DSG oder Schalter?????
Hallo zusammen,
brauche mal euren Rat bei meiner Entscheidung. Bin dabei mir einen GTI zu bestellen und nun stellt sich mir die Frage ob ich ihn mit DSG oder als Schalter holen soll. Leider hat mein VW Händler keinen Wagen mit DSG da zum testen.
Was sagt ihr dazu?
Wie sind eure Erfahrungen mit DSG?
Lohnt sich der Mehrpreis von 1375.-Euro?
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal im voraus
Gruß euer Baby
106 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von woot
Es gibt noch Menschen, die keine Automatik fahren wollen, und es bevorzugen die volle Kontrolle über Motor/Kupplung/Getriebe zu haben 🙂.
moin,
ich hab DSG und ne normale Automatik nacheinander gefahren.
Vorweg, ich würde den Handschalter nehmen, kuppeln und schalten mach mir eben Spaß 😁 . Hat nix mit Bevormundung/Kontrolle zu tun, bei mir.
so DSG bin ich im A3 Sportback 3.2 gefahren und die Wandler im S4 mit 344ps.
Die im S4 gefällt mir überhaupt nicht vom Fahrgefühl her. DSG war da viel besser, würde ich nur nehmen wenn ich nicht selber schalten will, will ich aber 😉
MfG
Peter
Hab jetzt rund 1500km mit meinem neuen Jetta 2.0TDI DSG runter und ich geb ehrlich zu, daß ich noch nicht 100% warm mit dem DSG geworden bin. Denke aber noch, daß es auch an mir und die nötige Umstellung auf DSG liegt. In der Stadt und auf der AB klappt alles super, aber auf ner leckern Landstraße fahr ich noch etwas unrund. Und das manuelle runterschalten geht mit DSG wirklich oft etwas ruppig. Liegt meiner Meinung aber an der Schaltgeschwindigkeit vom DSG. Wenn ich mit dem DSG zum gleichen Zeitpunkt wie bei ner Handschaltung runterschalte, dann kommt das Einkuppeln mit DSG ein paar hundert Umdrehungen zu früh und entsprechend auch etwas unharmonischer. Beim manuellen Runterschalten dauert der Vorgang ja auch etwas länger, man bremst, drückt die Kupplung und wenn die gewünschte Drehzahl erreicht ist kuppelt man langsam wieder ein. Wenn man mit DSG zum gleichen Zeitpunkt runter schaltet, dann ist der neue Gang halt sofort drin und dann halt auch ein bischen zu früh. Muß mich also der Meinung anschließen, auch DSG fahrn muß gelernt werden.
Gruß
ltz400