DSG Kriechneigung im 1. Gang sehr schlecht

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

seit ein paar Wochen kriecht mein DGS im 1. Gang nur noch sehr schlecht. Es ist das 7-Gang DSG mit 1.2 TSI.

• Es dauert recht lange bis sich das Auto in Bewegung setzt wenn man die Bremse löst
  • An geringen Steigungen, an denen die Berganfahrhilfe noch nicht greift, rollt das Auto mittlerweile zurück, nachdem man die Bremse löst und die Kupplung noch nicht greift
  • Nachdem an solchen Steigungen die Kupplung greift, fährt das Auto nicht an, es wird über die Kupplung lediglich gehalten
  • Im Rückwärtsgang ist das Kriechen deutlich besser ausgeprägt
  • Schaltvorgänge sind nicht mehr ganz so komfortabel (ab und zu leichtes Schaltrucken)

Bin mir nicht sicher ob auch die aktuelle Kälte hier einen Einfluss hat, kann mich aber nicht erinnern, die letzten Winter dieses Verhalten auch gehabt zu haben. Auto hat 30tkm auf der Uhr und Garantie ist noch vorhanden.

Hat jemand mit dem 🙂 Erfahrungen bei einem solchen Verhalten. Meine Intuition sagt mir, dass ich dort mit "Das ist normal" abgespeist werde.

15 Antworten

Du kannst beim VVD nur innerhalb deiner Garantiezeit die Neuwagengarantie verlängern, nicht anschließend auf eine Gebrauchtwagengarantie wechseln.

Deine Antwort