ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. DSG Klackern

DSG Klackern

VW Passat B8 Alltrack
Themenstarteram 21. September 2015 um 18:38

Hallo,

nachdem ich schon in dem Forum viel gelesen habe und einige Tipps mir sehr geholfen haben(Vielen Dank), hab ich mich endlich auch bei Motortalk angemeldet.

Ich fahre eine Passat B8 Biturbo mit 7 Gang DSG.

Immer wenn ich vor der Ampel ausrolle oder bei Bergabfahrten ohne Druck aufs Gaspedal,bei geringen Betätigen der Bremsen, kommt ein leichter Klack aus dem Motorraum,jedoch nicht immer.

Die Einstellung der Automatik ist auf Normal.

( Das Geräusch hört sich etwa so an , als wenn die Motorstopautomatik im Stand eingreift jedoch leiser)

Bei der Einstellung Sport gibt es keinen Klack

Bei meinem B6 mit 6 Gang DSG war das nicht so.

Höre ich hier die Flöhe husten oder ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Wie schon mehrfach geschrieben litt ich auch unter dem Klacken/Schlagen beim Runterschalten. Als Ursache stellte sich ein fehlender Gummipuffer an einem Magnetventil/einer Baugruppe (?) das /die an der Spritzwand auf der Fahrerseite befestigt ist, heraus. VW kennt das Problem und nennt dem Händler diese Lösung bei einer Problemerörterung. Ich könnte es kaum glauben als ich das Fahrzeug abgeholt hatte: Das Klacken ist restlos verschwunden!

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Siehe den Beitrag von GolfRTDI. Das sind normale Schaltvorgänge, die man mal mehr und mal weniger hört. Immer wenn geschaltet wird, wird auf der dann leerlaufenden Welle der nächste Gang vorgewählt indem die Schaltmuffe verschoben wird.

Hallo zusammen

Das kann ich bestätigen von meinem Tiguan der auch das DQ500 verbaut hat. Beim normalen losrollen schaltet das DSG in den 2.Gang, schalte ich dann per Paddel zurück in den 1.Gang hör ich das deutlich klacken, das 2 Teilgetriebe hat ja schon den 3 Gang vorgewählt und schaltet beim Zurückschalten vom 3 in den 1 Gang.

Das Klacken ist völlig normal und harmlos,immerhin werden im Getriebe mechanisch Schaltgabeln bewegt die wiederum die Synchronringe bewegen. It's not a bug, it's a feature :D

Hier noch ein Video wie so ein Getriebe arbeitet, nur beim DSG werden die Gangsteller Hydraulisch bewegt aber die Arbeitsweise ist die gleiche, man kann gut das Klacken hören wenn ein Gang eingelegt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=o0WQh3VYLPM

Gruß

Tiguanmaster

am 15. November 2016 um 12:59

Hey, musst das Thema nochmal aufwärmen. Also ich habe mir jetzt auch ein B8 204PS zugelegt und bin ganz schön genervt von dem klacken, aber da es ja angeblich normal ist muss ich wohl mit leben. :( Oder gibt es neues vom freundlichen?

Scheinen auch Herstellungstoleranzen zu sein. Bei meinem ersten B8 Biturbo war das DSG absolut ruhig man hörte nix. Beim 2ten auch Biturbo klappert es wirklich sehr

Flankenspiel der Ritzel und Zahnräder ;)

Schon klar was das ist . Aber das ganze Auto ist um mehrer Nummern schlechter wie der erste. VW drückt wohl die Zulieferer so sehr dass die die Qualität nicht mehr halten können

das ist Zufall. Mein Vater wechselt die Wagen halbjährlich. Er hatte parallel zu meinem einen Highline Exclusive (B7). Der war ruhiger als meiner. Nach Fremdgehen auf Tiguan und GTI Performance landete er beim 177 PS B7 DSG 4Motion, der lauter war, als meiner und sein jetziger B8 ist wieder etwas ruhiger. Das sind normale Fertigungstoleranzen ;)

Innerhalb eines Rahmens bedeutet mehr Krach weniger Verschleiß und umgekehrt.

am 24. Januar 2017 um 14:58

Ich möchte mich auch zu Wort melden.

Auch bei mir klackt es laut beim runterschauten vom 4 -> 3 vom 3 -> 2 und auch teilweise vom 2 - 1.

Allerdings wirklich nur beim runterschauten, und auch nur wenn ich an die Ampel heranhole oder ganz leicht auf der Bremse stehe und auch nur wenn der Wagen auf Betriebstemperatur ist.

Im kalten Zustand habe ich das nicht.

Zudem ist das Klack so laut dass ein Rücken durchs Auto geht das man spüren kann.

Das selbe tritt auch auf wenn der Wagen im Eco Modus kurz vorm Stillstand an der Ampel aus geht.

Für mich ein erheblicher Störfaktor den ich wohl man an VW herantragen werde.

Hinzunehmen ist das so für mich jedenfalls nicht.

Wie schon mehrfach geschrieben litt ich auch unter dem Klacken/Schlagen beim Runterschalten. Als Ursache stellte sich ein fehlender Gummipuffer an einem Magnetventil/einer Baugruppe (?) das /die an der Spritzwand auf der Fahrerseite befestigt ist, heraus. VW kennt das Problem und nennt dem Händler diese Lösung bei einer Problemerörterung. Ich könnte es kaum glauben als ich das Fahrzeug abgeholt hatte: Das Klacken ist restlos verschwunden!

am 24. Januar 2017 um 16:48

Zitat:

@Jander schrieb am 24. Januar 2017 um 17:44:45 Uhr:

Wie schon mehrfach geschrieben litt ich auch unter dem Klacken/Schlagen beim Runterschalten. Als Ursache stellte sich ein fehlender Gummipuffer an einem Magnetventil/einer Baugruppe (?) das /die an der Spritzwand auf der Fahrerseite befestigt ist, heraus. VW kennt das Problem und nennt dem Händler diese Lösung bei einer Problemerörterung. Ich könnte es kaum glauben als ich das Fahrzeug abgeholt hatte: Das Klacken ist restlos verschwunden!

Hallo Jander,

danke für die Antwort.

Ich war eben direkt bei VW und habe es meinem Kundendienstmitarbeiter vorgeführt.

Montag kommt der Wagen einen Tag zu VW.

Deinen Lösungsansatz werde ich dem Kundendienstmenschen dann noch direkt mitgeben.

am 30. Januar 2017 um 13:47

Hallo zusammen,

heute Morgen habe ich Bitu nun zum :) gebracht. Habe Ihm auch nochmal die Info mit dem Magnetventil gegeben.

Eben rief er an und bestätigte genau das, es ist ein "Ladedruk Regelventil" (Magnetventil welches in/an der Spritzwand verbaut ist) welches dieses Geräusch macht.

Am Mittwoch wird eben dieses nun getauscht.

Geht alles auf Garantie.

Ich werde mich dann nochmal melden.

@Jander

Wäre es evtl. möglich ein Foto von dem Ventil zu machen? Ist es das Ventil N75?

Aber gerne doch!

Ventil-klackern-biiturbo
am 1. Februar 2017 um 14:58

Hallo zusammen,

 

das Problem wurde heute bei mir behoben.

Heute wurde das Ventil durch ein neues getauscht.

Mit Probefahrt dauerte das ganze 45 Minuten.

 

Als Workarround hatte die Werkstatt das Ventil schon “alternativ“ befestigt wodurch das Geräusch schon nicht mehr zu hören war.

Das neue Ventil ist nun wieder ordnungsgemäß eingebaut und man hört absolut nichts mehr.

 

So habe ich mir das vorgestellt :)

Jetz kann ich den BiTu endlich voll und ganz genießen.

 

Ich nehme an dass es von den Ventilen eine neuere Generation gibt welche mit dem von Jander genannten Puffer ausgestattet ist.

 

Stand der Technik ist das Klackern jedenfalls nicht !

@Jander

Vielen Dank! Hattest du das Problem nur bei warmem Motor oder immer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen