DSG oder Schalter?????
Hallo zusammen,
brauche mal euren Rat bei meiner Entscheidung. Bin dabei mir einen GTI zu bestellen und nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn mit DSG oder als Schalter holen soll. Leider hat mein VW Händler keinen Wagen mit DSG da zum testen.
Was sagt ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen mit DSG?
Lohnt sich der Mehrpreis von 1375.-Euro?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus
Gruß euer Baby
106 Antworten
das sehe ich nicht so, da ja das ach so geniale DSG aus 2 Getrieben und Kupplungen besteht, welche ja unterbrechungsfrei und somit ohne vom Gas gehen Gangwechsel erlauben sollen, wo steht bitte das man das ja nur per sanfter Berührung des Gaspedals machen soll, weil man ja sonst das DSG aus seiner gewohnten Routine bringt ?
Beim Schalter muss ich zumindest die Kupplung treten, wenn ich dabei nicht vom Gas gehe dreht der Motor bis Drehzahl MAX.
das Beispiel hinkt also ein wenig...
Geil wie hier argumentiert wird :-)
Kommt man mit sachlichen Argumenten nicht weiter, gibt es halt eine persönliche Breitseite.
Fassen wir mal zusammen:
- ich bin noch nie DSG gefahren
- Kickdown ist Cool und gewollt und liegt nur am Fahrer weil kein Gefühl im Fuss
- selbst im Manuell Modus ist das DSG am reinfucheln, aber das muss so , wenns nen Gang wechselt liegt natürlich auch am Fahrer
weil siehe Oben
Alles Logische und sachliche Argumente, ihr seit Spitze :-D
Wieso persönlich Breitseite?
Du machst Fehler über Fehler beim DSG und schiebst die Schuld aufs DSG ,statt bei dir die Fehler abzustellen.
Du weisst ja noch nichtmal, das man für max Beschleunigung das Gaspedal nicht bis zum Bodenblech durchtreten muss.
Du sagst dem DSG mit deinem Fuss ständig "Mach Kickdown" und beschwerst dich danach, das das DSG den Kickdown reinmacht.
Ist halt so beim DSG,das komplett durchtreten Kickdown heisst, also tritt man nicht komplett durch wenn man keinen Kickdown haben will und falls du es noch nicht weiss, um keinen Kickdwon zu haben darf man das Gaspedal mehr berühren als streicheln^^.
Beim Handschalter darf ich nicht gleichzeitig Gasgeben und Kupplung durchtreten, Halte ich mich nicht dran, liegt der Fehler bei mir nicht am Getriebe.
Bei jedem Getriebe gibts kleine Regeln/Eigenschaften, die man beachten muss. Wer diese mIssachtet,darf sich danach nicht übers Getriuebe beschweren sondern muss sich an die eigene Nase fassen.
Ähnliche Themen
MIchaelD9 ich muss trollfan rechtgeben.Du bist as DSG falsch gefahren.Infomiere dich richtig und dann mac nochmal eine probefahrt damit.Du wirst sstaunen
Fassen wir Zusammen:
Meine Ursprüngliche Meinung ist immer noch:
Ich finde DSG Suboptimal weil man es nicht wirklich deaktivieren kann und der Fahrer höchstens mitspielen darf.
Fall ich dennoch damit fahren sollte:
darf man das Gas halt nicht bis zur Ölwanne durchtreteten
also bei mir hat das DSG im Manuellen modus nur hochgeschaltet als ich in den begrenser gekommen bin,da würe doch auch jeder normale autofahren spätesteans schalten weil man sonst ja nicht vorran kommt.Runterschalten tuts von alleine nicht wenn man nicht direkt nen kickdown macht.Man hat ja auch ohne kickdown 100% leistung.MOtorbremse kann man im manuellen modus ganz normal benutzen.Auserdem ist die launche control im DSG ein nettes feature was man aber nie benutzt,höchstens auf der piste.
Auserdem habe ich jetzt von fast jedem gehört(autosendungen,VW verkäufer,andere die DSG fahren),kauf dir auf jeden fall das DSG mit. ICh bin vorher noch nie DSG gefahren aber bei der progefahrt war ich sowas von überrascht!es fühlt sich auch subjektiv schneller an und es ist ja auch in wirklichkeit ein bischen schneller.Ihch kann garnicht verstehen wie manche ihren GTI/R32 ohne DSG kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
Ihch kann garnicht verstehen wie manche ihren GTI/R32 ohne DSG kaufen.
Es gibt noch Menschen, die keine Automatik fahren wollen, und es bevorzugen die volle Kontrolle über Motor/Kupplung/Getriebe zu haben 🙂.
Mein BMW ist ein schlater,ich muss sagen das getriebe macht nur halb soviel spass wie das DSG. ICh verstehe es trozdem nicht aber jedem das seine... ICh glaube aber das in naher zukunft immer mehr leute auf DSG umsteigen werden.
P.S😁SG ist kein automatik
Zitat:
Original geschrieben von MichaelD9
das sehe ich nicht so, da ja das ach so geniale DSG aus 2 Getrieben und Kupplungen besteht, welche ja unterbrechungsfrei und somit ohne vom Gas gehen Gangwechsel erlauben sollen, wo steht bitte das man das ja nur per sanfter Berührung des Gaspedals machen soll, weil man ja sonst das DSG aus seiner gewohnten Routine bringt ?
mir ist immer noch nicht ganz klar, ob du wirklich das Gaspedal bis über die Kickdownstellung hinaus durchgetreten und erwartet hast, dass das DSG deinem -während das Gaspedal noch am Anschag war- manuell erteilten Hochschaltbefehl folgt!? Wenn du beim Schalter vom 4. in den 3. schaltest, erwartest du dann auch, dass das Getriebe den 5. einlegt? Wenn dem wirklich so ist, dann hör lieber sofort auf zu posten, es hat nämlich dann wirklich überhaupt keinen Zweck, dich überzeugen zu wollen und es drängt sich einem die Meinung auf, dass du nur gegen DSG stänkern willst anstatt Argumente auszutauschen. Natürlich fühle ich mich nicht persönlich angestänkert, ich habe ja das DSG nicht erfunden :-) man könnte aber echt den Eindruck gewinnen, dass du die DSGler bemitleidest, weil sie so doof sind zu merken, dass DSG Schrott (oder auch suboptimal) ist. UND GENAU DAS GEGENTEIL IST DER FALL!!!
Zitat:
Original geschrieben von FanaticBee
P.S😁SG ist kein automatik
Naja, nicht ganz:
DSG ist keine WANDLER-Automatik 😉
Zitat:
Original geschrieben von MichaelD9
Fall ich dennoch damit fahren sollte:
darf man das Gas halt nicht bis zur Ölwanne durchtreteten
Bist du wirklich so blöd, oder willst du nur blöd dastehen??
Zu einem anderen Ergebnis kann man nämlich nicht kommen bei deinem letzten Satz.
Man darf das Gas jederzeit bis zur Ölwanne durchtreten.
Nur darf man sich danach nicht beschweren wenn der Kickdown aktiviert wird.
Und da du das immer noch nicht kapiert hast frage ich mich, ob der erste oder zweite Teil meines ersten Satzes zutrifft^^.
@Trollfan
ich sag doch wenn es sachlich nicht weitergeht macht man halt auf persönlicher Ebene weiter, ein echtes Armutszeugnis
weiter im Thema:
So ich bin jetzt leise ;-)
Totzdem bleibe ich dabei, DSG ist ein automatik getriebe, welches man selbst im "manuellen Modus" nicht die automatik typischen Eigenschaften abgewöhnen kann (Kickdown und automatisches schalten, kaum Motorbremswirkung) mehr habe die die ganze Zeit nie behauptet und die meisten geben mir sogar recht...
ich hab zwar das DSG nur einmal probegefahren aber die motorbremse hat im manuellen modus ganz normal funtioniert...?!?
warum meinst du das sie nicht funktioniert?
Zitat:
Original geschrieben von woot
Es gibt noch Menschen, die keine Automatik fahren wollen, und es bevorzugen die volle Kontrolle über Motor/Kupplung/Getriebe zu haben 🙂.
ich bin DSG und ne Normale automatik direkt nach einander gefahren.
DSG im A3 SprtBack 3.2 und die Wandler im S4 Kombi .
Schonmal vorweg, ich würde einen Handschalter kaufen, Kuppeln und Gangeinlegen macht mir nämlich Spaß 😁 .
Also die Wandlerautomatik ist echt schlimm vom Fahrgefühl her, dann lieber nen Schalter. DSG war da besser würde ich jeder normalen Automatik vorziehen will ich aba net 😉 .
MfG
Peter