DSG oder Schaltgetriebe

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

werde mir wohl in den nächsten Wochenen einen GTI kaufen.
Die eigentlich letzte Frage ist ob es DSG oder Schaltgetriebe sein soll.

Macht sich der Mehrpreis bezahlt? Ein Kumpel meinte, dass man mit dem DSG deutlich weniger Spritt verbraucht, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es so viel ist, dass sicher Mehrpreis rein rechnerisch lohnt.

DSG ist halt sehr angenehm zu fahren, wobei ich auch kein Problem mit dem Schalten habe.

Weiß jemand wie das mit dem Verbrauch aussieht?

Gruß don_dom

Beste Antwort im Thema

Moin,
bin seit zwei Jahren begeisterter DSG nutzer und muß sagen wenn du die Wahl hast nimm dir einen mit DSG, lohnt sich meiner meunung nach.

Im Zweifel einfach mal beide Probe fahren und selber ein Bild machen.

Gruß

245 weitere Antworten
245 Antworten

Hallo,

will mich sicher nicht streiten.

Aber das DSG in meinem Edi ist dir mit Handschaltung sicher überlegen, insbesondere bei den Schaltzeiten.
Desweiteren schaltet man um die "Motorbremse" zu nutzen doch immer nur einen Gang weiter nach unten,
wo bitte ist da der Vorteil beim Schalter?

rubbel 2

Zitat:

Original geschrieben von rubbel2

wo bitte ist da der Vorteil beim Schalter?

rubbel 2

...beim treten der Kupplung.... 😁

Ne im Ernst ich kann den TE verstehen - würde auch kein DSG fahren wollen - noch nicht. Später mal.

Nur im Stop&Go Verkehr vermisse ich das DSG - das muss ich zugeben. 😉

Also ich habe mein GTI seit Samstag und der hat auch DSG und ich muss sagen das mir das DSG schon sehr viel Spaß macht und das hat absolut nichts mit Alt Opa Auto oder so, wenn ich das schon lese.

Es lässt sich sehr sportlich aber auch sehr dezent fahren.

Auch wenn es erst eine kurze Zeit ist das ich das DSG habe muss ich sagen, dass ich es nicht mehr gegen ein manuelles Getriebe tauschen würde.

Hallo,

denke auch das dies unabhängig vom Alter ist.
Kenne einige die auch mit Anfang 20 schon DSG fahren und es auch nicht bereuen.
Es ist einfach Geschmacksache.
Bin bis zum DSG auch immer Schaltgetriebe privat gefahren.
Lag aber auch daran, dass mich bis dahin kein "Automatikgetriebe" so überzeugen konnte wie es das DSG geschafft hat.
Das die Sache nicht so verkehrt sein kann, sieht man ja nun auch bei vielen Sportwagen und auch im Motorsport.

rubbel 2

Ähnliche Themen

Zitat:

Das die Sache nicht so verkehrt sein kann, sieht man ja nun auch bei vielen Sportwagen und auch im Motorsport.

Es gibt kein Verkehrt oder Richtig. Die Wahl des Getriebes ist auch Geschmackssache. Übrigens: Wer glaubt, mit einem vollsynchronisierten Schaltgetriebe sportlich zu sein, ist ein WARMDUSCHER! 😁

Zitat:

Ich als Beispiel, fahre DSG seit dem ich 18 bin. 😉

Hallo,
ich bin noch immer vom DSG bgeistet. Allerings muss ich auch nicht 4Gänge auf einmal runerschalten (also vom 6. in den 2. oder 5. in den 1.). Ich bin mir aber sicher, dass mein DSG auch bei Vollbremsung den passenden Gang findet.

MfG
Markus

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

Zitat:

Ich als Beispiel, fahre DSG seit dem ich 18 bin. 😉

Kannst bestimmt nix anderes fahren 😁

Lass mich raten hast den Lappen auf Automatik gemacht 😁

@VW_Golf3GTI: Nein, Fahrschulen mit Automatik gibt es hier nicht. 😉
Bin auch knapp 8 Monate Handschalter gefahren und habe mir dann meinen Golf mit DSG gekauft. 🙂

Dann kann er doch Manuell fahren 😁

Hallo zusammen, habe Heute den Gti als Schalter zur Probe gefahren, und wenn ich ehrlich seien soll, hat es mir überhaupt nicht gefallen. Den 6ten Gang, den würde ich sogut wie nie nutzen, weil ich garnicht dazu kommen würde.

Meine Entscheidung steht fest, wird 100% einer mit DSG werden 😁

Zitat:

Original geschrieben von atiz

Wer glaubt, mit einem vollsynchronisierten Schaltgetriebe sportlich zu sein, ist ein WARMDUSCHER! 😁

Anderen läuft's allein schon beim Gedanken an die Langweiler-DSG-Kutschiererei KALT den Rücken runter 😛

Zitat:

Original geschrieben von dragoncool

Den 6ten Gang, den würde ich sogut wie nie nutzen...

Dein DSG ist auch dieser bemerkenswerten Meinung? 😁

Deswegen hat VW ja auch beides im Angebot: manuelles Schaltgetriebe und DSG-Getriebe.

Wie langweilig wäre das denn wohl, wenn's nur einen Autohersteller, nur ein Automodell, nur eine Motorversion, nur eine Getriebeversion, und nur eine Autofarbe gäbe?

Für den einen dieses, und für den anderen jenes. So kann jeder nach seiner Facon "glücklich" werden.

Zitat:

Original geschrieben von P2Welt

Für den einen dieses, und für den anderen jenes. So kann jeder nach seiner Facon "glücklich" werden.

D'accord mit dieser Sichtweise.😉 Problematisch wird's nur, wenn der eine oder andere seine Facon zur allgemeinen Glückseligkeit erhebt

Deine Antwort