DSG Kupplung
Hallo zusammen
Mal ne technische Frage.
Kann es sein das die Kupplungen des DQ250 und dem DQ500 identisch sind. das würde ja bedeuten das die Kupplung des DQ250 locker 600Nm aushalten würde.
Wie komm ich darauf.
Hab Unterlagen von VW zum neuen DQ500 Getriebe gefunden und dort steht das hier drin
"Die Kupplung ist für 600 Nm Motormoment ausgelegt und sowohl für Otto- als auch
für Dieselmotorisierungen geeignet. Hierzu wurde die K1 mit 5 Belaglamellen und die
K2 mit 6 Belaglamellen ausgestattet. Das bewährte System aus dem DQ250 diente
hierfür als Grundlage. Die Spezifikation des Öls und der Reibbeläge wurde daher
beibehalten."
Dachte immer die Kupplung wäre der Schwachpunkt und würde nur 250Nm aushalten, wenn ich das aber lese verbauen sie im neuen DQ500 exakt die gleiche Kupplung wie im DQ250 ?
Das DQ250 hat nur 4 Belaglamellen bei der K1 und K2 Kupplung, da ist also der Unterschied, hat sich erledigt.
Gruß
SVEAGLE
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
... und zweitens kann man einen Beitrag im Nachinein ändern was dir wohl nicht bekannt ist Timmerings Jan.
Und deshalb sollte man zur Klärung Änderungen im Nachgang als solche kenntlich machen, z.B. durch ein großes fettes "Tante EDIT" 😉
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von hossi86
Ich kann nur dazu beitragen, dass die 6 Gang DSGs mindestens bis 500 NM ausgelegt sind. Habe ich aus sicherer Quelle.
Herzlichen Dank für die Unterstützung....wenigstens einer, der sich damit bisschen auskennt....
Ich weiß nicht, wieso manche sich nur auf die VW-Datenblätter berufen....ist dämlich....
Ich für meinen Teil fahre im Frühjahr das DSG mit ca. 440 - 280nm, K04 Umbau....mein Umbauer versichert mir, dass alles reibungslos laufen wird 😉
Auch mit reinem Chiptuning kommt der 6er GTI auf gute 390 - 420nm, je nach Software 😉
Und auch da laufen die DSG's mehr als problemlos....
Kommt mir nicht mit Langzeiterfahrungen.....nen K04 umgebauten GTI fährt man nicht im Alltag, sondern gut 10000km im Jahr, wenn überhaupt.....
Zitat:
Original geschrieben von TSI118kw
Ich weiß nicht, wieso manche sich nur auf die VW-Datenblätter berufen....ist dämlich....
Ja genau *kopfschüttel*