ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hoher Ölverbrauch 1.5 TSI 150 PS HS

Hoher Ölverbrauch 1.5 TSI 150 PS HS

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 19. Juni 2020 um 5:46

Hallo,

habe den Golf 7 Kombi 1.5 TSI 150 PS HS seit Oktober 2018. Habe zuletzt vor ca. 5 Monaten Öl aufgefüllt und der Stand war danach etwas über der Mitte ( Ölmeßstab ).

Gestern bekam ich eine Warnmeldung im Display. Öl nachfüllen.

Ölmeßstab kontrolliert und siehe da, absolutes Minium ( ganz unten ). Habe dann ca. 0,5 L Öl aufgefüllt um wieder auf ca. Mitte zu kommen.

Von Kauf bis zum letzten Öl nachfüllen vor 5 Monaten habe ich nur 1x Öl aufgefüllt, und da auch nur relativ wenig.

Woher kommt der plötzliche Ölverbrauch ? Leckage ? Oder ist das am Ende "normal " !?

Hatte auch ab und an das Gefühl das mein Motor verbrannt riecht ( kam aber eher selten vor )

Gruß

Beste Antwort im Thema

Kannst du das bitte etwas präzisieren?

Wieviel km bist du gefahren?

Hilfreich z.B. wäre eine Angabe in Liter/1000km.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Kannst du das bitte etwas präzisieren?

Wieviel km bist du gefahren?

Hilfreich z.B. wäre eine Angabe in Liter/1000km.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 8:05

Seit Oktober 2018 bis heute sind 24.000 KM auf dem Tacho. Seit Corona bin ich auch weniger gefahren ( also die letzten 5 Monate ) weil ich viel Kurzarbeit hatte. Also kann man sagen das ich von Okt 18 bis Januar 2020 am meisten KM aufs Auto gemacht habe und in diesem Zeitraum nur 1x ein wenig Öl ( grob geschätzt 0,1 bis 0,2 L ) und dann im Januar 2020 nochmal bis auf halb voll ( laut Meßstab ), in etwa auch nochmal 0,1 oder 0,2 L, aufgefüllt hab.

Und nun soll ich von Januar 2020 bis gestern mehr als 0,5 L Öl verbraucht haben ? Obwohl ich da viel weniger KM gefahren bin als in dem Zeitraum vorher !?

Das Fahrprofil macht auch einen Unterschied.

Also zb. längere Vollgasfahrten auf der Autobahn.

Viel überholen, Bergfahrt.

Kurzstrecke.

Normales Dahingleiten mit 130 kmh auf der Autobahn oder 180 ?

Es gib so viele Variablen...

Es gibt wohl bei wenigen Motoren ein Problem mit der Plasmabeschichtung der Zylinder. Die ist bei diesen Motoren fehlerhaft. Erkennbar soll das an steigendem Ölverbrauch sein. Am besten mal mit deinem Händler reden. Die Nummer der Aktion wurde hier im Forum Anfang des Jahres genannt.

me3

am 19. Juni 2020 um 18:20

Noch würde ich das als absolut normal bezeichnen. Ich setze den Ölstand allerdings immer deutlich höher an als mittig, nämlich lieber aufs Maximum.

Da solch eine Meldung sicher irgendwo im Fahrzeug gespeichert wird, würde ich auch den Händler mal ansprechen und den ggf. auffüllen lassen (dann hast du ne Rechnung und kannst beweisen, dass du es hast richten lassen und zudem ist das dann dokumentiert was wann gefehlt hat).

Bei meinem 1,5l 130PS war innerhalb der 2 Jahre bis Ölwechsel der Ölstand passend.

Viel Kurzstrecken, also bis dahin oft 3km zur Arbeit, 1km zu Kita(nur bei Regen) oder 1km zum Supermarkt, oft.

Natürlich auch mal längere Strecken, sonst schafft man 10.000k p.a. auch nur nicht. Bis dahin Gesamtdurchschnittsverberauvh 6,1l.

Seit neuerem 38km Arbeitsweg. Verbrauch 4,5l E10.

Ich nehme an, das Öl wird sich bedanken.

Wobei es vorher nicht gemeckert hat, trotz der Meinung es wäre jetzt nun wirklich zu dünn

am 19. Juni 2020 um 20:38

Gerne füllt sich das Öl den realen Verbrauch durch Eintrag von Kurzstrecken wieder auf. Kann sein, muss nicht.

In dem Fall ist ja eher das Gegenteil zu beobachten.

Der absolute Wert ist nicht hoch, wundern tut es trotzdem.

Da bleibt nur der Hinweis zur Plasmabeschichtung

Zitat:

@gromi schrieb am 19. Juni 2020 um 22:38:11 Uhr:

Gerne füllt sich das Öl den realen Verbrauch durch Eintrag von Kurzstrecken wieder auf. Kann sein, muss nicht.

Wenn du dann mal viele Kilometer auf der Autobahn fährst (z.B. Urlaubsfahrt), verdampft im Gegensatz zum Diesel der Spriteintrag beim Benziner. Damit ist der Ölstand wieder auf dem wirklichen Verbrauch.

me3

am 20. Juni 2020 um 16:41

Es bleibt immer was zurück, es verdampft nie alles.

Wie oft fährt man denn so, dass es verdampft, wenn wirklich viel drin ist? Gott sei Dank nicht so oft, weil das sicher nicht mehr seine Arbeit so ideal machen kann.

Ich kenne die Öltemperaturen von den Motoren nicht genau, aber bei modernen Motoren liegen die “erschreckend“ niedrig, viel niedriger als bei älteren Motoren. Das hat sicher auch Einfluss.

Kurzstrecke war aber noch nie gut für den Benziner/Diesel und wird es auch nicht werden.

Noch das erste Öl drin ? Nicht so gut wegen dem Einfahrverschleiss den es sehr

wohl gibt...

Ölstand in der Mitte...auch nicht gut.Vor allem im Sommer.

Fehlt ja ein halber Liter und das Öl muss noch mehr "kämpfen"..

vor allem im Longlife-Intervall.

 

Ich würde den Ölwechsel vorziehen bzw. auch die Inspektion

weil im Paketpreis günstiger bei VW.

Öl kann man auch mitbringen.

 

Da noch Garantie würde ich den Serviceberater mitteilen

das der Ölverbrauch steigt...

(aber das Öl ist nach meiner Meinung auch am Limit.)

 

Bei der Plasmabeschichtung gab es in der Tat Probleme..aber

das hätte sich schon vorher zeigen müssen.

 

Wenn das Auto nach 3 Jahren wieder auf dem Hof vom Händler

steht..mach den normalen Service und halt den Ölstand oben.

Zitat:

@gromi schrieb am 20. Juni 2020 um 18:41:07 Uhr:

Ich kenne die Öltemperaturen von den Motoren nicht genau, aber bei modernen Motoren liegen die “erschreckend“ niedrig, viel niedriger als bei älteren Motoren. Das hat sicher auch Einfluss.

Es ist vielmehr umgekehrt. Moderne Motoren wie der 1.5er haben kennfeldgeregelte Pumpen für Kühlmittel und Öl. Ziel des Aufwands ist es, den Motor schnell aufzuwärmen und dann bei Teillast (!) eine Öltemperatur knapp über 100 Grad zu halten. U.a. damit die Reibung reduziert wird. Diese Temperaturen hatten ältere Motoren bei Teillast nie.

am 21. Juni 2020 um 10:45

Ich kann mich nur auf Temperaturangaben aus anderen Foren berufen. Da sind 75 bis maximal 90 unter sehr hoher Last genannt.

Wenn moderne Öle mit der Temperatur im Teillastbetrieb gut klarkommen, dann ist das ja zu befürworten.

Zitat:

@gromi schrieb am 21. Juni 2020 um 12:45:04 Uhr:

Ich kann mich nur auf Temperaturangaben aus anderen Foren berufen. Da sind 75 bis maximal 90 unter sehr hoher Last genannt.

Wenn moderne Öle mit der Temperatur im Teillastbetrieb gut klarkommen, dann ist das ja zu befürworten.

Das klingt eher nach der Wassertemperatur...

Wenn mein Sportsvan (1.4 TSI 125PS) richtig warm ist hat er eher zwischen 90 und 110°C Öltemperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hoher Ölverbrauch 1.5 TSI 150 PS HS