1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. DSG Launch Control im GTI?

DSG Launch Control im GTI?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Liebe Leut',

ich beabsichtige mir einen GTI mit DSG zu kaufen. Habe schon viel viel über die Launch Control im Audi TT und R32 gehört, die beide mit DSG lieferbar sind.

Gibt es diese Launch Control eigentlich auch im GTI und wenn ja, wie funktioniert sie eigentlich???

Laut Foren kann man sie im Audi aktivieren in dem man den linken Fuß auf die Bremse stellt, dann in den S-Modus schaltet, das ESP ausschaltet (LC müsste im MFA erscheinen). Dann Gas geben und die Drehzahl erhöht sich automatisch in den optimalen Bereich und wenn die ampel grün wird, die Bremse einfach lösen und schon schießt das Gerät los.

18 Antworten

Ja,funktioniert genauso im GTI wie bei Audi,macht unheimlich Spass 😁

ich finde die funktion nicht so toll, dank fehlendem allrad wird ein einfaches "einfach nur vollgas geben" schnell zum Burnout statt zum flotten start 😁

Wie ist der Start denn wenn man den Fuß von der Bremse tut und dann Vollgas gibt, er also aus dem Drehzahlkeller heraus beschleunigt? Quietschende Reifen?

Zitat:

LC müsste im MFA erscheinen

Also bei den A3 Fahrern erscheint es nicht.

Es erscheint lediglich das ESP Symbol

Der Wagen dreht auf 3200 Umdrehungen hoch und dann .... brummmmmmmmmmmmm 😁 😁 😁

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wittiwatti

Nein,das genau eben nicht.Es kommt so gut wie kein Reibungsverlust vorr,deswegen macht es ja soviel Laune^^

ohne esp dreht doch alles durch, kamm mir zumindest so vor

Naja, aber wenn das ESP eingreifen muss dann wird doch die erzeugte Energie einfach vernichtet, oder? ^^

Greift das ESP eigentlich auch ins Motormanagement ein und reguliert falls nötig die Drehzahl herunter?

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Greift das ESP eigentlich auch ins Motormanagement ein und reguliert falls nötig die Drehzahl herunter?

JA! Mein freundlicher hat mir erklärt, das bei durchdrehenden Rädern auch die Motorleistung reduziert wird. Wie sich das in Realität anfühlt weiß ich aber nicht. Es ist nicht so, das die ESP-Leuchte nicht hin und wieder mal flakkert. Aber von einer spührbaren Leistungsminderung hab ich nichts bemerkt.

Aber der Winter kommt ja bald 😉

Gruß

Hol das Thema mal aus der Versenkung, hab mal ne Frage:

Die 6,9 sek 0-100 km/h beim GTI DSG sind die mit oder ohne Launch Control?

Die werden wohl ohne LC sein. Beim GTI kommt auch kein LC im KI. Und wenn man ein auf Vollgas bleibt drehen die Räder nur noch durch, wenn man von der Bremse geht muß man das Gaspedal dann auch noch regulieren. Hab auch ein kleines Video dazu.

http://www.szene1.at/videos/?129866

KI?

Launch Control geht ausser auf die Reifen auch bös aufs Material oder? 5,5 sek auf 100 ist aber schon der Hammer.

KI = Kombiinstrument

wo hast du 5,5 sek her?! Etwa von meinem Video? Meiner ist aber auch nicht Serie und das sind ja dann auch Tachowerte. 🙂

Ja von deinem Video. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Könik

stell dein auto im kommenden winter mal auf eine absoult rutschig, vereiste fläche. dann probier anzufahren, das ESP regalt so einges im auto 😉.

all zu oft sollte man dies aber nicht machen, da das ESP sehr "rabiat" in ausnahmesituationen eingreift...

mfg

Deine Antwort