DSG im Schnee überfordert?
Moin,
also ich bin grade irgendwie enttäuscht. Wollte heute in eine Straße reinfahren wo jede krücke reinkommt aber ich hab das mit meinem Golf VI nicht geschafft und bin im Schnee steckengeblieben ! Die leute haben schon komisch geguckt und nein ich kann sehr wohl im Schnee fahren aber die Räder haben sich wie wild gedreht obwohl ich gefühlvoll mit dem Gaspedal umgegangen bin. Tja und da man kein einfluss auf die Gänge hat konnte ich auch nicht viel machen, hab dann rückwärts versucht mit wumms rauszukommen und hatte letztendlich Glück dabei.
Ich glaube nicht dass es an meinen Winterrädern liegt oder, fahre zur Zeit Michelin Alpin A3 195/65 R15 😕 sind also schon ordentliche Winterschuhe drauf..
Beste Antwort im Thema
hallo an allle,
ich fahre schon über 47 Jahre unfallfrei und auch viel bei Schnee und Glatteis und habe auch jetzt mit meinem neuen Golf+ 160Ps DSG keine Probleme zu fahren, es fehlt den meisten aber schlicht an Erfahrung!
Im Winter muss ein Fahrzeug sehr sensibel betrieben werden, dann klappt es auch im Winter. Also bitte immer mit Gefühl liebe Golf-Fahrer
Gruss Joachim
61 Antworten
Also ich hatte noch nie Probleme. Und ich bin min. 2 - 3 Wochen im Jahr in den Bergen, Skifahren. Vll verhält sich mein 6 Gang DSG auch anders / besser.
Naja das Schnee war auch bißchen eingefroren also kein frischer Schnee aber trotzdem müsste ich da reinkommen, in meinen Augen war das definitiv kein großer Hindernis
Hallo aLpi82
Ich bin total begeistert vom DSG im Schnee,mit dem Golf Plus meiner Mutter bin die heute im absoluten Schneecaos rumgefahren 15cm Neuschnee und der hat sich überall durchgewühlt,auf der Straße wo der Schnee festgefahren war hat der einen Anzug das ich gemeint habe ich bin im falschen Film und auch beim Bremsen geh ich mit dem Kopf nach vorne weil ich nicht mit der verzögerung gerechnet habe.
Bin dann auf einen Hof gefahren wo locker 20cm Schnee lag,als ich Ausgestiegen bin hatte er wie ein Schneeschieber vorne einen berg Schnee aufgetürmt und trotzdem kam ich noch vorwärts.Auch die Steigung aus der Tiefgarage 20° schafft der locker sogar mit Anhalten in der Steigung.
Gruß
SVEAGLE
Seltsam
Dann zweifele ich langsam an meinen Winterrädern obwohl ich es mir nicht vorstellen kann/will..
Ähnliche Themen
Sind deine Winterreifen richtig rum montiert?
Wenn die falsch montiert sind kannst auch gleich mit Sommerreifen fahren.
Zitat:
Original geschrieben von sveagle
Sind deine Winterreifen richtig rum montiert?Wenn die falsch montiert sind kannst auch gleich mit Sommerreifen fahren.
Ja die sind schon richtig montiert, ich kontrolliere das immer nach dem Reifenwechsel
Was macht er denn mit Standgas? Kannste nicht rollen lassen? Mûsste dann eigentlich mi ein bisschen Gas locker durchgehen.
"Tja und da man kein einfluss auf die Gänge hat konnte ich auch nicht viel machen"
Kann man nicht manuell in den zweiten schalten? Beim Golf V ging das meine ich, oder vertue ich mich da gerade?
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von aLpi82
Die leute haben schon komisch geguckt und nein ich kann sehr wohl im Schnee fahren aber die Räder haben sich wie wild gedreht obwohl ich gefühlvoll mit dem Gaspedal umgegangen bin. Tja und da man kein einfluss auf die Gänge hat konnte ich auch nicht viel machen, hab dann rückwärts versucht mit wumms rauszukommen und hatte letztendlich Glück dabei.
Ist das eventuell Dein erstes Auto mit ASR im Schnee und Du bist mit dem Umgang noch nicht so ganz vertraut?
Ich frage mich nämlich eher, wie es zu dem wilden Durchdrehen der Räder kommen kann, oder hattest Du die ESP-Off-Taste gedrückt und damit das ASR ausgeschaltet?
Oder entnimmst Du das wilde Durchdrehen nur dem aufleuchtenden gelben Lämpchen im Cockpit (was ja nur anzeigt, dass es jetzt wild durchdrehen würde, wenn das ASR nicht regelte)?
Den normal sollte da nichts wild durchdrehen, solange ESP off (was eigentlich ASR off heißen müßte) nicht gedrückt ist. Oft ist es im Schnee nämlich eher das Problem, dass das ASR zu WENIG Schlupf zulässt und es daher sogar sinnvoll ist, das ASR auszuschalten, um sich mit etwas mehr Schlupf und viel Gefühl im Gaspedal durch den Schnee zu wühlen.
Ich kann da jedenfalls bisher im Umgang mit dem DSG im Schnee auch keine Probleme feststellen.
Gruß
Stefan
@X-treme1985
Es ging garnichts mehr..
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
Ist das eventuell Dein erstes Auto mit ASR im Schnee und Du bist mit dem Umgang noch nicht so ganz vertraut?
Ich frage mich nämlich eher, wie es zu dem wilden Durchdrehen der Räder kommen kann, oder hattest Du die ESP-Off-Taste gedrückt und damit das ASR ausgeschaltet?
Oder entnimmst Du das wilde Durchdrehen nur dem aufleuchtenden gelben Lämpchen im Cockpit (was ja nur anzeigt, dass es jetzt wild durchdrehen würde, wenn das ASR nicht regelte)?
Den normal sollte da nichts wild durchdrehen, solange ESP off (was eigentlich ASR off heißen müßte) nicht gedrückt ist. Oft ist es im Schnee nämlich eher das Problem, dass das ASR zu WENIG Schlupf zulässt und es daher sogar sinnvoll ist, das ASR auszuschalten, um sich mit etwas mehr Schlupf und viel Gefühl im Gaspedal durch den Schnee zu wühlen.Ich kann da jedenfalls bisher im Umgang mit dem DSG im Schnee auch keine Probleme feststellen.
Gruß
Stefan
Nein ist nicht mein erstes Auto mit ASR aber fahre zum ersten mal Automatik
Ich hab die ESP-OFF taste gedrückt aber später aus Verzweiflung hat aber trotzdem nichts gebracht, Vorwärts konnte ich mich kein cm bewegen 🙂
Moin
ich konkretisiere meine Frage noch einmal:
haben die Räder, bevor Du ESP off gedrückt hast, schon wild durchgedreht? Wirkliches Durchdrehen der Räder und nicht nur blinkendes gelbes Lämpchen?
Gruß
Stefan
Hatte die Straße Steigung?
Kann ich nicht nachvollziehen,warum du mit deinem Auto so Probleme hast.🙁
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
Moinich konkretisiere meine Frage noch einmal:
haben die Räder, bevor Du ESP off gedrückt hast, schon wild durchgedreht? Wirkliches Durchdrehen der Räder und nicht nur blinkendes gelbes Lämpchen?Gruß
Stefan
Ja haben sie aber mal ne blöde frage:
Das gelbe Lämpchen blinkt doch eh nur wenn die Räder sich durchdrehen oder nicht ?
@sveagle
Ja eine leichte Steigung, lass mich nicht lügen aber höchstens 2-3°