DSG oder Quattro
hallo,
ich bin heute den SB TFSI gefahren....leider nur sehr kurz...soll als neuwagen verkauft werden und deshalb durfte ich nur wenige km fahren. das problem war, dass ich mich so doch nicht auf das auto einstellen konnte...egal. aber: der wagen hatte ziemlich heftige traktionsprobleme....hätte ich nie gedacht. nun muss man dazu sagen, dass es auch relativ stark geregnet hatte.
ich will morgen bzw. übermorgen bestellen. bis heute war ich klar für DSG...doch nun schwanke ich echt. Was tun ??
ICH BITTE UM EURE MEINUNGEN...
diese konfiguration soll es werden: TFSI s-line, naviPLUS, sitzheizung, mittelarmlehne, bril.schwarz, durchladeeinrichtung, licht-regensensor
197 Antworten
Die FSI Technik kommt sicher im A3. Aber erst wird der neue TT mit FSI V(R)6 angeboten 2007.
Wenn ich mich entscheiden müßte würde ich DSG nehmen.
Der 4 motion Dreck den ich da mitführe brauch ich nun wirklich nicht, od. zumindest nur ganz selten beim Anfahren. Vom Fahrverhalten macht es nämlich keinen Unterschied ob ich ein Front habe od. das 4 Motion Zeug. Sag bewußt 4 Motion weil quattro ist das ja nicht! Was hier scheinbar nicht alle wissen. ;-)
Das DSG brauch ich schon beim einsteigen und wegfahren um nicht in einem Schaltgetriebe herumrühren zu müssen.
@Erich A4E
Wenn du das so siehst 🙂
und, hast du dich schon entschieden, oder bestellst du doch erst morgen? 😉
vermutlich heute noch....münze ist noch nicht geworfen...warte auch auf frauchen was die sagt..😁...die ist noch unterwegs.
gruß
Zitat:
Original geschrieben von Erich A4E
Wenn ich mich entscheiden müßte würde ich DSG nehmen.
Der 4 motion Dreck den ich da mitführe brauch ich nun wirklich nicht, od. zumindest nur ganz selten beim Anfahren. Vom Fahrverhalten macht es nämlich keinen Unterschied ob ich ein Front habe od. das 4 Motion Zeug. Sag bewußt 4 Motion weil quattro ist das ja nicht! Was hier scheinbar nicht alle wissen. ;-)
dein sogenannter "4motion dreck" ist lt. testberichten einer der besten seiner klasse, schon klar das a4 u co. den torson-quattro haben und a3 u co. im prinzip das 4motion von VW. beide techniken haben vor u nachteile.
fahr mal in eine kurve und steig drauf, fahr mal auf regen/schnee - fahrbahnen, bei glatteis bergauf anfahren, wenn du da keinen unterschied merkst... !
ich bin letztens mit dem neuen GTI gefahren, und es hat geregnet. ab dem 3-4. gang hat ers dann auch mal zur abwechslung auf die straße gebracht
@lobo
siehst du, das meinte ich...gestern mit dem TFSI...es regnete und ich kam echt nur sehr schlecht weg vom fleck...ok, vielleicht gab ich etwas zuviel gas...mußte mich ja auch erst eingewöhnen, was aber in der kurzen zeit eigentlich nicht drin war. nein. das hatte ich so nicht erwartet...ganz echt. da ist es mir egal wie das system nun heisst oder wer es baut. wenn es mir traktion verschafft, ist das das wichtigste denke ich...mal sehen was frau nachher denkt.
gruß
jo, und deiner frau kaufst das DSG und somit bist schon beim 3.2er 😁
servus,
also ich hatte bei meinen letzten 4 audis (A4)
nur brillantschwarz und mit 2maligem polieren im jahr standen die autos nach 2 jahren bzgl. lack top da. natürlich sieht er am schönsten aus, wenn er gewaschen ist und in dieser jahreszeit wird jedes auto dreckig - nur bei schwarz sieht man es eben mehr.
gruß willi
Zitat:
Original geschrieben von derguteneue
@lobo
siehst du, das meinte ich...gestern mit dem TFSI...es regnete und ich kam echt nur sehr schlecht weg vom fleck...ok, vielleicht gab ich etwas zuviel gas......
gruß
also bei uns lag neulich mal nen bischen schnee, halt genug das die straße weiss war. ich also ins auto und ausprobieren ob der quattro was taugt. esp aus und vollgas.......uiuiui klar drehten alle vier räder durch aber ich denke die beschleunigung war immer noch besser als bei den meisten autos in unserer straße wenn diese trocken ist 😁. auf nasser straße sind durchdrehende räder gar kein thema, ganz kurz und dann gehts nur noch voran.
wohlgemerkt mit ausgeschaltetem esp. wenn esp an ist dies hier kein thema.
und dsg ist komfortabel, man wird ja älter, und einfach geil, da steht sogar mein frauchen drauf 😁
gruß marc
DSG:
- DSG ist die modernere Technik (siehe DTM, F1)
- DSG ist kein Automatikgetriebe, siehe es als Schalten ohne das nervige kuppeln
- Anfahren Traktionsprobleme, reine Übungssache
- weniger Spritverbrauch
- weniger Gewicht
- Macht Endlaune bei Vollgas zu Schalten
... alles nur 'ne Imagesache ;-)
Zitat:
Original geschrieben von jagg
DSG:
- DSG ist die modernere Technik (siehe DTM, F1)
- DSG ist kein Automatikgetriebe, siehe es als Schalten ohne das nervige kuppeln
- Anfahren Traktionsprobleme, reine Übungssache
- weniger Spritverbrauch
- weniger Gewicht
- Macht Endlaune bei Vollgas zu Schalten... alles nur 'ne Imagesache ;-)
-dsg ist nicht mit der dtm und schon gar nicht mit der formel 1 zu vergleichen
-ist sehrwohl ein automatik getriebe
-zum anfahren bei festgefahrener schneedecke mit frontrieb musst sehr lange üben
-verbraucht geringfügig weniger benzin
-wiegt 30 kg mehr als ein handschaltgetriebe
-und bei vollgas schalten kannst du mit einem handschalter erst recht ;-)
gruss
Zitat:
Original geschrieben von nacht-flug
-und bei vollgas schalten kannst du mit einem handschalter erst recht ;-)
gruss
darf ich da mal bei sein, bei ohne dsg schalten ohne den fuss vom gas zu nehmen
gruß marc