ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Ruckeln / Rupfen - aber was ist nun richtig? Ölwechsel? Mechatronik? Kupplung? Software?

DSG Ruckeln / Rupfen - aber was ist nun richtig? Ölwechsel? Mechatronik? Kupplung? Software?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 21:59

Hallo zusammen,

mein Golf 6 1.8TSI BJ2009 7 Gang DSG ~90.000km hat vor 1 Monat eine neue Steuerkette bekommen. Nun habe ich nach längerer Autofahrt das nächste Problem festgestellt. Das Ruckeln im 2. Gang um die 1500 U/min, aber nur wenn er wirklich warm gefahren ist.

Wenn er kalt ist und ich 20-30 Minuten in der Stadt fahre, ruckelt nix. Nach 1h Autobahn und dann wieder Stadt hats nun beim Anfahren, mit Ruckeln im 2. Gang angefangen. Wenn ich mehr "Gas" gebe, ist es fast weg bzw. tritt kaum auf. Sobald ich das Auto für 10 Minuten abgestellt habe und dann weiterfahre, ist das Ruckeln auch für kurze Zeit wieder weg.

Habe gefühlt 1000 Thread gelesen, aber irgendwie fühle ich mich noch hilfloser als vorher, was ist denn nun in diesem Fall das Richtige?

1. Mechatronik muss bestimmt getauscht werden, was derb ins Geld geht?

2. reicht hier sehr wahrscheinlich ein Öl Wechsel des Getriebes? (Wurde nur bei dem Rückruf ~2014 und ~45.000 +-10.000km getauscht)

3. Kupplung muss neu, was ebenfalls derb ins Geld geht?

4. Software Update bei einem Tuner, hatte hier im Forum in einem alten Thread von einer "Sonderkonfiguration" gelesen.

Was ich so gelesen habe, tauscht der :) wohl immer gleich die Mechatronik aus und danach ggf. das Getriebe, tut das überhaupt bei dem Fehlerbild not?

Danke für Eure Hilfe!

Ein tief trauriger Golf VI Fahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@WQ33 schrieb am 19. Oktober 2019 um 09:47:24 Uhr:

@myinfo

Du schreibst: "Das ist ein Klassiker bei diesem Baujahr" (2009 beim TE).

Sind die späteren Baujahre diesbezüglich besser?

Gruß von WQ33

Wie man im Golf 7 Forum lesen kann, soll das "rupfen" nicht mehr das Thema sein, dafür hat VW jetzt die schleifende Kupplung mit Drehzahlsprüngen ohne Kraftübertragung implementiert. :D

@TE

Bezüglich deiner Frage im Titel würde ich sagen, dass die richtige Antwort lauten müsste Mechatronik, Kupplung und Software.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Danke!

Wenn ich die Teile gleich noch bekomme, werde ich das morgen in Angriff nehmen. Ich hoffe, die Kompression ist ok und die Zündspule im Zylinder 1 (laut Fehlerspeicher) ist die defekte. Ich wollte nicht unbedingt gleich alle 4 tauschen, erst mal nur 2 besorgen.

Ich berichte.

Das Spulenfett muss auf neue Spulen nicht aufgetragen werden, die Beru haben schon einen Film aus Fett drauf ;)

Ich hoffe dass es bei dir, wie du sagst, nur die Spulen und Kerzen sind.

Ich hatte die gleichen Fehler ebenfalls an meinem Golf und Resultat waren Ringstegbrüche am Kolben.

Der CAVD ist leider bekannt für dieses Problem.

BG

Hallo Leute,

habe gestern alles erledigt. Vorab: die Kerzen waren nach über 50tkm ziemlich fertig (siehe Bild) und die Spule von Zylinder 1 hatte einen Bruch unten, dort wo sie an der Kerze sitzt. Da war ein Stück der Keramik (oder ist es Kunststoff?) herausgebrochen. Dort sitzt aber eigentlich kein elektrischer Kontakt.

Die neuen Kerzen und Zündspulen sind von NGK. Kerzen kosteten 51€, die Spule 33€ pro Stück (im Teilehandel). Die NGK Spulen sind ab Werk unten eingefettet.

Kompression war mit durchgehend 9 Bar zwar nicht prickelnd, aber wenigstens im Toleranzbereich.

Ich konnte mir zum Glück neben dem Kompressionsmesser auch einen Satz Zündspulenabzieher bei meinem Kollegen ausleihen, damit kann man die Spulen nicht nur sicher herausziehen, sondern auch wieder passend einsetzen. Die Spulen müssen beim Einbau wieder akkurat in der richtigen Position des Plastikrahmens auf dem Zylinderkopf sitzen und das ist mit der Hand etwas umständlich, finde ich. Für den Ausbau der Spulen Zyl. 1+2 habe ich das Rohr vom Turbo zur Ansaugbrücke (links) demontiert und die Unterdruckschläuche daneben gelöst, um sie beiseite zu schieben. Dazu gibt es auch ein Youtube-Video.

Eine Testfahrt von 10km war erstmal positiv, der Motor lief auch im kritischen mittleren Drehzahlbereich ruhig und schaltete sauber. Nachher fahre ich nochmal eine längere Strecke.

Danke nochmal an euch!

Img
Img
Img
+1

Hallo, hier auch Mal meine Erfahrungen.

Ich hatte mir letztes Jahr im Mai ein Golf 6 Cabrio mit 1.4 TSI und 7-Gang-DSG gekauft. Ist die 160 PS-Ausführung.

Das Fahrzeug habe ich bisher relativ wenig bewegt, auch, weil das Getriebe schlecht schaltete.

Jetzt endlich in die Werkstatt gebracht.

Das Kupplungspaket sah nach Angaben des Werkstattmeisters völlig verrottet aus.

Dabei wurde dann auch noch festgestellt, dass noch irgend ein Abstreifring undicht ist. Alles in Allem wohl rund 2.000 €.

Muss man lange für stricken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. DSG Ruckeln / Rupfen - aber was ist nun richtig? Ölwechsel? Mechatronik? Kupplung? Software?