DSG Launch Control im GTI?
Liebe Leut',
ich beabsichtige mir einen GTI mit DSG zu kaufen. Habe schon viel viel über die Launch Control im Audi TT und R32 gehört, die beide mit DSG lieferbar sind.
Gibt es diese Launch Control eigentlich auch im GTI und wenn ja, wie funktioniert sie eigentlich???
Laut Foren kann man sie im Audi aktivieren in dem man den linken Fuß auf die Bremse stellt, dann in den S-Modus schaltet, das ESP ausschaltet (LC müsste im MFA erscheinen). Dann Gas geben und die Drehzahl erhöht sich automatisch in den optimalen Bereich und wenn die ampel grün wird, die Bremse einfach lösen und schon schießt das Gerät los.
18 Antworten
Nur zur Aufklärung: ESP und ASR sind zwei paar Stiefel. ESP regelt in den beschriebenen Situationen rein gar nichts.
Gruß
pinguino
Zitat:
Original geschrieben von wing2579
stell dein auto im kommenden winter mal auf eine absoult rutschig, vereiste fläche. dann probier anzufahren, das ESP regalt so einges im auto 😉.Zitat:
Original geschrieben von Könik
Greift das ESP eigentlich auch ins Motormanagement ein und reguliert falls nötig die Drehzahl herunter?all zu oft sollte man dies aber nicht machen, da das ESP sehr "rabiat" in ausnahmesituationen eingreift...
mfg
Die Kunst ist ja auch, die richtige Mischung zwischen Vortrieb und Grip beim Start zu finden.
Einfach nur auf das Gaspedal treten,kann ja wirklich jeder.
Macht beim R32 aber auch Spass 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Wie meinst Du das? Fährst Du denn einen R32?
Im Übrigen ist die LC eine nette Spielerei, aber gebraucht habe ich die noch nie.
Bin auch generell kein Freund von hirnlosen Ampelrennen.
Wenn man es dann aber mal von einer Ampel weg wissen will, wäre es nur peinlich 10 Sekunden vorher mit heulendem auf Drehzahl verharrendem Motor stehen zu bleiben, um dann mit scharrenden Reifen wegzuziehen.
DSG in S-Modus reicht für solche Situationen völlig aus, viel dezenter, geringerer Reifen- und vor allem Kupplungs-Verschleiß, größerer Überraschungseffekt.
Zitat:
[Original geschrieben von Sam1980
Wie meinst Du das? Fährst Du denn einen R32?
Der R32 hat elektronisch geregelten Allrad und massig Traktion.
So ein Auto braucht keine Launchcontrol.
Ein Porsche Turbo hat ebenfalls als Allrader soetwas nicht nötig, der abgespeckte GT2 ohne Allrad, hat dagegen wieder eine.
Gruß
Rolf