ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DSG Öl-wechsel

DSG Öl-wechsel

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo,

 

ich möchte bei meinem Golf 7 2.0 TDi 150PS mit DSG Bj. 2014 das Getriebeöl wechseln.

Dazu habe ich ein paar fragen:

 

- welche Temperatur sollte das Öl beim ablassen haben?

 

- welcher Messwertblock bei VCDS zeigt mir die Temperatur?

 

- muss der Wahlhebel beim ablassen in einer bestimmten Stellung stehen?

 

- muss das neue Öl für das Einfüllen eine bestimmte Temperatur haben?

 

- welche Freigabekennzeichnung muss das Öl haben?

 

- ich habe viel über das Pentosin FFL-2 gelesen. Könnt ihr das empfehlen?

 

- wenn das neue Öl eingefüllt ist, muss dann jede Fahrstufe durchgeschaltet werden und der Motor einen Moment laufen?

 

Hat vielleicht jemand den Reparaturleitfaden für die Prozedur?

 

Ich bin für Antworten und Unterstützung wirklich dankbar.

 

Gruß

Tim

Beste Antwort im Thema

Jemand der null Ahnung von der Materie hat sollte tunlichst die Finger weglassen !

Sei nicht beleidigt über meine deutliche Antwort. Aber sie ist zutreffend ;)

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Jemand der null Ahnung von der Materie hat sollte tunlichst die Finger weglassen !

Sei nicht beleidigt über meine deutliche Antwort. Aber sie ist zutreffend ;)

Dem kann ich mich nur anschließen. Es gibt einige Tücken beim Wechsel die man wissen muss, da sonst das Getriebe beschädigt wird.

Wer sich ein Auto leisten will sollte auch das Geld für dessen Wartung aufbringen können.

Themenstarteram 26. November 2017 um 8:19

Ich denke ich habe genug Erfahrung im Schrauben. Es geht mir momentan nur um Fakten, die ich nicht durch Erfahrung bekomme sondern, die ich nachlesen muss und ich dachte ich kann hier solche Fakten erfragen.

Ich glaube anhand meiner Fragen ist auch zu erkennen, dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe und nicht einfach Schraube raus Öl raus neues Öl rein fertig.

Aber wahrscheinlich wissen die bisherigen Antwortenden auch nicht wie es geht.

Themenstarteram 26. November 2017 um 8:21

@Ugolf: Geld ist bei weitem nicht mein Problem.

Themenstarteram 26. November 2017 um 8:24

@rv112xy: ich dachte das Forum ist dafür da, die von dir angesprochenen Tücken auch zu nennen, damit die Gemeinschaft schlauer wird.

Lass es lieber sein .

Kann mich den Vorredner nur anschließen, habe auch Ahnung und trotzdem lasse ich den Wechsel trotzdem immer bei VW machen. Es ist ja nicht nur das Öl alleine auch der Ölfilter der im Getriebe ist muss mitgewechselt werden, dann ist eine genaue Prozedur mit Tester, Öltempertur, Überfüllung des Öls und dann bei 60 Grad wieder rauslaufen lassen, etc. nötig. Ist mir alles zu kompliziert und mit zu vielen möglichen Ablauffehlern belastet, deshalb lasse ich es lieber von Leuten machen die sich damit auskennen und zahle dafür. Wenn du es immer noch machen willst kannst du bei Ross Tech in den FAQs nachlesen was zu tun ist, hast du aber keinen Tester kannst du es eh knicken. Also so sehr wie du hier schreibst kannst du dich damit nicht beschäftigt haben, sonst hättest du es bei Ross Tech selber gefunden.

Was kostet der Wechsel bei VW? Ein Kollege hat für das DQ250 knappe 300 Euro inkl. Material/Öl bezahlt. Da würde ich auch nicht lange überlegen und es machen lassen.

Ja kommt hin die haben meistens fixe Komplett Preise dafür. Das Öl und Filter plus Dichtungen bekommt man auf dem freien Markt kaum günstiger als bei VW und das sind schon um 150 Euro minimum alleine. Würde auch nur Pentosin oder VW Öl nehmen weil die gleich, denn sollte doch mal was am Getriebe sein was vielleicht über Kulanz geht und da ist irgendeine Zubehör Plörre drin kann das Probleme geben.

Oder halt genau nach Erwin arbeiten. Auf youtube gibts auch genaue Anleitungen. Einfach mal ansehen. Da kann man auch sehen, wie das mit VCDS gemacht wird.

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 9:59

Hallo,

An alle die hier so clever und vor allem nett waren mir auf meine Fragen zu Antworten.

Der DSG-Ölwechsel ist echt bei weitem nicht so kompliziert wie hier immer geschrieben wird.

Also es hat alles ohne Probleme geklappt.

Eine kurze Zusammenfassung der Arbeiten, für diejenigen, die auch den Wechsel selber machen wollen:

- Getriebeöltemperatur mit VCDS kontrollieren (Stg. Getriebe —> erweiterte Messwerte —> Getriebeöltemperatur auswählen —> Wert sollte ca. bei 40°C liegen

- Batterie ausbauen

- Luftansaugschlauch trennen

- 24er Nuß (sollte eine flache sein) mit einem Gelenk auf den Filter aufsetzen und vorsichtig rausdrehen

- Filterkappe und Filter entnehmen

- jetzt von unten die Plastikabdeckung vom Motorraum entfernen

- Ölablasschraube vom Getriebe öffnen (es laufen ca. 0.5L raus)

- vorsichtig das innenliegende Plastikröhrchen rausschrauben (es laufen ca. 5L raus)

- Plastikröhrchen vorsichtig wieder einsetzen

- den Fülladapter anschrauben und ca. 6L Öl einfüllen

- Filter wieder einsetzen und Kappe verschrauben

- Batterie wieder einbauen

- Luftfilter wieder an das Ansaugrohr anschließen

- Öltemperatur in VCDS wieder aufrufen

- Motorstarten und alle Fahrstufen kurz durchschalten

- Öltemperatur sollte nicht über 45°C steigen

- Motor wieder abstellen

- es laufen bei dieser Prozedur zwischen 0,5L und 1,5L wieder aus dem Getriebe —> das hängt davon wieviel zuvor beim Ablassen rausgelaufen ist

- Befülladapter demontieren und Ölablasschraube einschrauben

- Plastikwanne unter dem Motorraum wieder befestigen

- ggf. Fehlerspeicher in VCDS kontrollieren und löschen (bei mir sind Fehler im Speicher gewesen)

- Fertig

Sollte ich einen Punkt vergessen haben oder etwas ist unklar, gerne Fragen an mich.

Ich würde mich freuen, wenn solche Antworten auf Fragen hier im Forum geschrieben werden, damit Anderen auch geholfen werden kann.

Wirklich Schade, was hier immer ansonsten für Antworten teilweise gegeben werden. (Siehe oben)

Ich wünsche einen schönen 2. Advent.

Ich würde empfehlen nach dem erfolgreichen Ölwechsel noch eine Getriebegrundeinstellung durchzuführen, da sich durch das frische Öl unter anderem die Reibwerte der Kupplungen ändern können:

  • Grundeinstellung - 04 > Grundeinstellung des Getriebes (nur bei MQB mit Getriebebezeichnung "0D9", bei Getrieben mit der Bezeichnung "02E" ist die Vorgehensweise anders)

Die Ölablasschraube ist mit 45 Nm festzuziehen. Das schwarze Überlaufröhrchen wird nur vorsichtig handfest eingeschraubt.

Siehst Du, als ich den letzten Beitrag las in dem gut der Ölwechsel beschrieben ist, mußte ich grinsen.

Ich dachte da an diejenigen die mich jedesmal beißen wenn ich die enge technische Verwandschaft von nassem DSG und Wandlerautomaten behaupte.

Man sieht daß dies im Prinzip haargenau der gleiche Vorgang ist wie beim Ölwechsel am Wandlergetriebe.

Einziger Unterschied ist der daß falls man nicht spült eine gewisse Restmenge im Wandler verbleibt .

Alle haben das gleiche Blut und den Kreislauf gemeinsam ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen