemein weicher und das Ruckeln ist auf ersten blick auch erledigt. Ich werde in den kommenden Tagen noch den Parkhaustest machen und dann mein endgültiges Ergebnis bekannt geben. Aber es hat wohl geklappt... :-)

na dann wollen wir mal hoffen das die mecha bald lieferbar ist wieder denn sie steht in rückstand. also muss ich noch etwas warten bis ich dran bin

hat denn jemand mal die teilenummer für mich damit ich sehen kann ob der händler nicht einen falsche bestellt

so morgen bin ich auch dran hat ebbend angerufen das die mecha da ist.
mal sehen was dann ist.

hat denn einer mal die neuen teilenummer der mecha?

und felix wie ist es bis jetzt

gruß

Deine Antwort