DSG Quietschgeräusch 1.4 TSI
Hallo zusammen,
habe einen 7er mit dem 1.4 TSI 122PS Motor und DSG. Das DSG schaltet bislang einwandfrei. Was mir auffällt, wenn der Wagen warm gefahren ist, höre ich ein kurzes Quietschgeräusch beim Schaltvorgang von 2-3. Bzw auch kurz von 1-2. Ist das die DSG-Kupplung? Oder was Anderes? Wenn ich die Technik richtig verstehe wäre das dann ja bei beiden Kupplungen 1-2 / 2-3. Rutschen tut auch nichts. Aber eben nur wenn der Wagen eine Weile gefahren wurde. Was meint ihr? Zum Freundlichen gehen oder übertrieben?
Gruß Jürgen
Beste Antwort im Thema
Also mit der Aufnahme kann man so gut wie gar nichts anfangen. Warum hast du denn das Geräusch derartig isoliert und eine Dauerschleife daraus gemacht? Was nutzt es dasselbe Geräusch 100 Mal isoliert zu hören wenn die Umgebungsbedingungen nicht erkennbar sind? Durch diese unnötige Dauerschleife kommt das Geräusch außerdem meiner Meinung nach stark verfälscht an.
Wenn diese Tonaufnahme an VW geschickt wurde, werden die sich auch ihren Teil denken. Nichts für ungut.
95 Antworten
Leider nicht, der Meister ruft mich an wenn die Teile bei ihm eintreffen.
Gruß
Skibaer12mh
Warum ist das richtige Zitieren sooooo schwer?
So, bei mir ist es auch sicher. Es gibt eine neue Mehrfach-Kupplung, . Hoffe die Kupplung kommt schnell und sie ist nicht lange im Rückstand.
Mein Werkstatt- Termin steht! Teile sind alle da laut meinem Freundlichen.
Nächste Woche am 27.7. Gibt's die neue Mehrfach-Kupplung. Ich werde dann berichten.
Ähnliche Themen
Mehrfachkupplung wurde getauscht. Es hat alles Probelmlos geklapp mit dem Termin. Ein Lob an meinen Freundlichen.
Das quietschen ist weg. Ausserdem schalte dsa DSG jetzt wieder perfekt.Ich hoffe das war es jetzt erst einmal mit Reparaturen an meinem Golf.
.......
Habe die Tage das DSG-Quietschen in schönster Lautstärke und sogar bis zum Gangwechsel 3 -> 4 dem freundlichen Meister vorführen können. Daraufhin habe ich jetzt auch eine neue Mehrfachkupplung bekommen. Das Getriebe läuft jetzt wieder wie am ersten Tag - ach, was sage ich, es läuft besser als je zuvor.
Ich hatte von Anfang an ein leichtes Dröhnen in bestimmten Lastsituationen (z.B. 5. Gang am Berg in niedrigen Drehzahlbereichen). Ich dachte erst an Resonanzen in der Karosserie oder so. Erst viel später habe ich den Zusammenhang zum DSG festgestellt (in Sprüngen hochlaufender Drehzahlmesser), also vermutlich ein leichtes "Durchrutschen" der Kupplung. Dann kam halt noch ab etwa 15000 Km dieses nervige Quietschen hinzu.
Das alles ist jetzt weg und die Schaltvorgänge sind sauberer als je zuvor. Wenn das die nächsten 50.000 Km so bleibt (ich bin ja bescheiden und fahre sowieso nicht so viel), dann könnte mein nächster wieder ein VW werden - sonst nicht (Schalter ist für mich keine Option)
Hallo,
nach langem warten ist nun auch meine Kupplung gestern getauscht worden. Erstmal alles gut bis auf mein Gefühl das mir Leistung fehlt. Ich war dann gestern mal auf der Bahn und was soll ich sagen, das Fahrzeug errreicht gerade mal so die 210, vor dem Tausch lief der laut Tacho so um 230. Habt ihr das auch so bemerkt ?
Das Fahrzeug erreicht nich mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit.
Gruß
skibaer12mh
Zitat:
@skibaer12mh schrieb am 25. August 2016 um 07:28:42 Uhr:
Hallo,nach langem warten ist nun auch meine Kupplung gestern getauscht worden. Erstmal alles gut bis auf mein Gefühl das mir Leistung fehlt. Ich war dann gestern mal auf der Bahn und was soll ich sagen, das Fahrzeug errreicht gerade mal so die 210, vor dem Tausch lief der laut Tacho so um 230. Habt ihr das auch so bemerkt ?
Das Fahrzeug erreicht nich mal die angegebene Höchstgeschwindigkeit.Gruß
skibaer12mh
Krass, was alles möglich ist. Ich habe bei mir eher das Gefühl, dass der Wagen jetzt spurtstärker ist, als vor dem Kupplungstausch. Auch die Gedenksekunden bei gewissen Gangwechseln sind spürbar kleiner geworden. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, da ich (auch vorher) noch nie schneller als 170 gefahren bin (ist mir einfach zu risikoreich). Vielleicht teste ich es aber mal, wenn ich ein Stück leere Autobahn finde (also eher nicht ...)
Hallo zusammen,
jetzt habe ich noch ein weiteres Problem nach dem Kupplungstausch festgestellt.
Das DSG schaltet im S Modus bei Vollgas nicht mehr in den 7 Gang.
Habt ihr das auch ?
Gruß
skibaer12mh
Soll auch so sein!
vorher ging es ganz bestimmt...
Ja, das ging vorher auch.
Wenn man so um die 200 oder 210 drauf hat, schaltete das DSG in den 7 Gang im S-Modus.
Nach dem Update nicht mehr.
Vielleicht erreicht er deshalb nicht meht die Höchsgeschwindigkeit.
Gruß
skibaer12mh
bei mir ging das noch nie...
Bleibt bei mir auch immer im 6. Soll lt. Boardbuch auch so sein. Oder steht bei dir etwas anderes?