1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG ÖLWECHSEL

DSG ÖLWECHSEL

VW Passat B8

Hallo,
habt ihr mir eine Hausnummer was folgender Service bei 120.000 km bei VW ca kostet?
- DSG Ölwechsel
- Panorama Dach säubern/schmieren
- Bremsflüssigkeit wechseln
Dankeschön

Ähnliche Themen
89 Antworten

Kein Plan wie diese Spülung da von statten geht, ich will das das Öl nach 120tkm gewechselt wird und das zu nem moderaten Preis

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:18:26 Uhr:

Kein Plan wie diese Spülung da von statten geht

Deswegen sollst Du ja fragen. Wenn sie ein DSG spülen wollen, dann haben sie keine Ahnung. Sorry. Wenn dann noch Reinigungzusätze drin sind, lösen sich Partikel die "sicher" im Getriebe eingebettet sind und verstopfen Dir die Siebe in der Mechatronik. Dann wird es spaßig.

Beim Spülen benötig man circa 2-2,5x so viel Öl, wie für eine Neubefüllung. Dazu stell Dir mal folgende Frage: Wie kann das jetzt so günstig sein? Du bekommst 2x die Füllung eines Getriebes und es kostet *weniger* als die abgemachten 330 Ocken? Vor allem wenn *der* Preis für ein Handschalter war. Da kostet das Öl "fast nix".

Wenn es zu gut ist um wahr zu sein, ist es auch meistens der Fall.

Also hier im Familienbetrieb Autohaus fürn DQ500 ÖlWechsel wollten die so knapp über 150e netto laut Angebot, wovon so 180 für Öl sind. Das geht ja noch, wenn man es machen möchte.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:45:19 Uhr:

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:18:26 Uhr:

Kein Plan wie diese Spülung da von statten geht

Deswegen sollst Du ja fragen. Wenn sie ein DSG spülen wollen, dann haben sie keine Ahnung. Sorry. Wenn dann noch Reinigungzusätze drin sind, lösen sich Partikel die "sicher" im Getriebe eingebettet sind und verstopfen Dir die Siebe in der Mechatronik. Dann wird es spaßig.
Beim Spülen benötig man circa 2-2,5x so viel Öl, wie für eine Neubefüllung. Dazu stell Dir mal folgende Frage: Wie kann das jetzt so günstig sein? Du bekommst 2x die Füllung eines Getriebes und es kostet *weniger* als die abgemachten 330 Ocken? Vor allem wenn *der* Preis für ein Handschalter war. Da kostet das Öl "fast nix".

Es kostet zwischen 350 und 400 sagte man und ich hatte schon Angebote für 450 um den Dreh also soweit weg liegt das nicht aber ist ja okay man kann immer zweifeln und alles vom Fachbetrieb original VW machen lassen für 595 Euro

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:03:34 Uhr:

Also hier im Familienbetrieb Autohaus fürn DQ500 ÖlWechsel wollten die so knapp über 150e netto laut Angebot, wovon so 180 für Öl sind. Das geht ja noch, wenn man es machen möchte.

150 € wovon 180 € für das Öl sind, da stimmt was nicht, oder?

Zitat:

@MarMor2000 schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:19:28 Uhr:

Zitat:

@Lightningman schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:45:19 Uhr:

Es kostet zwischen 350 und 400 sagte man und ich hatte schon Angebote für 450 um den Dreh also soweit weg liegt das nicht aber ist ja okay man kann immer zweifeln und alles vom Fachbetrieb original VW machen lassen für 595 Euro

Dann lass es doch da machen! Es wurden Dir hier viele Sachen genannt, ( spülen nicht ratsam, Tips usw.) wenn Du das alles Ignorieren möchtest dann solltest Du es so machen wie Du es für richtig hältst! Das sind alles Erfahrungen die der eine und der andere hier schreibt um eventuelle Selbst erlebte Misserfolge weiterzugeben! Wenn ich höre was hier einige „Werkstätten“ abgeben, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln ??!

Alles klar so mache ich’s

gut aufgepasst
250e netto sinds komplett beim kleinen VW family lokal Händler
Spülen gibts in spezialisierten heimischen Werkstätten ab so grob 400e wenns nen "normales" DSG ist

Zitat:

@VW-B8 schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:30:08 Uhr:

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 25. Oktober 2023 um 20:03:34 Uhr:

150 € wovon 180 € für das Öl sind, da stimmt was nicht, oder?

Nö meine spült und füllt wohl für um die 400

Vor allem wenn ihr hier natürlich noch NETTO Preise reinhaut ich red ja von Brutto also Verbraucher Endpreis

Da waren die Preise halt von 399 (einer der nur Getriebe macht so instandsetzen auch z.B.) bis Mondpreise Bosch Dienst 850

Zitat:

@KeinAutoNarr schrieb am 26. Oktober 2023 um 06:33:18 Uhr:

gut aufgepasst
250e netto sinds komplett beim kleinen VW family lokal Händler
Spülen gibts in spezialisierten heimischen Werkstätten ab so grob 400e wenns nen "normales" DSG ist

Ja guck das deckt sich ja dann mit meinen Preisen http://

So grad abgeholt und 351 Euro neues Öl inclusive Spülung passt doch der Preis

Dann wurde aber sicherlich nicht mit Öl gespült wie es sich gehört sondern mit einer "Spülung" die kontraproduktiv wirkt. Die "Patina" im Getriebe hat schon ihren Sinn.

Zitat:

@rumper schrieb am 16. November 2023 um 18:03:09 Uhr:

Dann wurde aber sicherlich nicht mit Öl gespült wie es sich gehört sondern mit einer "Spülung" die kontraproduktiv wirkt. Die "Patina" im Getriebe hat schon ihren Sinn.

Ist das so wie bei den Köchen das man eine Pfanne immer nur so auswischen soll damit sich ne Patina bildet und wenn man dann doch einmal richtig spült ist die Pfanne quasi zerstört

Deine Antwort