ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. O3 1.4 TSI - Schaltgetriebe oder DSG

O3 1.4 TSI - Schaltgetriebe oder DSG

Skoda Octavia 3 (5E)
Themenstarteram 15. März 2015 um 21:15

Hallo Forengemeinde,

wir sind kurz davor, uns einen Octavia 3 Kombi als Neuwagen anzuschaffen. Für uns wird der 1.4 TSI der passendste Motor sein. Nun ist noch die große Entscheidung ob Schaltgetriebe oder DSG.

Welches ist langlebiger bzw. anfälliger? Ist das DSG wartungsintensiver?

Sollte man die Entscheidung abhängig vom Fahrprofil machen? Ca. 12T km / Jahr, überwiegend Stadt / Kurzstrecken. Aber auch mal die längeren Urlaubsfahrten.

Gibt es beim 1.4 TSI häufiger Probleme mit der Steuerkette ?

Danke für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Also ich fahre seit ca. 4 Jahren DSG (6 nud 7 Gang) und hatte zuvor nur Handschalter aus dem Konzern (VW, Skoda, Audi) und muss sagen die meisten Probleme hatte ich immer mit den Handschaltern. Dort hat leider häufig die Kupplung Probleme verursacht, sie fing oft an zu rupfen, beim Skoda war das Handschaltgetriebe direkt ab Werk defekt. Nach ca. 1500km und 5 Werkstattaufenthalten gab es dann ein komplett neues Getriebe.

Mit dem DSG (mittlerweile mein 5.) gab es nie Probleme. Aktuell fahre ich das 6. Gang im RS und das 7. Gang im Polo. Ich muss sagen vom Komfort ist das 7. Gang etwas besser und angenehmer.

Ich würde heute kein Fahrzeug mehr ohne DSG ordern, einfach sehr komfortabel und für ca. 85% der Menschen auch energiesparender ;)

Gruß Scoty81

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 16. März 2015 um 6:46

Wir haben seit Donnerstag den 1.4 TSI DSG und eine ähnliche Nutzung. Bisher sind ca. 300 km runter. Eine fundierte Aussage ist daher schwer möglich, aber bisher bin sowohl ich (gemächliches, vorausschauendes fahren, Eco-Modus) und unser Sohn (wohl eher eine Hormon gesteuerte Teilnahme am Straßenverkehr, aus dem Sport-Modus wollte er nicht mehr rauß) zufrieden.

Beim DSG wird meines Wissens nach irgendwann ein Ölwechsel fällig, den du beim Schalter nicht hast.

Und bezüglich Steuerkette: http://www.autosmotor.de/...-octavia-zahnriemen-oder-steuerkette-28182

Ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem neuen.

Ich rate auf jeden Fall vom 7-Gang-DSG ab! Wenn DSG, dann nur ein Fahrzeug mit 6-Gang-DSG. Probleme beim 7-Gang machen die Trockenkupplungen sowie die Mechatronik.

Die Steuerkettenproblematik bekommt VW offenbar überhaupt nicht in den Griff, weshalb wohl bei den aktuellen 1,2l und 1,4l Motoren wieder auf den guten alten Zahnriemen zurückgegriffen wurde.

Gestern erst wieder ein erneuter Beitrag diesbezüglich in "Auto Mobil" auf VOX. (im 2. Teil ab ca. 07:00min.)

bei 1,2 und 1,4TSI im O3 gibt es keine Steuerketten.

Das dazugehörige DSG ist nicht wartungsintensiver als ein Schaltgetriebe (also auch kein Ölwechsel!), aber es birgt selbstverständlich ein höheres Fehlerrisiko, als das Schaltgetriebe.

Du solltest dich diesbezüglich mal im Golf 6 und Golf 7 Forum umsehen, denn dort gibt es mit Abstand die meisten Wagen die so ein Getriebe (DQ200) besitzen.

ich hatte dieses Getriebe vorher im Golf 1,2TSI und habe es aufgrund der dort gemachten schlechten Erfahrungen und der Berichte in Foren bei meinem O3-Combi nicht mehr genommen.

Das Fahrprofil ist relativ egal, außer wenn du ständig Stopp & Go Situationen hättest.

Zitat:

@mscherer63 schrieb am 16. März 2015 um 07:46:39 Uhr:

 

[.....]

Beim DSG wird meines Wissens nach irgendwann ein Ölwechsel fällig, den du beim Schalter nicht hast.

[.....]

Dein 7-Gang-DSG hat eine Trockenkupplung und somit ist ein Ölwechsel nicht erforderlich.

Ich würde aber lieber alle 60.000km ein Ölwechsel mit dem 6-Gang in Kauf nehmen! Warum? Siehe einen Beitrag höher.

EDIT: @navec hat sich dazwischen gemogelt, sagt aber auch alles relevante zum anfälligen 7-Gang-DSG. ;)

Themenstarteram 16. März 2015 um 20:57

Danke euch schonmal für eure Antworten. Hab noch 1 Woche Zeit zu entscheiden, tendiere aber gerade eher zum Schaltgetriebe.

Mit der Steuerkette hat dann einer der Händler Mist erzählt

am 17. März 2015 um 6:48

Kaputtgehen kann alles.

Wer einmal DSG hatte, will nix anderes mehr fahren.

Hatte vorher nen Golf TSI mit DSG und jetzt den Octi 1.8er mit DSG... perfekt :)

am 17. März 2015 um 7:04

Zitat:

@DarkskyX schrieb am 17. März 2015 um 07:48:03 Uhr:

Kaputtgehen kann alles.

Wer einmal DSG hatte, will nix anderes mehr fahren.

...

Sehe ich genauso.

Wir hatten uns vor 3 Jahren einen GLK gekauft. Allrad gibt es nur mit DSG, somit waren wir gezwungen unser erstes Auto ohne Schaltgetriebe zu fahren. Seit dem möchten wir darauf nicht mehr verzichten.

Dass kein Ölwechsel bei dem 7-DSG erforderlich ist, ist erfreulich und wußte ich nicht.

Hat jemand von euch "offizielle" Quellen was die angeblichen Probleme mit dem DSG angeht? Also keine Forenbeiträge sondern von Fachzeitungen, TÜV, etc.

@DarkskyX

Ja, aber wer das Fahrzeug länger in seinen Besitz hält und überwiegend Stadtverkehr fährt, wird früher oder später definitiv Bekanntschaft mit einer rupfenden Kupplung machen und derjenige wird das DSG dann nicht mehr so "perfekt" finden.

Zitat:

@DarkskyX schrieb am 17. März 2015 um 07:48:03 Uhr:

Kaputtgehen kann alles.

Richtig. Allerdings ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeit und der daraus resultierenden Kosten. Mein Octavia I hat derzeit 300 TKm auf der Uhr. Ich bin noch mit erstem Getriebe und der ersten Kupplung unterwegs. Einem DSG traue ich diese Laufleistung nicht ohne Weiteres zu. Und sollte bei einem Schaltgetriebe die Kupplung getauscht werden müssen, dann dürfte der Kostenaufwand dafür deutlich geringer sein als bei vergleichbaren DSG-Reparaturen.

Ich persönlich hätte statt DSG gern eine Wandler-Automatik, aber die wird im VW-Konzern ja leider nicht angeboten.

am 17. März 2015 um 8:45

Zitat:

@AMenge schrieb am 17. März 2015 um 08:55:00 Uhr:

...

Und sollte bei einem Schaltgetriebe die Kupplung getauscht werden müssen, dann dürfte der Kostenaufwand dafür deutlich geringer sein als bei vergleichbaren DSG-Reparaturen.

...

Verstehe ich nicht. Was soll denn bei einer Trockenkupplung für's DSG teuerer sein als bei einem Schaltwagen?

Arbeitsaufwand sowie die Doppelkupplung selber.

DSG Kupplungstausch beim :) ca. 1400 EUR.

Also ich fahre seit ca. 4 Jahren DSG (6 nud 7 Gang) und hatte zuvor nur Handschalter aus dem Konzern (VW, Skoda, Audi) und muss sagen die meisten Probleme hatte ich immer mit den Handschaltern. Dort hat leider häufig die Kupplung Probleme verursacht, sie fing oft an zu rupfen, beim Skoda war das Handschaltgetriebe direkt ab Werk defekt. Nach ca. 1500km und 5 Werkstattaufenthalten gab es dann ein komplett neues Getriebe.

Mit dem DSG (mittlerweile mein 5.) gab es nie Probleme. Aktuell fahre ich das 6. Gang im RS und das 7. Gang im Polo. Ich muss sagen vom Komfort ist das 7. Gang etwas besser und angenehmer.

Ich würde heute kein Fahrzeug mehr ohne DSG ordern, einfach sehr komfortabel und für ca. 85% der Menschen auch energiesparender ;)

Gruß Scoty81

Zitat:

und für ca. 85% der Menschen auch energiesparender

...bei Spritmonitor sind dann wohl hauptsächlich nur Vertreter der restlichen 15% gelistet...

Tatsächlich glaube ich das Otto-normal-verbaucher nicht bei Spritmonitor angemeldet sind.

Das das 7. Gang DSG in den meisten Fällen zu einem geringen Verbrauch führt, da braucht man sich nur mal die Werksangaben anschauen. Beim 6. Gang sind tatsächlich 99% der Fahrer in der Lage verbrauchsoptimierter zu fahren, zumindest behaupten sie das immer ;) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. O3 1.4 TSI - Schaltgetriebe oder DSG